Bringt "Akku-Precondition" was?

Bei meinem S70D könnte ich das neueste Update aktivieren. Eine Menge für mich unnützes Zeug, einzig die Akku-Vorbereitung bei der Anfahrt auf einen Supercharger hört sich interessant an.

Hat schon mal jemand signifikante Ladestromerhöhungen durch diese Funktion feststellen können?

Ich frage mich, ob ich mir das Update wirklich antue. Denn Ansicht bin ich mit dem aktuellen SW-Stand zufrieden.

Hi,
also wenn es draußen kalt ist, dann wird es sicher was bringen.
Ich habe zahlreiche Ladekurven, wo die ersten Minuten die Ladeleistung merklich reduziert war, weil die Akkuheizung erst ihre Arbeit erledigen musste. Teils auch nach längerer Autofahrt (>100km mit 120km/h).

Viele Grüße
Norbert

Wenn Tesla angibt, daß das Laden deutlich schneller gehen wird an den SC, kann man dem denke ich, schon Glauben schenken, abzgl. des einen oder anderen %.

Naja… davon bin ich mittlerweile ein gutes Stück entfernt. Vielleicht geht es schneller mit dem Laden, aber wenn es dann nur ein paar KW mehr sind behält zwar Tesla recht, bringt mir aber nichts spürbares…

Ich denke eher das ist die Vorbereitung für den weiteren Ausbau auf Version 3 mit noch mal höheren Strömen.

Ich glaube nicht, dass es meinem 70D etwas bringen wird. Bei meinem Fahrprofil kam ich bisher immer so am SuC an, dass er sofort mit 114-119 kW angefangen hat. Also entweder ist das beim 70er Akku egal oder ich fahre einfach optimal (letzteres will ich nicht ausschließen :stuck_out_tongue: )

Ja, auch mein 70D lädt super schnell am Anfang - schön wäre, wenn die Ladekurve nicht so schnell abflachen würde - vielleicht bekommen auch die alten Hasen nochmal ein Zuckerl :wink:

Ich denke, dass es nicht viel bringen wird. Am Ende wird es vielleicht ein paar Minuten wenige KW mehr geben. Das Integral darüber wird sich dadurch nicht substantiell ändern. Für neuere Modelle und S100 sicherlich ein anderer Schnack.

Insofern: Keine Illusionen.

Hi,
um das Rätzelraten zu beenden hier mal eine Ladekurve nach ca. 25km Fahrt.
Die rote Linie bedeutet, dass die Heizung an war.
Macht also schon einen Unterschied…bei kaltem Wetter (hier 4°C).

Viele Grüße
Norbert

Interessant!
Woher kommt die Grafik?

Schau mal in die Signatur :wink:

…die man im Mobilzugriff leider nicht sieht… :wink:

Sollte die Heizung mit dem Precondition-Update nicht VOR Ankunft aktiviert werden, sodass gleich mit optimaler Leistung losgelegt werden kann?

So habe ich das auch verstanden!

Das während des Superchargens die Heizung oder die Kühlung läuft war doch schon immer so ^.^ Es geht ja eigentlich nur darum, dass der Wagen mit einer optimalen Temperatur zum Laden beim SuC ankommt - Ich halte die 25% Ladezeitersparnis für einen schönen Marketingwert analog zur kWp Angabe bei Solarzellen :wink:

Ja, genau. Die abgebildte Kurve zeigt ja eben, dass man eine Menge Leistung und Zeit verliert, wenn man mit kaltem Akku ankommt und erst während des Ladens aufgeheizt werden muss. Mit warmen Akku geht es ja sofort mit 116-118kW los.

Die Grafiken kann man erstellen mit:
[url]Tester für neue Software (alle Teslas) gesucht - #51 von nosch]

Viele Grüße
Norbert

Bin kürzlich eine etwas längere Strecke gefahren. Kurz zuvor hatte ich den Update mit der Precondition-Funktion erhalten. Bin also mit vollen Batterien losgefahren (im Navi den rund 150 Km entfernten SuC eingegeben). Somit hatte er etwa 2 Stunden Zeit die Batterie vorzubereiten. Als ich dann am SuC mit etwas unter 50% Restkapazität einsteckte, kam die allein benutzte Säule gerade mal auf 85 kW Leistung…
Bin demzufolge aktuell also auch eher auf der Seite meines Vorredners und würde es als Marketinggag abstempeln. Werde es aber weiter beobachten.

So war das nicht von mir gemeint.
Die Kurve ist noch von vor dem Update bei 4°C aufgenommen.
Ob es jetzt besser ist kann ich mangels niedrigerer Temperaturen nicht testen.
Das wird wohl erst im Herbst wieder möglich sein.

Viele Grüße
Norbert

Sorry, dachte nicht daran, dass man es hier so genau nimmt :wink: . Ich meinte natürlich den Vor-Vor-Redner Spark.

Das das Auto etwas macht nach dem Update habe ich feststellen können. Ob das tatsächlich etwas bringt am SuC, habe ich noch nicht testen können. Als ich letztens in der Nähe des Bremer SuCs war, habe ich spaßeshalber mal den als Ziel ausgewählt. Selbst bei ca 16° sprang sofort die Akku Heizung an, obwohl ich vorher schon ca 70 km gefahren bin. Hörte sich so an, wie im Winter, wenn der Akku richtig durchgekühlt ist. Hatte extra Lüftung und Musik aus gemacht. Habe einen alten p85+ aus 14, der hat immer, also auch im Winter bei Kälte, am SuC mit voller Leistung losgelegt. Wobei ich niemals kurz nach fahrtbeginn am SuC war, das macht man ja eigentlich auch nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich somit zeitlich einen Unterschied bemerke. Fahre aber kommende Woche wieder 1000 km Richtung Österreich. Hoffe, dass ich das dann mal testen kann und nicht durch limitierte SuCs „ausgebremst“ werde

Ich finde diese Funktion, ohne die Möglichkeit zum Abschalten zu haben nicht gerade glücklich.
Sind von Bingen zum SuC Rappenau gefahren…
Da ich Trip B nicht nutze und man ja auch keine Zwischenziele eingeben kann geht es auf Langstrecke immer von SuC zu SuC (Tripp B ist zu konservativ)
Jetzt ging aber bei gleichen Witterungsbedingungen der Verbrauch schon in Höhen die ich eher vom Winter kenne.
Nach überlegen fiel mir das Update ein…
Ich also die Route gelöscht und 100 m weiter später den Navipunkt gesetzt…
Jetzt war der Verbrauch wieder wie gewohnt.

Somit für mich eine Verschlimmbesserung :frowning:
Wenn mal mal wenig im Akku hat wird es auf diesem Weg noch weniger …