Batterieheizung bei recht hohen Temperaturen

Hallo zusammen,

vor rund einer Woche habe ich eine doch recht erstaunliche Ladekurve aufgezeichnet.
Zur Erinnerung, es war (bei uns) tagsüber 27°C. Der Wagen wurde tagsüber gefahren und abends waren wir noch im Biergarten.
Als wir von dort aufbrachen waren es noch 21°C. Dann fuhren wir gute 15km zum Supercharger. Dank Baustelle die ganze Strecke nur zwischen 70km/h und 100km/h.
Außerhalb der Stadt war es kühler (kurz bis runter auf 12°C). Am Supercharger waren es dann 15°C. Im Anschluss kam folgende Ladekurve dabei raus:

Das erstaunliche daran ist die rote Linie am Anfang. Die bedeutet, dass die Batterieheizung an war!
Die Batterie ist also auf der kurzen Strecke recht stark ausgekühlt.
Das finde ich schon ziemlich krass.

Viele Grüße
Norbert