Laden mit Smatrics ... WHAT THE **** !?!?

Hallo zusammen,

ich hab gestern mit einem Leih X100D einen Abstecher nach Wien gemacht.

Ich musste feststellen / lernen dass eine Restreichweite von 350km (bei der Abfahrt) bei weitem nicht bedeutet dass man damit 2x170km fahren kann (Autobahn, 140km/h). Eher 220-250 :frowning:

Notgedrungen hab ich mich kurzfristig bei Smatrics angemeldet und 45 Minuten bei der SCS im Süden Wiens getankt (ich glaub mit ca. 45 kW).
Abgesehen davon dass ich den Tankvorgang mittels Not-Aus abbrechen musste, weil mich die Station nicht mehr freigeben wollte, hat mich die Abrechnung dann … sagen wir mal „überrascht“.

Für ca. 35 zugetankte Kilometer (=10kWh) hat mir Smatrics ! 21 EUR ! abgebucht.
Daheim in der Garage kosten mich diese 10 kWh gerade mal 1,5 EUR.

Also mal ganz ehrlich … ganz dicht sind die nicht mehr :imp:

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es da nicht einen Fehler in der Abrechnung gab, denn ein Faktor 15 zu marktüblichen Preisen ist definitiv unerlaubter Wucher und geht an den Konsumentenschutz.

Habt ihr ähnliche Erfahrung mit dieser Abzockerbude ?

lG
Gawan

Smatrics ist mittlerweile eine Apotheke. Ich vermeide es dort zu laden, es sei denn es gibt gerade eine Aktion wie es bei der Telekom der Fall war oder die Karte von Maingau geht aktuell auch noch.

Für mich klingt das schon nach Nähe zum Sachwucher (Paragraph 155 StgB), was manche Ladeanbieter hier aufführen:

(1) Wer außer den Fällen des § 154 gewerbsmäßig die Zwangslage, den Leichtsinn, die Unerfahrenheit oder den Mangel an Urteilsvermögen eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten für eine Ware oder eine andere Leistung einen Vermögensvorteil versprechen oder gewähren läßt, der in auffallendem Mißverhältnis zum Wert der eigenen Leistung steht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren, wenn er jedoch durch die Tat eine größere Zahl von Menschen schwer geschädigt hat, mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

Zwangslage, Unerfahrenheit und auffallendes Mißverhältnis zum Wert der eigenen Leistung paßt schon mal.

Ich werde mal unserem erlauchten Verkehrsminister ein Brieflein schreiben (mal sehen, ob ich wenigstens ignoriert werde). Förderlich für die Elektromobilität ist sowas nämlich nicht, weil z.B. Heise Auto und der lustige Herr Sinn wieder labern können, dass Elektrokisten teurer im Verbrauch sind als Diesel.

Klingt danach, als hättest du mit Typ2 geladen…
Der Schnellader von Smatrics bietet 43 kW AC-Ladeleistung, das Model X nutzt davon aber maximal 16,5 kW (je nach Model auch nur 11 kW). Du zahlst aber trotzdem 45 Minuten volle Leistung.
Mit dem Chademo-Adapter hättest du die 3-fache Leistung zum selben Preis bekommen.
Abgesehen davon stimme ich vollinhaltlich zu, dass Smatrics unattraktive Konditionen für Gelegenheitslader hat.

Ist das nicht quasi das Gleiche wie der Thread hier? Smatrics Ladestationen - extrem teuer

[color=#0000FF]Ja, auch wenn der Ärger völlig zu Recht besteht, schließe ich hier. Diskutiert bitte dort weiter.

Ich meide Smatrics aus vielerlei Gründen, die unverschämten Preise welche unerfahrenen Nutzern passieren können sind nicht der einzige Grund. Da gibt es noch das Monopol auf den Autobahnen bedingt durch sehr fragwürdige Verträge der Mineralölfirmen mit der Autobahngesellschaft…damals sehr vorausschauend gemacht um jeglichen Wettbewerb zu verhindern. Hier in den Tiefen des Forums detaillierter zu finden…ca. 2015 / 16

LGH[/color]