Laden bei 94% abgeschlossen

Hi,
ich habe meinen S (100D, HW2.0 aus 2017) beim Tesla Service gehabt. Leider wurde versäumt nachzuladen. So bin ich ohne Heizung mit
0% gerade so in die Garage gekommen. Gut dachte ich mir. War ja mal spannend und nun lade ich bis morgen früh (11KW) mal schön auf 100%.
Dann kann sich der Wagen mal wieder selbst „Kalibrieren“. Nun, morgens stand dann LADEN ABGESCHLOSSEN, 94%.

Ich bin dann gefahren (Kunden warten ja nicht) und habe auch mal am SUC geladen. Abends dann wieder an die 11KW Schnur. Morgens dann
wieder 94% - Laden abgeschlossen.

Tesla Service sagt „ganz normal, das gibt sich wieder in den nächsten Tagen“. Ok. Aber - was ist denn eure Meinung? Hier gibt es sicher Experten
die dazu eine Meinung haben die ich gerne hören würde. Danke.

spaPRO


Genauso ist es, ich würde das Teil auf 100 % stellen und ein paar mal Volladen, dann berappelt er sich jedes mal ein bisschen.

94% ist schon wenig. Dass er nicht immer bist 100% lädt ist ja praktisch normal. Ich denke 98-99% ist normal.

Würde noch 1-2 mal den Wagen etwas leerer aber nicht unbedingt bis 0 fahren und versuchen bis 100% zu laden. Wenn das nicht klappt würde ich an deiner Stelle nochmal bei Tesla vorstellig werden.

Meiner lädt seit einiger Zeit auch nur bis 96 oder 97 Prozent (SW V8 und V9 kein Unterschied)
Wäre sehr interessiert an einer Lösung.
Tesla SeC sagte mir, dass ich ihn mit 80 oder 90% „länger“ stehen lassen soll, dann kalibriert sich das wieder (oder war es das Balancieren?)
Hat bis jetzt aber nicht geholfen - und das kam mir auch komisch vor, weil der Wagen öfters in dem SoC mal ein paar Tage steht.

Aktuell ist das in Zentraleuropa einfach temperaturbedingt. Der Akku wird nicht warm genug und kühlt beim langsamen Aufladen mit Limit 100% sogar wieder ab, so daß er nicht vollgeladen werden kann. Probier das ganze erneut, wenn es draußen wieder permanent über 15 Grad hat und der Akku gar nicht mehr unter 25 Grad kommt.

Hallo,

hab mir vor ca. einem Monat auch schon Sorgen um meine Batterie gemacht, als er bei 98% abbrach.

Vor einer Woche bei sommerlichen Tempaturen - Vollladung bis 100% und 418 km TR-Anzeige (für einen 2015er 85D mit 55k km sicher nicht schlecht!).

Also mach dir keine Sorgen!

LG Walter

Das hört sich sehr beruhigend an - vielen Dank !

Nachdem ich gestern bei 24 Grad Außentemperatur und nach 350km Autobahnfahrt in St. Valentin dachte, ich müßte es bei an sich optimalen Bedingungen mal wieder probieren, 100% zu laden, mache ich mir nun doch Sorgen. 100% wurden nicht erreicht und zudem 10km weniger als noch im Herbst 2018. Der Akku war 2017 schonmal ausgebaut und ist von Tesla „bearbeitet“ worden und ich habe mal einen Servicetermin über die App angestoßen, damit das erneut begutachtet wird. Irgendwas hat’s da, das ist nicht das gewohnte Verhalten.

Wie ist der Stand bei dir heute? Meiner hat soeben bei 97% seine Ladung abgeschlossen )-:

Mein 85er hatte zuletzt immer nur bis 95% geladen. Tesla hat dann den Akku ausgelesen und einen „internen Fehler“ festgestellt. Habe einen neuen 90er-Akku bekommen.

Also lasst von Tesla euren Akku überprüfen wenn er dauerhaft nicht mehr bis 100% lädt.

Einen 90er :open_mouth:
Einfach so? Oder mit Aufpreis?
Meiner wurde im Juni getauscht. 85er gegen 85er…

Einfach so !! Habe jetzt einen P90+, so steht es auch im Display.