Hallo !
Habe ein MS 75D Facelift 08/17 gebraucht gekauft. Der Options Decoder unter options.teslastuff.net zeigt mir an, dass ein High Amperage Charger verbaut sein soll. Jedoch kann ich auf der Ladeanzeige nur max. 16 A einstellen. Meine Wallbox sollte 22kW mit 32A liefern. Ist da irgendwas nicht freigeschaltet, oder sind die Aussagen des Option Decoders manchmal nicht richtig ?
Grüße Limbo
Beim Facelift ist immer das 16,5 kW bzw 3x24A Ladegerät verbaut, aber nicht immer freigeschaltet. Dies musste man für einen Betrag um 1500€ (1100€?) freischalten lassen, sonst lädt es nur mit 11 kW bzw 3x16A.
Was die zwei simplen über 100 Jahre alten Einheiten angeht… es gibt Dinge, die sind einfach nicht durchsetzbar, egal wie einfach sie erscheinen und wieviel Mühe man sich gibt.
Teilweise wird man ja schon verurteilt, wenn man sich die Dreistigkeit erlaubt, es richtig zu stellen
Bei meinem S75D aus 04/2017 sagt der Options-Decoder auch, dass ich den High Amperage Charger verbaut hätte. Von der Hardware her stimmt das, aber es sind nur 11 kW/16 A freigeschaltet.
Von daher deckt sich das mit Deiner Beobachtung.
Nur Fahrzeuge die ab August 2017 gebaut wurden haben den 16.5 kWh Lader freigeschaltet. Alle anderen haben Standard 11 kWh obwohl der 16.5 kWh Lader verbaut ist.
Wichtig ist der Monat an dem das Fahrzeug gebaut wurde und nicht wann es übergeben wurde.
Und das Datum steht wo? Auf dem EC certificate ist am 3. Aug.17 unterschrieben worden. Oben drüber steht was von Conforms in all respects … issued on April 24th.
Das wäre dann wohl fertig gebaut am 24. April und importiert am 03. August.
Somit limitiert auf die 11 kW
Bist nicht der einzige. Meiner wurde am 12.07. gebaut Hatte also auch Pech und soll nach heutigem Stand immer noch 2’200 chf bezahlen um den 16.5 kW Lader frei zu schalten…
Geh in Dein Tesla Konto. Klicke dort mit der rechten Maustaste in das Bild von Deinem Auto. Kopiere die Bildadresse.
Setze diese Adresse unter : options.teslastuff.net ein. Dann siehst Du angeblich Deine Ausstattung.
Da kommt nur Gebrösel raus, nichts vom Dual-Charger oder Ludicrous erwähnt.
ABer dafür kann er Latein:
X024 Performance Package
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Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich am 16.6.2017 mein S75 erhalten habe.
Seit dem 17.6.2017 ist das Hochstromladegerät mit 16,5 kW (bitte hier nicht kWh schreiben, die Ladeleistung wird in kW angegeben, die geladene Energie in kWh) im Model S75(D) frei geschaltet, beim Model S90D und S100D war es von Anfang an standardmäßig freigeschaltet.
Will man das Hochstromladegerät nachträglich freischalten lassen kostet das (Stand 2017 2.100 Euro).
Mein Model S75 ist irgendwann im April gebaut worden, so dass ich bestätigen kann, dass mindestens seit diesem Zeitpunkt, eher seit der Umstellung auf das Facelift das Hochstromladegerät im S75(D) verbaut wird.
Tesla hat sich bei mir trotz des unglücklichen zeitlichen Zusammenhangs geweigert, mein Hochstromladegerät kostenlos freizuschalten. Ich konnte sie noch nicht einmal dazu bewegen, es für die 1.700 Euro zu machen, die eine direkte Bestellung beim Kauf gekostet hatte. Obwohl ich zum Zeitpunkt des Kaufs das Hochstromladegerät beim Kauf direkt gar nicht buchen konnte (das war ein paar Wochen nicht möglich beim S75…).
Ich habe mich bis zum Deutschlandchef durchbeschwert, es war nichts zu machen. (das nur als Erklärung für den Hintergrund, warum ich mich mit dem Thema so gut auskenne).
Sollte also beim Auto des Themenerstellers kein technisches Problem vorliegen, ist das Hochstromladegerät nicht freigeschaltet.
Allerdings kann es sein, dass ein technisches Problem vorliegt, ich hatte das bei einem Fall, dass das Hochstromladegerät defekt war und nur auf 2 Phasen, also mit 16A laden konnte. Das passiert wohl häufiger, wenn man viel PV-Strom über eine Phase lädt und immer nur am Rande des Möglichen Strom in den Akku tröpfeln lässt und somit einzelne Phasen besonders belastet.
Am besten fragst du mal dein Servicecenter ob ein technisches Problem vorliegt oder keine Freischaltung vorgenommen worden ist.
Vielleicht hast du ja Glück, dass sie die Freischaltung jetzt ohne zusätzliche Kosten vornehmen.
Auf jeden Fall, das noch als Tipp, musst du für die Freischaltung nicht ins Servicecenter, die geht auch über WLAN, selbst wenn dir das Servicecenter etwas anderes sagt
Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal raushole. Aktuell bin ich an genau diesem Thema. Das SeC sagt, ich müsse einen Vor-Ort Termin im SeC machen. Wie hast Du es denn angestellt, um die Freischaltung over-the-air zu bekommen?