Unterschiede Batteriekapazität Model S 60

Seine Batterie (329,6 km)


twitter.com/TeslaMS60

Meine Batterie

Das sind mehr als 10 Prozent weniger bei Vollladung! :frowning:

Welche maximale Reichweite haben hier andere Fahrer mit der 60 kWh Batterie?
Gibt es auch unter den 85er Fahrern dermaßen große Unterschiede?

Grüße
Holger

Servus Holger,

ich bin über diese Werte einigermaßen überrascht :astonished:

Lassen wir das Thema Balancing mal beiseite. Alle meine Angaben auf Basis rated range.
Letzten Samstag habe ich fast voll geladen (er hat nicht complete angezeigt, ich habe nebenzu noch geheizt), da zeigte er 361km.
Bei meiner letzten größeren Tour im Februar hatte ich am Supercharger in Wilnsdorf auch 361km bei 98 SOC (lt. VisibleTesla).

Wenn ich zuhause im Standard lade, komme ich immer problemlos so zwischen 305 und 315 km.

Aktueller km-Stand: knapp 13000km
Edit: Firmware 5.8.8

Ist der Firmware Stand beider bekannt? Vorher würde ich mich nicht mal anfangen aufzuregen. Dann ist zu klären wie das nach 20km fahren und wieder voll laden aussieht, notfalls um tatsächlich die gleiche Arithmetik sicherzustellen 2x bis auf 20km runterfahren und range chargen (gleich wieder losfahren, nicht voll stehen lassen damit die Akkus dabei nicht unnötig Schaden nehmen).

Ich lade per Default nur 80%, das sind 373 km üblicherweise (P85+, 3,5tkm), Range glaube ich mich zu erinnern ca. 480. FW 1.49.90. Alles in Rated Range. Also geht mein P85+ derzeit wohl von 70,68 kWh nutzbarer Kapazität bei 80% Ladung aus, und sogar 91,2 kWh bei Range Charge. Ohne Range Mode und ohne Energy Saving (bzgl. Einfluss auf die Rated Range Berechnung). Ich fange an zu meckern wenn die Multiplikation von bei Rated Range unterstellten Wh/km und der Rated Range bei Range Charge deutlich fällt und dabei unter 85 kWh. Bzw. bei 80% unter 68 kWh.

Für einen 60er ist eine Range Charge von 315 km Rated Range bei 190 Wh/km schon toll denn dann wären volle 60kWh als Nutzleistung (ohne Bricking Protection und Reserve) verfügbar. Alleine auf die Range zu schauen macht IMHO keinen Sinn.

Du musst bei diesen Vergleichen sehr aufpassen, dass Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Zeigt Dein Wagen „Rated Range“ oder vielleicht doch „Typical Range“? Ist der „Range Mode“ (für die Klima-Anlage) an oder aus? Interessanterweise werden bei unterschiedlichen Range Mode Settings auch unterschiedliche Werte für Rated Range angezeigt.

Insgesamt streuen die Werte recht stark, was weniger an der tatsächlichen Kapazität der Akkus liegt, als an dem Algorithmus, der versucht, daraus die Reichweite abzuschätzen. Dazu gab es kürzlich einen sehr ausführlichen Thread: Reichweitenverlust nach 41.000km

NACHTRAG: Der Hinweis von Leto auf die Firmware-Version ist auch sehr wichtig, da der Algorithmus zur Reichweiten-Anzeige immer weiterentwickelt wird. Bei einem Update in der Vergangenheit hat Tesla sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich dadurch die angezeigten Werte ändern. Aber nochmal: Dabei geht es immer um die Anzeige. Die lässt kaum Rückschlüsse auf die wahre Kapazität der Batterie bzw. ihren „Gesundheitszustand“ zu. Dazu müsstest Du mal direkt Tesla befragen.

Auch dieser Vorschlag von Leto verbessert in keiner Weise den Zustand des Akkus, sondern dient lediglich dazu, den Algorithmus für die Anzeige zu kalibrieren.

Hi danke für eure Anmerkungen.

Ich bin halt noch ein Greenhorn. Wirkliche aufregen muss ich mich alleine deshalb schon gar nicht. :slight_smile:

  • Ich habe bis heute noch nicht rausgefunden, wo die SW-Version angezeigt wird.

  • ich kriege im Tacho „Typical Range“ angezeigt. Vielleicht daher das Missverständnis. Kann man in der Rundanzeige auch den Rated Range anzeigen lassen?

  • die Spareinstellung für die Klimaanlage kenne ich auch noch nicht. Habe aber einen Button gedrückt, der das Auto langsamer aufwachen lässt. Ist das der gleiche?

  • bis auf 20 km Restreichweite runterfahren trau ich mich noch nicht. Niedrigster SOC war bisher 90 km. Angsthase halt.

  • heute hat mich mein MS auf dem Display angetextet, ich solle nicht leicht über diesem 80 Prozent Balken laden, das würde der Batterie schaden.
    Ich musste mit ja/nein bestätigen. Big brother ist watching you. :slight_smile:

Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Bisher liegt er bei 22,5 kWh, Taunus rauf und runter - das ist beeindruckend. Besonders weil einige Beschleunigungsorgien auf Grund von vielen Demofahrten immer dabei waren. Bin auch schon mal 180 gefahren. Aber im Allgemeinen lasse ich es bei 120 auf der Autobahn.

Gestern kam im in die Halle und das MS war mausetot. Komisches Gefühl, wenn es am Lader hing und trotzdem alles aus ist.
Die beiden Lenkrad-Scroll Buttons lang gedrückt (vorher hier mitgelesen) und es erwachte wieder.
Aber warum geht das auf einmal Auto aus, wenn vorher unter gleichen Bedingungen nie?

Bei so vielen Fragen natürlich auch ein wenig OT, sorry.

Grüße
Holger

RTFM. :slight_smile:

Stimmt auch wieder. :slight_smile:

Nach dem Suchen: „rated range“ Das Dokument wurde durchsucht. Keine Treffer.
Aber egal. Ich finde es schon noch.

Grüße
Holger

dir ist aber schon klar, dass du Meilen mit KM vergleichst (siehe Bilder im 1. Eintrag) :nerd:

Ja, ist ihm klar. Die Umrechnung in km steht unmittelbar drüber im Text.

alles gefunden. bis auf die sw-version.
tippe das gerade aus dem ms. :slight_smile:

Einfach auf das Tesla-T oben in der Mitte des 17" tippen…