Hi
Ich könnte echt einen CHAdeMO Adapter gebrauchen. Bin häufig auf der A1 von HH auf dem Weg zum SC in Wilnsdorf unterwegs und würde mit dem CHAdeMO reichlich Zeit einsparen können.
Dann gib mir doch Info, ob der mitgeliefert wurde. der neue Service advisor in HH wusste heute im Telefonat noch nicht einmal,dass der auf der deutschen Preisliste steht.
habe ein tolles update für euch. genaueres prüfe ich nächste woche: die riesige chademo säule von nissan wurst in bempflingen (zwischen heilbronn und ulm) wurde nachgerüstet und links ein 2cm dickes typ2 kabel drangebohrt! chademo kostet 30 minuten = 6 euro. typ2 wird ähnlich liegen. kaffee gibts dazu! wer mag kann sich ja während des ladevorgangs einen GT-R bestellen.
Jetzt bin ich ganz skeptisch geworden. Folgende Antwort zu meiner Nachfrage nach dem CHAdeMO bekam ich heute von Tesla.
"Sie hatten mich nach der verfügbarkeit der Chademo Adapter gefragt.
Leider muss ich ihn mitteilen das wir diesen Adapter noch nicht liefern können.
Hier unten der Antwort die ich bekommen hab aus Amerika:
• The CHAdeMO adapter has been removed from the configurator.
Ich kann ihn leider auch keine genaue Information geben ab wann diesen Adapter hier in Europa verfügbar wird."
Und siehe da es stimmt. Der CHAdeMO ist auf der deutschen Bestellseite nicht mehr drauf
Ich denke, du musst dich mit dem Gedanken anfreunden, ohne CHADEMO auszukommen. Offensichtlich ist die Umsetzung unter sicheren Bedingungen nicht so einfach zu bewerkstelligen. Allein das Gewicht der ganzen Konstruktion, die dann ja am TYP 2 im Auto hängt, dürfte bei häufiger Benutzung für Schäden am TYP2-Stecker im Auto sorgen. Wahrscheinlich dauert es noch ein wenig, bis TESLA eine ausgereifte Lösung anbietet, die dann aber auch unter allen Umständen funktioniert
Hätte heute auch gut den CHAdeMO Adapter gebrauchen können. In Budapest an einer supermodernen MOL-Tankstelle mit PV-Dach, PV-Mast und begrünten Wänden stand eine Ladestation von ABB mit 2xCHAdeMO 500V 120A aber kein Type2 oder ähnliches.
Rafael sei Dank, gabs im Interconto eine 32A Dose, so konnte ich mit 22A an einer Chrombox Laden. Ja nur 22A, da das primäre Ladegerät nur noch auf 2 Phasen arbeitet.
„Nutzen Sie die 50-kW-Ladestationen des CHAdeMO-Netzwerks. Dazu müssen Sie im Fahrzeug die entsprechenden Geräte installieren und einen externen Adapter kaufen. Die Ladeleistung von CHAdeMO-Stationen beträgt bis zu 136 Kilometer Reichweite pro Stunde.“ (meine Unterstreichung)
Es klingt als müsse für Chademo noch etwas eingebaut werden
chademo ist halt der weltweit verbreitete standard und geht bis auf den supercharger am schnellsten. in gebieten mit guter chademo-abdeckung sicherlich sinnvoll. slowakei z.b. in etlichen ländern kommt vorerst chademo, bevor supercharger kommen.
spannend wird es jedoch wenn es demnächst ums rückspeisen geht und model s den haushalt versorgen wird…