Mehr als 120kw am SuC mit dem Model S?

Hallo Leute,

gibt´s eigentlich schon jemanden hier, der mehr als 120kw am SuC laden konnte?
Angeblich soll das ja theoretisch mit dem aktuellsten SW-Stand (2019.12…?) gehen … oder gibt´s noch keine SuCs, die das auch bereits liefern können?

Gestern habe ich mit meinem Model S 75D in Mücke kurz eine Ladeleistung von 108kW bekommen. Da war ein SuC ohne CCS. Als müsste der Strom dort von 290A (hatte ich mal beim Laden mit ScanMyTesla gesehen) auf die möglichen 330A hochgestellt wurden sein. Somit könnten dort ca 135 kW an den Akkus mit 400V gehen.

hmmm … sollen „nur“ 330A möglich sein?
Bekommt man das nicht sowieso schon (und sogar mehr)?
Welche Spannung hat denn z.B. ein 85er Akku wenn er leer ist?

A = Stromstärke

Schon klar, für die zu erwartende Leistung bei 330A braucht man aber noch die Spannung. :wink:

Die ist glaub bei den Großen 85/90/100 um die 400V, die kleinen 60/70/75 350V oder?

Wobei du recht hast mit 400 * 330 kämen wir beim großen Akku nicht auf 150kW

das hört sich doch mal gut an…

Du fährst laut deiner Signatur auch einen 85D wie ich auch. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, das das doch bis jetzt nur angeblich den 100er Akku vorbehalten bleibt?

Gruß

Kurt

Die ganzen Akkus mit 16 Modulen je 6s == also 96 Zellenblöcke in Serie haben eine Leerspannung von ca 360V und Vollspannung von ca 402V.
Die SuC V2 haben laut Typenschild einen max DC Current von 335A (oder waren es 330A?)

Mein 90er lädt anfänglich mit um die 310A bei 10% SoC.
Mehr als 315A hab ich noch nie gesehen.
Das kann man am CanBus live auslesen.
Wenn man jetzt bei 20% SoC ca 370V annimmt x 315A sind das die allseits bekannten 117/118kW.

Nehmen wir mal an das die V2 jetzt dann demnächst die vollen 335A oder viell auch 350A abliefern konnen im optimalen Arbeitspunkt kommen wir an die 14xkW doch ran.
Grade wenn dieses Stromniveau bei den 100ern bis zu höherem SoC von zB 50% gehalten werden sollte.
Wären das ca 385V x 335A = 130kW

+1000 für die detaillierte Antwort

Vielleicht hilft euch noch dieser Artikel vom Portal Teslamag:

teslamag.de/news/tesla-erlaubt- … gern-24057

Gruß

Kurt

Okay, also ich kann mit meinem 85er trotzdem nicht höher laden. Also noch nicht.

So wie es aussieht sind wir alle bis zum 90er da aussen vor ja.
Schon weil ja der Grossteil der bis 90er noch free SuC hat kann ich mir vorstellen dass da nicht mehr kommt.

Die Ladespannung im niedrigen SoC Bereich würde wohl (nach meinem Verständnis von Akkus) mehr hergeben. Aber das ist nur meine persönliche technische Meinung und hat keinerlei offiziellen Charakter. Hintergrund ist die Spannung an den einzelnen Zellen ist zumindest bei meinem Auto während des Superchargens noch ein ganzes Stück weit von der kritischen Spannung der Zellen entfernt. Wenn also nicht mehr stur nach Kennlinie sondern nach gemessenen Werten welche das BMS ja durchaus kennt geladen werden würde müsste durchaus auch mit den kleineren Akkus noch einiges mehr gehen.
Aber nochmals. Dies ist nur meine nicht ganz laienhafte Einschätzung.

Ich bräuchte gar nicht mehr Leistung, sondern schön wäre es schon wenn die 118kw länger bleiben würden. Da findet bei mir gefühlt nur ein paar Sekunden statt.

Ìch pfeiffe auf die 118… Wenn schon, will ich 75kW bis 80% sehen. Davon hätten wir alle was und es braucht exakt NULL Veränderung am SuC…

Naja, ich fahre schon gern mal etwas eher los, als mir der PC empfiehlt. Da finde ich es schon besser, wenn der gleich los legt. Aber wir können uns ja darauf einigen, dass er mit 118+ anfängt und nach 60% dann mit 75 bis 95% weiter macht :mrgreen: Ich schreib Elon gleich mal ne SMS.

Heute an einem SuC CCS angestöpselt, der bereits mit CCS umgerüstet wurde und nach 20 Sec runde 100 kW geladen bei 11% SoC.
Bei 15% rüber zu einem der 2 Stalls, die nicht umgerüstet wurden und habe sofort 116 kW bekommen. Dauerte aber nicht lang und bei 50% SoC waren es nur noch 65 kW :frowning: Bei 85% habe ich abgestöpselt, da waren es noch 36kW. Nicht gerade der Stromrausch.

Ich denke nach der heutigen Meldung wird das ganze erst mal reduziert werden.

Es hat vermutlich einen ähnlichen Grund warum Porsche beim Taycan auf die 800 V vorerst verzichtet.

teslarati.com/tesla-model-s … ty-update/

Äh wieso?

" Tesla also noted that the thermal management updates will not have any effect on the peak charge rates for the flagship sedan and SUV. Thus, Model S and X owners could still enjoy charging their vehicles at peak rates of up to 150 kW from the Supercharger V2 network, which was made possible after Tesla introduced the On-Route Battery Warmup feature to the vehicles last month.
"

Es wäre doch auch wünschenswert, wenn Tesla jetzt sieht, das eine höhere Laderate den Akkus nicht so schadet, auch mehr Leistung beim Rekuperieren zuzulassen?

Gruß

Kurt