MS 75D Erhöhung der Ladeleistung mit 12.1.2?

Hatte heute mit meinem 75D BJ (12/18)am SEC Kamen am Palettenstall mit 111KW laden können. Bisher konnte ich nicht mehr als knapp unter 100KW laden und hatte aus dem Forum entnommen, dass dies wohl auch das Limit beim 75D ist.
Ist evtl unter 12.1.2 die Akku-Vortemperierung auf der Fahrt zum SeC der Grund für diese positive Erfahrung?
Viele Grüsse Arnd

Kann ich bestätigen, bei unserem S75D geht seit 12.1 auch ~110kw.

Ja, seit 2019.12.1.1. habe ich auch bei unserem S75D so eine Ladeleistung.
109kW bei rund 30% SoC gestartet. Übrigens alles CCS-SuC hier in Dietikon. Das macht Freude :smiley:

auf dem weg in die toskana hatte ich heute auch überaschenderweise an 3 suc‘s jeweils 110 kw!
der hammer… somit noch länger urlaub!
danke elon + höllenteam…

Jemand schon Feedback zu einem 100d

Vor 100 kommt erst mal 85 :exclamation:

:mrgreen:

Habe gerade bei meinem S75 nachgesehen, welche Software ich habe: 2019.5.14…
Eine uralte Version, oder? Kann ich irgendwie pushen, möglichst bald 2019.12.1… zu bekommen? Danke im Voraus!

EDIT: mit ‚pushen‘ meine ich, selber dafür sorgen, dass die neue Version kommt. Ein SeC sollte man imho - in diesem Fall, wo es (nur?) um etwas Zeitersparnis geht - damit nicht belasten. Aber übernächste Woche plane ich 2 mal je ca. 500 km zu fahren. Da wäre die höhere Ladeleistung schon gut.

Habe den Wagen jetzt mit meinem WLAN verbunden (sonst immer LTE), Energiesparmodus aus, ‚Immer verbunden‘ an. Mal sehen, ob das was bringt.

Hatte vorgestern am SuC Ulm auch auf einmal 111kw mit meinem 75D, hatte ich vorher nie.

Im Zuge der Erhöhung der maximalen SuC Leistung (sollen wohl jetzt 150 kw statt 120 kw sein) wurden die jeweiligen maximimalen Ladeleistungen ebenfalls erhöht. Voraussetzung dafür ist jedoch:

  • Software 2019.12 oder höher
  • Akku ist warm genug
  • Akku ist nicht begrenzt wegen zu häufigem Schnellladen
  • SuC ist dafür schon ertüchtigt

Im Zuge dieser Software wurde auch die automatische Akkuheizung eingeführt, wenn man auf dem Weg zu einem SuC ist.

Mit diesen beiden Maßnahmen soll sich die Ladezeit um bis zu 25 % verringern.

Ich selbst konnte es leider noch nicht testen. Beim meinem letzten SuC Besuch hatte ich maximal 90 kw.

Gibt es schon Erfahrungsberichte für andere Akkugrößen? Mich würde da natürlich der S70(D) interessieren.

Wie lange hält denn das Laden auf dem hohen Niveau von >110kW an? Mein 70er lädt be 15% SoC auch mit 115kW, geht dann aber linear runter. Also kein Plateau auf dem diese Ladeleistung eine Weile bleibt. Ideal wäre: Hoch anfangen und dann lange auf diesem Level bleiben um dann langsam abzubauen. Ich meine, so in etwa laden die neueren Akkus wie die 100er…

Wird man dann auch wieder auf die alte tiefe Laderate runter gestuft oder bleibt man entsprechend dem Wachstum nach oben auch weiter oben dann stehen? Unser X75 kommt auch bald in den Bereich wo die Leistung runter geht…

Wenn man schon unten ist bleibt man auf dem selben Level. Mehr weiß ich nicht.

wie im richtigen leben…

[quote=„TESLars-Berlin“]
Gibt es schon Erfahrungsberichte für andere Akkugrößen? Mich würde da natürlich der S70(D) interessieren.

Wie lange hält denn das Laden auf dem hohen Niveau von >110kW an? [/

naja, am anfang hoch, aber dann sinkt die leistung schnell ab…
habe das gefühl, dass bei 50% weniger leistung geht als vorher.
hat da jemand anschauliche kurven dazu?




Ich zeichne das nicht regelmäßig auf (sollte man m. E. jedoch ab und zu mal machen).

Die Zahlen sind aus dem Jahr 2017. Da habe ich mal 5 Ladevorgänge aufgezeichnet:

SoC Ladeleistung
20 % 86 - 94 kw
30 % 95 - 96 kw
40 % 92 - 97 kw
50 % 83 - 90 kw
60 % 72 - 78 kw
70 % 52 - 60 kw
80 % 36 - 42 kw

Mein subjektiver Eindruck ist, dass diese Ladeleistung im Laufe der letzten 2 Jahre nicht gehalten wurde.

Ich müsste es natürlich erst mal wieder verifizieren.

fyi (für alle die ebenfalls auf einem alten SW-Stand „festhängen“): ich hatte ziemlich bald danach gesehen, dass der upload bereit steht, letzte Nacht installiert. In den nächsten 2 Wochen habe ich ein paar SuC-Stops, mal sehen, wie der dann lädt.
Die Dashcam-Funktion habe ich gleich mal ausprobiert. Echt super: Kamera vorne, links, rechts - alle 3 zeichnen auf, d.h. ich hatte 3 verschiedene .mp4-Dateien auf dem USB-Stick. Wirklich gut!

Was Ladegeschwindigkeiten angeht, ist folgender Blogpost von abetterrouteplanner die beste Referenz die ich bis jetzt gesehen habe

forum.abetterrouteplanner.com/b … -801-cars/

Mein Model S 60D (75D) ist EZ 11/2016 mit aktuell 115Tsd km.

Im Winter mit ca. 100Tsd km drauf, konnte ich noch mit 98kW Spitze laden. Also alles Kerngesund.
Von einem Tag auf den anderen, etwa zur Zeit der CCS-Ausbau konnte ich nur noch maximal 85kW Spitze nehmen.
Das gilt für alle SuC Säulen quer durch Europa ob alt oder schon mit CCS.

Ich verstehe es nicht.
Ich halte meinen Akku im Alltag zwischen 40-70%, lade mit 14kW zu Hause und da es ein 60D ist, war der 75er Akku nie voller als 86%.
Also alles wirklich gesund, das zeigte auch dass ich vor Paar Monaten mit 98kW noch laden konnte.
4-5x im Jahr unternehme ich eine 1000km Fahrt (eine Richtung) wo ich am selben Tag wohl 4x am SuC laden muss.
Sonst meide ich die SuC.

Bei mir ist also nichts mit Vorheizung und schon gar nichts mit 110kW.
Bin ich begrenzt worden? Warum? Und warum sagt das Tesla nicht offiziell?
SW-Stand ist schon die allerneuste.

Das würde bedeuten das die Drosselung wohl auch alters- und oder Laufleistungsbedingte Parameter hätte die unabhängig von SuC wäre.

Heute 116 kW am Supercharger mit meinem S75 :open_mouth: :smiley: