App sagt ich lade mit 22kw - habe ich einen Doppellader?

… ohne es zu wissen? Siehe Screenshot.

Ps: sorry für die Formulierung, bin unterwegs am Handy

In diesem Fall, ja.

3 Phasen a je 32 Ampere

Single Lader wären nur 3 Phasen a je 16 Ampere

Gratuliere !

1 „Gefällt mir“

Ja, ich gratuliere Dir zum Doppellader. Den hatte mir der Verkäufer meines Model S auch arglistig verschwiegen, bis ich das erste mal an einer Ladesäule stand, die 22kW lieferte. :slight_smile:

Yeah. Geile Überraschung!

Ich hab’s gerade nochmal gecheckt: Interessanterweise zeigt EV-CPO nach Eingabe meiner VIN den Optionscode „CH00 Single Charger“ an. Was ja entsprechend nicht korrekt ist! Ansonsten stimmen, soweit ich beurteilen kann, alle Ausstattungsdetails.

Ein klein wenig ärgere ich mich auch, da ich mir gerade eine Wallbox mit max. 11kw zuhause habe installieren lassen… naja, reicht eigentlich auch zum zuhause laden!

Hab eine 32A Ladedose zuhause, aber die 22KW habe ich bisher glaub ich einmal genutzt. Da musste ich tatsächlich recht schnell in ein weiter entferntes Krankenhaus fahren. Seit dem schaue ich, dass ich immer etwa um die halbe Akkufüllung pendel. Vorzugsweise mit PV. Und: Glückwunsch zum Doppellader. Ist besser als jede Überraschung über Update…

Wurde wahrscheinlich nachgerüstet. Deswegen nicht in VIN.

Sieht man aber auch immer im Lademenü im Fahrzeug bei der einstellbaren Stromstärke - also ganz ohne irgendwo laden zu müssen.

Es gibt 16, 24 und 32. Kann man im Stand ohne alles nachschauen. 16A (11 kW) > single, 24A (16,5 kW) > FL und X Lader, 32A (22 kW) pre FL Model S Doppellader.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir !

Ah, ok. Gut zu wissen.

Nun stellt sich mir die Frage: wenn demnächst die mögliche CCS Nachrüstung kommt, wird dann der Doppellader durch die neue CCS-kompatible Hardware ersetzt?

definitiv nicht, Doppellader ist AC, CCS is DC

Kaum. CCS ist ja DC, damit haben die Lader nichts zu tun.