Ich habe mit Scan my Tesla die Werte ausgelesen und zu meiner Überraschung nur 93,3kWh verfügbare Kapazität ausgelesen. BMS max. Charge 108kWh.
Das Fahrzeug habe ich von 2 Wochen mit 82% Ladung bei Tesla übernommen, seit dem nur bis 50 max. 70% geladen, nur 1x SuC sonst zu Hause mit max. 16kW. Der Akku war nicht unter 20% entladen. Aber Produktionsdatum 4.1.2019, also sehr lange unterwegs.
Bitte die Fachleute um Hilfe, ist der Akku beschädigt?
Sonst ein geiles Gerät, das beste was ich bis jetzt hatte.
Fahre den Wagen mal relativ leer und dann lade auf 100%. Ich denke mal durch die Standzeit und deinen bisherigen Ladungen ist das BMS aus dem Tritt bzw. noch gar nicht richtig kalibriert.
Finde ich nicht so ungewöhnlich, mein MS 75 hat ca. 66 bis 68 kWh dem Akku entnehmbare Energie (je nach dem wie schnell ich fahre; schnelles Entladen bedeutet etwas geringere entnehmbare Energiemenge = Peukert-Effekt), hochgerechnet aufgrund von Änderungen der Prozentanzeigen Ladestand im Vergleich zu den kWh-Anzeigen „Verbrauch seit letztem Laden“ während längerer Fahrten.
TR 506 alles fein. Leer fahren und den ganzen Quark würd ich erstmal lassen, das stresst den Akku mehr als das es bei einem Neuwagen irgendetwas bringt. Geniess das Fahren .
Da steht usable full pack, Dir fehlt nominal full pack. Der nutzbare Bereich ist geringer, es gibt noch einen ca 4kWh großen Puffer, das zusammen ist der nominal full pack.
Schon passt das wieder
Bei meinem 75D habe ich als Neuwagen maximal 66 KWh entnehmen können laut Display und nach dem Laden hat er 72 KWh angezeigt.
Nach 30 tkm packe ich maximal noch 63-64 KWh laut Display und beim Laden dann 70 KWh.
Wie hast Du die 63-64 kWh ermittelt? So wie ich, also durch Hochrechnung anhand der Abnahme der Prozente? Also z.B. auf 90% geladen, dann auf 40% runtergefahren, dann die seit dem letzten Laden angezeigten kWh mit 2 multipliziert?
Oder anders?
Ich hol den alten Faden mal rauf weil ich nach dem letzten Ove Video gestutzt hab und dann mal im Forum gesucht habe.
Mein Stand war das das 100er Akku knapp über 100kwh nutzbaren Akku hat und Ove hat ja in seinem Video von seinem neuen Wagen den Akku ausglesen und kam auf knapp über 90kwh. Wurde das mit Raven geändert oder früher?
So wie ich das verstanden habe ist der 100er nun hardwareseitig bei knapp über 90 usable und der alte war bei knapp 100. Das die Software das natürlich weiter runtersetzen kann ist klar. Ich fragte nur ob bekannt ist ob Tesla bei den neuen Wagen weniger Akkuzellen reinschraubt. Weniger Brutto und netto als bei den ersten 100er
Warum sollten sie da weniger Zellen reinschrauben? Das wäre eine teure konstruktive Änderung, und im Gegenteil ist man ja bestrebt, mit dem Model S immer das reichweitenstärkste Fahrzeug im Markt zu haben. Dann hätten sie sich auch den Wechsel beim Motor auf den M3-Motor mit höherer Effizienz und entsprechenden Hardware- und Software-Änderungen sparen können. Ich höre da immer so eine Paranoia raus…
Meiner ist noch mit 100 D Bezeichnung, aber schon ohne Schiebedach, Produktion angeblich 4.1,19.
Und der Akku hat, wie ich am Anfang schriebt, nach nur 1000km nur 94 kWh. Jetzt nach 14 000km um ca. 1,5% weniger, 92,6kWh.
Kann man nicht anhand der Zellenspannung beim Laden, bei 100% Anzeige, auf die Reserve im oberen Bereich schließen? Wie hoch ist bei 100% beladene Zelle die Spannung?
Ich möchte noch eine Verständnisfrage hinterherschieben:
Ich habe heute zum ersten Mal mit ScanMyTesla ausgelesen (Kilometerstand: 37Tkm) und dabei wurden mir u. a. folgende Werte angezeigt:
Nominal full pack; 96,7kWh
Usable full pack: 91,7kWh
Hierzu folgende Verständnisfrage: Kommen auf den Wert für „Nominal full pack“ noch ein Reserve (z. B. 4kWh gegen Brick, …) drauf oder ist dieser Wert jetzt die aktuelle komplette Kapazität des Akkus?