Aufladen: Ostfriesland-Frankfurt Airport und retour

dear all,

muß in kürze meine tochter am flughafen in frankfurt aM abholen, ca 460 km. die strecke geht entweder A31-A3 oder A1-A45. wer kann mir lademöglichkeiten empfehlen und aufzeigen.

es wird mein erster längerer trip!

LGWarner

A45 - Wilnsdorf Supercharger… auf Hin- und Rückweg. Kein Problem

Von Leer sind es bis Wilnsdorf 340 km und einige Höhenmeter, könnte knapp werden. Als Zwischenladung würde ich Schwerte an der Raststätte, Steinfurt an der Westfalen-Tanke oder Münster Nord (alles RWE mit 22kW, ca 30 Minuten müssten reichen) empfehlen.

Cave: die Sauerlandlinie steigt am Ende der Strecke Leer-Wilnsdorf an => Reserve einplanen.

Ab Wilnsdorf ist alles einfach, Frankfurt hin und zurück ca 240 km.

Also wenn du nicht gerade die 60kWh hast und/oder unbedingt schneller als 110km/h fahren möchtest oder richtigen starken gegenwind bei strömenden Regen haben solltest,
sind 340km absolut kein Problem.

Bin letzte Woche von Gersfeld nach Emstek und wieder retour gefahren, schön anfänglich mit 100km/h und als sich der Verbrauch auf 180Wh/km eingepegelt hatte sogar auf 110km/h erhöht, das waren aber 380km.

Also Direktanfahrt Wilnsdorf und einen Ausweichladesäule 30-60km davor zur Sicherheit ausmachen.

Gute Fahrt und

lg

Eberhard

Wenn das Deine erste Langstreckenfahrt ist und Du Dich unsicher fühlst dann brauchst Du nur ein paar einfache Grundregeln beachten :

Fahre zu Beginn einfach etwas langsamer( z.B. 100 km/h), je näher Du an den SC kommst, desto schneller kannst Du werden.
Plane eine zusätzliche Ladestelle ein, wie von mark32 vorgeschlagen, falls sich Deine Planung als völlig falsch herausstellen sollte.
Dies ist aber nur zur psychologischen Beruhigung.
Du wirst ihmo feststellen, dass Du zu 99,9 % diese Ladestelle gar nicht brauchst und innerhalb kurzer Zeit ein eigenes Gefühl für die Reichweite entwickelst.

Ich fahre solche Ladestellen manchmal an, weil Ich sowie so Hunger/Durst habe, dann fahre natürlich u.U. auch bewusst schneller, weil ich ja ohnehin den Ladehalt eingeplant habe :wink:
Dies sind Strecken wo kein SC in geeigneter Entfernung liegt.

in Wenden, ca. 25km vorher ist auch noch eine RWE-Säule. Die sollte aus Ausweichladepunkt reichen laden max. 20 min mit 18kW = 30km

lg

Eberhard

Die RWE-Säulen auf den Rasthöfen Lichtendorf , Tecklenburger Land und Wildeshausen sind freigeschaltet - also einfach nur einstecken und Strom geniessen. Allerdings gibt es in Lichtendorf keine Ladesäule Richtung Frankfurt - nur Richtung Bremen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel Zeit spart, direkt die Ladesäulen auf den Rasthöfen anzufahren: Du musst nicht von der Autobahn runter und wieder drauf - fast immer mid. 15 min. Und du brauchst dich nicht um Freischalten kümmern. Oft nutze ich diese Lader, obwohl ich mit meinem DOBLO 2 mal 32 A nutzen kann und die Rasthofsäulen haben nur 1 mal 32 A

hi,

ich bin begeistert über euer feedback! danke !!!

muss man für die RWE stationen eine karte zum freischalten haben wie bei uns für SWB und EWE? die info wäre noch ganz hilfreich!

LGW

Für die an den Raststätten nicht, für die frei aufgestellten musst du einen Vertrag haben oder per SMS freischalten. Hier ist die Seite: rwe-mobility.com/web/cms/de … emobility/

wie ist es eigentlich bei den RWE-säulen für ausländer? geht die sms-aktivierung auch mit einem österreichischen handy?

thx
manfred

leider nein nur in D mit D Handy

Siehe dazu: Zugang zu RWE-Säulen, länderübergreifend

Für die RWE-Säulen gibt es im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

na da fragen wir doch einfach die BEW ob sie auch mit ösis wollen …

teslaclub.at hat mal bei hubject, EVN, wienenergie, kelag und smatrics angefragt wie weit die roamingsache seit sommer 2013 (aussendung des BEM-EV) gediehen ist.
mal sehen wie die antworten aussehen.

wie siehts bei den anderen teslaclubs aus? unterstützung mit anfragen zum thema roaming?

thx
manfred
teslaclub.at

Kann man dort auch ohne Ladekarte laden?
Wie umgeht man dann das Kommunikationsproblem ("SuperCharger-Falschmeldung) :question:

Uli

Das Kommunikationsproblem umgehst Du, indem Du zuerst die Säule mit der App freischaltest und dann das Ladekabel steckst.

Und das geht mit der App ohne Anmeldung?
Wenn ich die App aufrufe, bei der Anmeldung auf „Überspringen“ klicke, dann auf „Ladevorgang starten“, dann die Ladepunktnummer eingebe, dann auf „Fahrzeug laden“ tippe, klappt es?

Uli

also nach ersten rückmeldungen zum roaming dürfte heuer noch das erste system online gehen. aus ö-sicht laufen derzeit zwei projekte:

crossing borders in zusammenarbeit mit eon und weiteren für die ost-west-durchfahrten. ist als projekt bis 2016 definiert. da würd ich noch nicht viel erwarten

klimafonds.gv.at/presse/pres … n-grenzen/

smatrics.com/bratislava-wien-sal … her-achse/

und hier in zusammenarbeit mit RWE, hier dürft auch hubject irgendwie dazu gehören. die rede ist, dass hier 2014 noch was geht

greenemotion-project.eu/partners/index.php

Deliverables:
greenemotion-project.eu/diss … utions.php

die partner sind hier auch keine nonames.

in beiden ist aus ö-sicht positiv zu bemerken, dass smatrics dabei ist, somit stehen smatrics-kunden in der ersten reihe.

lg
manfred

neues zum roaming von seite tanke-wienenergie:

zitat:
die anbindung unserer TANKE-ladestationen an die e-roamingplattform HUBJeCT ist mittlerweile erfolgreich umgesetzt und wird derzeit umfassend getestet. ab dem go-life anfang april können TANKE-kunden somit an allen ladestationen, die durch das kompatibilitätszeichen von hubject gekennzeichnet sind, europaweit laden.
zitat ende

ab april soll es soweit sein. passt, da ich ne tanke-karte hab werde ich das spätestens bei der wavetrophy testen können.

@moderator: wäre ein eigener diskussions-thread für roaming? tut sich ja was. die erfahrungen und infos könnte man dort teilen/diskutieren