Mit welcher Variante laden?

Moin,

nachdem wir nun gerade erst seit 10 Tagen Model S fahren, habe ich eine Fragen zum Laden des Akkus.

Gelesen habe ich, dass es richtig sein soll, den Akku in einem Bereich von 20% - 80% zu laden. Und nur vor Beginn einer längeren Reise auf 100%.

Die längere Reise, und somit das Laden am SuC, wird bei uns seltener der Fall sein. Zu 95% wird es tägliche Fahrten von ca. 100 KM geben. Laden können wir dann an einer Wallbox auf der Arbeit mit 22 kW AC oder Zuhause mit 11 kW AC.

Welches Ladeverhalten ist nun für die Lebensdauer des Akku günstiger:

  1. Jeden Abend den Akku wieder bis auf 80% aufladen?

oder

  1. So lange fahren bis die 20% fast erreicht sind und dann auf 80% aufladen?

Gruß, Roland

Wenn möglich um 50% laden, also nicht 1 oder 2 sondern täglich bis 50 oder 60%.
Sollte dann ja bei deinem Fahrstil gut passen.

Und dann auch gerne täglich laden…

Hallo Olli,

sind das neue Erkenntnisse? Ich dachte man sollte die Ladung immer zwischen 50-90% halten. da dann die Ladung nicht voll zählt. Als ich mein Auto aus Berlin abgeholt hatte, konnte ich über die APP schon sehen, dass das Auto 2 Tage mit 100% dort im SeC stand. Darauf angesprochen sagte mir der sehr junge Service-MA, dass sie das immer so machen würden. Was mir nicht logisch erschien.

Tägliches Laden ist günstiger.
Der Akku hat bei ca. 50% die kleinste Alterung; wenn Du am Tag 25% Ladung verbrauchst, dann könntest Du auf 65% laden und auf 40% runterfahren - was schon eher frickelig ist und wenig Spielraum für unvorhergesehene Fahren lässt; in der Praxis würde ich das Limit nicht unter 70% einstellen um mehr Spielraum zu haben.
Wenn das Laden am Arbeitsplatz günstiger ist dann spricht nix dagegen dort zu laden; einen eindeutigen Vorteil für schnelleres/langsameres Laden kenne ich jetzt nicht.

Tägliches Laden mit so einem Mini Hub nervt doch nur.
Warum nicht auf 80-90% laden und dann alle 2-3 Tage nachladen? Die Unterschiede nach etlichen Jahren dürften nicht messbar sein. Schließlich haben auch Ladegeräte und Chargeport einen Verschleiß.

Ist eher eine Frage der Gewohnheit und Bequemlichkeit: Auto abstellen, anstecken. Damit hab ich jeden Tag in der Früh ein volles Auto und kann auch unerwartete längere Strecken problemlos erledigen.

Wenn ich das nur alle paar Tage bei 20% mache, passiert es eher dass man ich drauf vergesse und es dann am nächsten Tag knapp wird.

LG, Martin

Ich würde das Limit auf 50% setzen und dann immer vor Abfahrt wenn du aufstehst laden bis du losfährst. Das reicht bei ± 100km am Tag und du hast einen gut temperierten Akku.

Also 5 Jahre ZOE und tägliches Laden hat auch genervt. Dabei wurde die Batterie immer auf 100% geladen. Hast ja im Winter nur 90 km Reichweite. Hat auch nicht geschadet. Kommen noch immer auf die Rechweiten, vieleicht 5 km weniger.

Ich glaube TESLA hat schon einen guten Job in Sachen BMS und dem Laden gemacht. hier wird sich in Sachen Batterie zu viel in die Hose gemacht.

+1

Moin, wurde unten glaub ich schon beantwortet. Alles was ich bisher in den letzten Jahren gelesen…habe, war es so dass 50% immer am besten sind für den Akku. Aber wie auch noch geschrieben, soll man sich auch nicht verrückt machen. Ob ein Akku nach 4 Jahren 20 Km weniger Reichweite hat, weil derjenige immer auf 80% statt auf60% geladen hat ist vielleicht nicht ganz so wichtig bevor man sich Stress macht.

Ich lade zwar immer nur bis 55-60% wenn es geht, aber eben auch auf 100% wenn eine Reise ansteht u.s.w. :slight_smile:

Dann müsste ja Tesla auch die Grenze für das tägliche Laden bis 90% runtersetzen, wenn es nicht gut für die Batterie ist.

Ist ja genau so am Schieberegler abgebildet, da steht bis 90% täglich und bei 100% Trip

Genau und das nutze ich so. :slight_smile: