von 90% auf 100% mit Schuko schädlich für Accu?

Morgens,

ich habe mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich den Wagen auf 80 oder 90 % Geladen habe, und nun ihn auf 100% bringen will um eine gewisse Strecke zu schaffen. Klar man sollte dann schnell losfahren wenn er 100% hat.

Jetzt aber meine Frage, ich kann die Fehlende Menge Strom nur über eine Schuko Steckdose Laden, um von 90 auf 100% zu kommen brauche ich laut Anzeige 3:10 Stunde. von 80% noch länger.

Nun meine Frage, wie gut oder schlecht ist es wenn der Accu so „Lange“ im oberen Bereich lädt?

Danke für eure Antworten

Das macht gar nichts. Selbst bei 11 kW wird zum Schluss mit nur noch 2 kW geladen. Deine 3 Stunden sind also im Besten Fall immernoch etwa deren eineinhalb.

Mach dich deswegen nicht verrückt. Solange du den Wagen nicht in Spanien bei Ankunft auf 100% lädst und ihn bei 35° im Schatten eine Woche so rumstehen lässt; kein Ding!

Die Zeitangabe ist kurz vor 100% auch eher ungenau. Je nachdem wird es schon mal deutlich mehr.

Habe neulich per Schuko unseren 85er von 40% auf 100% geladen. Hat ca. 36 Stunden gedauert und die Ladung wurde bei 98% abgeschlossen.