Wer hat eine Idee ? Problem mit 22 kW

Liebe Mitleser,
ich bin etwas ratlos; vielleicht hat von Euch jemand eine gute Idee:

Habe gestern mein Model S abgeholt und wollte gleich in der Garage mal loslegen meine installierten und gekauften Ladegeräte zu testen.
Fest installiert ist eine 400V/CEE/32 A Dose mit FI-Typ B davor.

An der Dose kann mit dem Tesla UMC mit dem roten Stecker (und dazwischen ein Übersetzer 32A auf 16A mit Absicherung) mit 3x11A geladen werden; habe 45km/h im Display gesehen.

Folgende vorgesehene Einrichtungen funktionieren leider gar nicht (beim Anschluss an die gleich o.a. 32A Dose):

  • Wandladestation Juice Charger / 22 kW die mir der Elektriker montiert hat: mit Typ2-Kabel zum Anstecken; habe zwei verschiedene Typ2 Kabel getestet.
  • Mobile WallB-E Station 22 kW mit festem Typ2-Stecker.

Beim Anstecken ans Auto wird der Port verriegelt aber es gibt keine Reaktion der LEDs; die Fehlermeldung im Fahrzeug lautet sinngemäss „… kein Laden möglich; xyz überprüfen“.
Ich will heute mal an einer öffentlichen Typ2/22kW Station versuchen zu laden und dann auch einmal zumindest mit der mobilen Station zu einer anderen 32A-Dose fahren uns das testen.

Ich glaube nicht dass ein Defekt zufällig bei beiden nagelneuen EVSE besteht. Kann es einen Fehler in der Anschaltung der 32A-Wanddose geben mit der der UMC klar kommt aber die beiden anderen Geräte nicht ?

Danke für jede Idee auch zur weiteren Eingrenzung !

Der UMC sollte unter diesen Umständen mit Doppellader 3x16A laden, also echte 11kW. Denn die Begrenzung der Ladeleistung trifft da nicht zu. Das sind eher 70 als 45 km/h rated. Das MS hat also auch beim UMC was zu meckern und reduziert die Leistung auf 7,6 kW bei 3x11A. Gibt es evtl. Probleme die Spannung aufrecht zu halten an der CEE32 Dose, insbesondere wenn die Last steigt? Dann könnten die EVSEs streiken.

Und sorry ich muss fragen: Der UMC startet ja automatisch, muss die Ladung an den Anderen gestartet werden? Laden sie wenn die Pilotspannung von Ihnen auf 16A gesetzt wird (kenne beide nicht, falls das geht)?

Gruß,

Leto

P.S. Klingt für mich nicht nach Deinen EVSEs oder dem MS sondern nach der Stromversorgung zur CEE32 Dose, kannst Du den Elektriker der sie installiert hat verhaften die mal durchzumessen?

Bei der Wallb-e to go gibt es an der Seite einen Schlüsselschalter zum Ein- und Ausschalten. Weiterhin könnte der FI aus sein.

… danke für die ersten Überlegungen !

Ein kurzes Update: mit dem UMC werden jetzt 16A und 51 km /h geladen; eventuell war das gestern Abend schon dicht am max. Charge Level ?
Und ich habe eine öffentliche Typ2-Station getestet: einstecken, Laden beginnt, 26A und 81 km /h gesehen - also auch ok.

Der FI kann es nicht sein, da der UMC ja mit 11 kW funktioniert an genau derselben Dose.

Zu den EVSEs: Den Schlüsselschalter an der Wallb-E habe ich betätigt nachdem beide Stecker gesteckt waren. Die Wandbox soll nach Beschreibung selbständig mit dem Laden beginnen wenn eingesteckt wird. Sie hat einen Taster zu Beendigung des Ladevorgangs. (Hier gibt es höchstens die Merkwürdigkeit dass in der Anleitung davon gesprochen wird dass der Stecker am Auto bereits steckt und dann an der Wandbox eingesteckt wird; das wäre im Dauerbetrieb total unpraktisch wenn an der Wand jedesmal ausgesteckt werden müsste; habe aber beide Varianten ausprobiert)

Der Elektriker ist am Montag ohnehin noch einmal vor Ort da ich noch einen Zähler in der Zuführung haben möchte. Nur, das ist eine Fachfirma mit der ich seit Jahren arbeite und die werden die Dosen auch gemessen haben. Es kann nur sein, dass es in Bezug auf die EVSEs etwas gibt was dafür in der Installation spezifisch ausgeführt sein muss und bei Werkzeugen etc. egal ist. Ähnlich wie die Einsteckrichtung in der Schukodose beim Schukostecker vom UMC. Etwas in Richtung Phasenlage ?

Ich meinte den in der Wallb-e eingebauten FI Typ B. Der ist allerdings optional, und ich weiß nicht, ob Du Deine Box mit oder ohne FI bestellt hast.

Bei 3x11 A würde ich auf das Fehlen einer Phase tippen. Normalerweise sollten die mobilen EVSEn trotzdem laden können, die crOhm Box macht das jedenfalls. Ich würde mich an den Verkäufer der mobilen EVSE wenden.

Wenn der UMC mit 11kW lädt, dann kann aber keine Phase fehlen!?

Offenbar tritt das Problem nur mit einer anderen EVSE auf. Warum nicht im Betrieb dieser EVSEs mal die Phasen messen?

richtig, und damit kann ein Fehler am UMC ausgeschlossen werden. Aber oben steht, zuhause lädt der UMC nur mit 3 x 11 A.

… und danach steht „Ein kurzes Update: mit dem UMC werden jetzt 16A und 51 km /h geladen.“ :wink:

… also Schritt für Schritt löst sich das jetzt auf: der Anschluss ist ok, der UMC lädt mit 3x16A kein Problem. Die mobile Box geht jetzt auch. Die Idee von CarstenM war der richtige Impuls. Hab die Box mal geöffnet - und wollte eigentlich für einen Test an einer anderen 16A CEE Dose die max Stromstärke umstellen - und siehe da, der interne Automat hatte ausgelöst. Eingeschaltet und seitdem lädt auch die Box mit > 20A. Nun muss ich nur noch herausfinden wo der Fehler bei der Wandladebox liegt…

… und mit Hilfe des Elektrikers jetzt auch den letzten Fehler gefunden: bei der Wandladestation war der Verriegelungsstift für die Buchsenverriegelung Typ2 innen blockiert; also rein mechanischer Fehler; jetzt geht alles.
Vielen Dank fürs Mitüberlegen !