newmotion + im ötzieland (teuer) laden

hallo teslagemeinde,
da ich mal schnell noch einige kw in ischgl laden musste um wieder gen heimat bzw. zum suc in stanton zu kommen, habe ich auf die kosten nicht geachtet. die emobility-app ging an dem supermarkt trotz mehrfachem versuch nicht, also zückte ich die newmotion-karte… ok, die funzte sofort.
nun die tolle überraschung > s. rechnung: 7,29 € netto, mit mwst (20%) sind das 1,19 € für ne kwh.
liegt´s an newmotion, dem e-werk dort oder woher kommt der unverschämte preis?

Ich tippe mal auf Zeittarif! Stunde = € 5,00

Soweit ich weiss darf bei New Motion jeder Angeschlossene Anbeiter den Preis pro kWh selbst bestimmen. Da gibt es schon mal ein paar Aussreisser. Da hab ich schon höhere Preise gesehen. Ob es neuerdings eine Obergrenze gibt ist mir nicht bekannt.

Nein, das ist in dem Fall New Motion. Wie es aussieht war das eine Ladesäule der TIWAG (beim MPreis Supermarkt?). Hätte direkt über die TIWAG App 1,76.- (22 Cent/kWh) oder über zb Maingau Ladekarte ~3.- EUR gekostet.

Nein es liegt nicht an NM, es liegt daran, dass die TIWAG anscheinend keine Ladegäste mit NM-Karte haben möchte und dafür prohibitive Preise aufruft.
NM gibt nur das weiter, was der Anbieter fordert und schlägt 35ct Bearbeitungsgebühr drauf.

die antwort von nm kam prompt innert 1 stunde!
und ja, es war der m-preis mit den 2 ladepunkten.
ich werd mich nach der tiwag-app mal umsehen…

Sie haben bei dem Betreiber has.to.be geladen, der die folgende Preisstruktur mit der NewMotion Ladekarte gewählt hat:
Preisinformation: Zeit (/Minute) € 0.10

Hierbei spielt es keine Rolle, wieviel oder wie schnell geladen wird, sondern lediglich wielange das Fahrzeug mit der Ladestation verbunden ist.

Im Allgemeinen gilt dass folgende für dass öffentliche Laden:

Der Preis wird von den Ladebetreiber festgelegt und kann durch Roaminggebühren höher ausfallen. Der Preis setzt sich je nach Betreiber aus Kwh / Minute / Startpreis oder Pauschal zusammen.
In diesem Jahr, bis spätestens Ende März, soll eine Preisänderung erfolgen, die den Betreibern nur noch eine Abrechnung per kWh ermöglicht, wir hoffen dass sich diese Möglichkeit fairer und transparenter gestaltet.
Die einzigen Kosten die NewMotion zusätzlich erhebt, sind die 0,35 € Transaktionskosten inkl. MwSt. pro Ladevorgang (nach 20 Transaktionen pro Monat werden keine weiteren Transaktionskosten berechnet).
Leider gelten die Tarife die auf den Ladestationen stehen nicht für NewMotion Kunden. Wir empfehlen vor jedem Ladevorgang die Preise unter myNewMotion -> Karte oder in unserer App zu prüfen.
Diese Preise gelten für die jeweiligen Ladestationen, nicht die Preise die auf Ladestationen gedruckt beziehungsweise vermerkt sind.
Newmotion bemüht sich faire Tarife anzubieten, wir sind aber beim Roaming von den Roamingpartnern abhängig.
Im Moment gibt es in Deutschland noch keine einheitliche Tarifstruktur.
Wir arbeiten daran Ihnen in Zukunft fairere Preise anbieten zu können. Falls Sie noch weitere Fragen haben sind wir telefonisch unter der Rufnummer +493021502848 erreichbar.

Ich habe in Voralberg an einer Ladesäule der Voralberger Kraftwerke mit 22kW AC „getankt“. Ganz einfach QR Code scannen und mit PayPal bezahlen. 1 Std mit 22kW haben Euro 7.50 gekostet, was für uns Schweizer auch recht teuer ist. Ein Hotel mit WallCharger wollte tatsächlich 16 Euros für 1 Std laden haben (als nicht-Gast), da hab halt die paar Euronen spendiert, damit noch zurück nach Bregenz komme. Hatte mich damals mit dem viel höheren Verbrauch im Winter verkalkuliert.

Holt euch die TIWAG Karte, lohnt sich für Tirol und den Vorarlberg, lade mit der seit 2 Jahren regelmäßig.
Haben einen super Service :slight_smile:

Hallo,

nimmst du die Tiwag karte auch an den VKW ladestaionen?

Was sind den da die Tarife?

Ich bin auch viel in Vorarlbergund Tirol unterwegs und nehmen eigentlich nur die Newmotion!

Danke Gruß Sepp

@jonn68: danke für den Tipp mit der Tiwag. Werde ich im nächsten Urlaub probieren.

@StirnfronzSepp: schau mal hier :wink:. Weiter unten ist auch eine Karte mit den Ladestationen.

Danke!

Aber da ist in jeder hinsicht und ladestation die newmotion billiger oder nicht?!?

Ich habe die tiwag ladekarte…
Die ist nur an den hauseigenen Ladestationen billiger und da ist die tiwag sehr schlecht aufgestellt!

Oder habe ich was verschlafen?