Hat schon jemand einen CHAdeMO Adapter für das Model S

Hi
Ich könnte echt einen CHAdeMO Adapter gebrauchen. Bin häufig auf der A1 von HH auf dem Weg zum SC in Wilnsdorf unterwegs und würde mit dem CHAdeMO reichlich Zeit einsparen können.

klausolafzehle.de/teslablog/ … wilnsdorf/

Auf Anfrage im SC In HH wurde mir mitgeteilt, dass das Teil noch nicht in EU verfügbar ist, obwohl es mit dem Neuwagen zusammen schon bestellbar ist.

Deshalb die Frage: Hat schon irgendjemand den ADapter? Erfahrungen ? Kann ich den ggf. mal ausleihen?

Moin auch aus Seevetal,

da bin ich dann ja mal gespannt… :unamused:

Mein TESLA kommt ende März und ich habe den CHAdeMO mitbestellt.

Aber bisher war der Service echt super mit den TESLA Jungs. Denke, dass die auch das hinbekommen… :exclamation: :smiley:

LG

Stefan

Dann gib mir doch Info, ob der mitgeliefert wurde. der neue Service advisor in HH wusste heute im Telefonat noch nicht einmal,dass der auf der deutschen Preisliste steht.

soll laut Tesla erst anfang april kommen.

lg

eberhard

habe ein tolles update für euch. genaueres prüfe ich nächste woche: die riesige chademo säule von nissan wurst in bempflingen (zwischen heilbronn und ulm) wurde nachgerüstet und links ein 2cm dickes typ2 kabel drangebohrt! chademo kostet 30 minuten = 6 euro. typ2 wird ähnlich liegen. kaffee gibts dazu! wer mag kann sich ja während des ladevorgangs einen GT-R bestellen. :mrgreen:

Jetzt bin ich ganz skeptisch geworden. Folgende Antwort zu meiner Nachfrage nach dem CHAdeMO bekam ich heute von Tesla.

"Sie hatten mich nach der verfügbarkeit der Chademo Adapter gefragt.
Leider muss ich ihn mitteilen das wir diesen Adapter noch nicht liefern können.
Hier unten der Antwort die ich bekommen hab aus Amerika:

• The CHAdeMO adapter has been removed from the configurator.
:cry:
Ich kann ihn leider auch keine genaue Information geben ab wann diesen Adapter hier in Europa verfügbar wird."

Und siehe da es stimmt. Der CHAdeMO ist auf der deutschen Bestellseite nicht mehr drauf :cry:

Moin auch,

nun bin ich gespannt und verunsichert zugleich…
Mein TESLA kommt ja wohl in den nächsten 2 Wochen.

Kommt er nun mit dem bestellen CHAdeMO oder ohne…

Ich werde berichten…

LG

Stefan

Ich denke, du musst dich mit dem Gedanken anfreunden, ohne CHADEMO auszukommen. Offensichtlich ist die Umsetzung unter sicheren Bedingungen nicht so einfach zu bewerkstelligen. Allein das Gewicht der ganzen Konstruktion, die dann ja am TYP 2 im Auto hängt, dürfte bei häufiger Benutzung für Schäden am TYP2-Stecker im Auto sorgen. Wahrscheinlich dauert es noch ein wenig, bis TESLA eine ausgereifte Lösung anbietet, die dann aber auch unter allen Umständen funktioniert :smiley:

Moin an Alle,

folgendes von Tesla.

  1. Mein Tesla kommt erst am 17.04.2014
  2. Das bestellte CHAdeMO wird evt. mit ausgeliefert - oder nachgeliefert.

Naja, Freude kommt da gerade nicht auf.

LG

Stefan

Hätte heute auch gut den CHAdeMO Adapter gebrauchen können. In Budapest an einer supermodernen MOL-Tankstelle mit PV-Dach, PV-Mast und begrünten Wänden stand eine Ladestation von ABB mit 2xCHAdeMO 500V 120A aber kein Type2 oder ähnliches.

Rafael sei Dank, gabs im Interconto eine 32A Dose, so konnte ich mit 22A an einer Chrombox Laden. Ja nur 22A, da das primäre Ladegerät nur noch auf 2 Phasen arbeitet.

lg

Eberhard

Es gibt scheinbar schon ein Beta-Adapter “In the wild” zumindest in den USA:

twitter.com/CharlesThieret/stat … 28/photo/1

Mal abwarten ob/wann das ding dann auch in Produktion geht.

Das CHAdeMO Ladekabel sieht aus wie ein Schlauch vom Heizöl-Laster :smiling_imp:

ja das kabel hat schätzungsweise 3-4cm durchmesser. der chademo-stecker ist aus aluguss und soll mit 1500 zu buche schlagen.

Na ja, das Kabel vom SC ist ja auch nicht gerade zart.

der lausebengel da hat bekanntlich 115cm. den rest kann man hochskalieren und ausrechnen. sowas da lädt mit 397V und 128A. :mrgreen:

auf der Seite von Teslamotors:

„Nutzen Sie die 50-kW-Ladestationen des CHAdeMO-Netzwerks. Dazu müssen Sie im Fahrzeug die entsprechenden Geräte installieren und einen externen Adapter kaufen. Die Ladeleistung von CHAdeMO-Stationen beträgt bis zu 136 Kilometer Reichweite pro Stunde.“ (meine Unterstreichung)

Es klingt als müsse für Chademo noch etwas eingebaut werden

Für 136 km/h? Mein 22kW Anschluss läd auch 130km/h (O.K., 128…), wozu sollte das gut sein?

Es sind bei CHAdeMO 136 km in 30 Minuten siehe Bild

Der Text darunter ist leider falsch und sollte mal von Tesla korrigiert werden :wink:

chademo ist halt der weltweit verbreitete standard und geht bis auf den supercharger am schnellsten. in gebieten mit guter chademo-abdeckung sicherlich sinnvoll. slowakei z.b. in etlichen ländern kommt vorerst chademo, bevor supercharger kommen.
spannend wird es jedoch wenn es demnächst ums rückspeisen geht und model s den haushalt versorgen wird…