…zumindest hat das Service Center Berlin gestern eine „kleine Lieferung“ bekommen. Falls Ihr den Adapter nicht in der Post habt, lohnt vielleicht jetzt eine gezielte Nachfrage beim Service Center Eures Vertrauens. Good Luck!
… ich habe heute meinen im SC in Berlin abgeholt. Mit dem Adapter von e-driver.net (Schuko auf CEE16) kann ich jetzt an meiner 220Volt Steckdose wenigstens mit 16A laden (da konnte mein C-Zero schon die letzten 2 Jahre!!!)
Hm… Es ist aber schon klar, dass Schuko für Spitzenlast 16 A spezifiziert ist, nicht für Dauerlast 16 A? Es hat einen Grund, dass der UMC mit dem Schuko-Adapter „nur“ 13 A zulässt (gemäß Spezifikation wären eigentlich sogar nur 10 A Dauerlast erlaubt, wenn ich mich recht erinnere). Wenn Du Deine Hausinstallation kennst und da keine Sorgen hast, ist das eine Sache. Aber wenn Du an einer fremden Hausinstallation lädst, solltest Du es wahrscheinlich lieber nicht drauf ankommen lassen und darauf verzichten, den UMC durch Vorgaukeln einer CEE-Steckdose auszutricksen.
… Ja der Installation traue ich - alles vor 6 Jahre neu gemacht . Zudem lade ich meinen C-Zero an der gleichen Steckdose auch mit 16A - seit 2 Jahren ohne ein einziges Problem. Im April wird der 400V / 32A Anschluss gelegt - aber dafür muss erst mal der Garten fertig werden…
Habe ich das richtig verstanden: Schuko Dose einphasig - Adapter einphasig auf eine Phase der CEE 16A Kupplung. Und da steckst du den TESLA CEE 16 Stecker ein, der auf dem UMC sitzt, der wiederum über Typ2 ins MS geht. Das sind wirklich viele Kontaktstellen ohne Zwischenabsicherung, die bei schlechtem Kontakt warm werden könnten. Ich kann auch nur betonen, dass Schuko - egal wie - nur für Dauerlast ( ein MS einphasig laden ist Dauerlast - auf jeden Fall über 5 h)von 10 A ausgelegt ist.
Was spricht denn gegen eine blaue CEE- 16A Dose- die kann 16 A Dauerlast?
Du könntest einen Adapter verwenden, der CEE 16 einphasig (blau) aus der CEE 16 Dreiphasig (rot) herausführt und hättest alles mit 16 A Dauerlast auch amtlich und für andere nachvollziehbar.
Die 13 A vom TESLA UMC sind schon an der Grenze des Möglichen für Schuko. Bisher ist nichts passiert ist leider ein schwaches Argument. Guck mal im ELWEB, da gibt es viele Berichte und Bilder zu Schukos, die mit 16 A belastet wurden.
Was wir hier schreiben, wird ja auch von Nicht-Fachleuten wahrgenommen und ggf. nachgemacht
Der zusätzliche Adapter wäre in diesem Fall gar nicht notwendig: Es gibt von Tesla auch einen CEE blau-Aufsatz für den UMC, der anstelle von Schuko oder CEE rot verwendet werden kann. Man kann also den UMC direkt in die blaue CEE-Steckdose einstecken.
Dieser Adapter einphasig 32 A ist mir schon immer seltsam vorgekommen - ich habe noch nie eine blaue CEE 32 Einphasige Dose gesehen. Gibts die nur speziell für Roadster, da die ja nur einphasig laden können.
Jetzt habe ich tatsächlich auch Dosen dazu gefunden. Macht aber fürs Model S wirklich wenig Sinn: Wenn eine 32 A Leitung vorhanden ist, ist das bei uns normalerweise ja fünfadrig, dann kann man ja gleich CEE rot 32 anbauen und 100 km /h laden