Typ 2 Laden in Berlin

Nachdem ich heute mein e-Driver.net Kabelset bekommen habe, würde ich vor meiner ersten längeren Fahrt gern mal das Typ 2 Laden an einer öffentlich Säule in Berlin testen. Wer hat einen Tipp für eine öffentliche Typ 2 Ladesäule bei der man laden kann ohne einen Vertrag und /oder RFID Card. Danke für Hinweise!

Tönnies

Jede RWE-Säule, wenn du sie mit Premium SMS freischaltest
Diverse Säulen am InnoZ: goingelectric.de/stromtankst … Str-15/48/
An der Typ2-Buchse des Chademo: goingelectric.de/stromtankst … e-36/1345/
An der Typ2-Buchse des Chademo: goingelectric.de/stromtankst … -174/1702/
An der Typ2-Buchse des Chademo: goingelectric.de/stromtankst … tr-2/1344/
goingelectric.de/stromtankst … m-21/3159/
goingelectric.de/stromtankst … e-71/2172/
goingelectric.de/stromtankst … -109/3037/
goingelectric.de/stromtankst … e-19/3034/
goingelectric.de/stromtankst … e-92/3036/
goingelectric.de/stromtankst … e-10/3033/
goingelectric.de/stromtankst … e-23/3694/
goingelectric.de/stromtankst … e-40/3035/

Und wenn du vorher bescheid gibst, kann ich im Bereich Mitte bis Südosten auch vorbeikommen, und dir eine Vattenfall-Säule aktivieren.

Danke dir … ich werde kommende Woche an einer der Stationen das Laden probieren!

Gestern Abend in Berlin. Im A-Trane spielten die Grandmothers of Invention Musik von Frank Zappa aus den 60iger Jahren. Ein tolles Konzert. Anreise mit dem MS. Kein Parkplatz rund um den Savignyplatz (wie eigentlich immer). Aber - es gibt ja 4 reservierte Plätze für E-Mobile mit Ladesäulen von RWE. Und - an der südlichen Platzseite waren beide Plätze frei :smiley: . Schöner Parkplatz, Typ 2 Kabel in die Säule - und kostenloses Laden. Nach 2,5 Stunden guter Musik in einen vollgeladenen Wagen gestiegen und ab nach Hause… So soll es sein!

Wieso kostenlos?

Keine Ahnung. Hat einfach geladen, ohne SMS oder sonstige Freischaltung… RWE halt :sunglasses:

Hatte ich Montag früh auch. Bei Überlastung der Kommunikation schalten die Säulen freundlicherweise auf Messemodus. Auf die Weise ist immer gewährleistet, dass man an einer RWE-Säule laden kann – selbst dann, wenn eine Freischaltung aus Gründen „höherer Gewalt“ vorübergehend nicht möglich ist.

Dann sollten wir einmal einen Lade Mob organisieren. Zeitgleich bundesweit an mehreren Stellen stöpseln

Über welche Schnittstelle kommunizieren die Säulen? Ist das über Stromnetz oder GSM?

GSM. Deswegen.

Damit sich RWE über den verschenkten Strom so ärgert, dass künftig kein Messemodus mehr aktiviert wird?

Das ist aber in unserer Gegend nicht so: Wenn keine GSM-Verbindung zustande kommt, kann man halt nicht freischalten und damit auch nicht laden. Auch die Hotline kann dann nichts machen. Und die im „Störungsmessemodus“ sollen auch nur 16 A pro Seite abgeben (hat ein ZOE-Fahrer ausgetestet)

Mit einem Bettermann-Adapter oder vergleichbar zusammen mit einer crOhm Box oder vergleichbar kannst Du trotzdem 32 A (26A) ziehen. :mrgreen:

Hmm, wenn ich das mal übersetzen darf: Das heißt, man nutzt einen Bettermann-Adapter, um ein neues Pilotsignal zu erzeugen und dem Model S zu sagen, dass es 32A laden darf während die Säule 16A an den Bettermann-Adapter sendet. Dass dann mehr Strom gezogen wird als signalisiert, bemerkt die RWE-Säule nicht und schaltet nicht ab?

Die Kommunikation läuft so ab :

Säule erzählt Auto „Ich kann xy A anbieten“, Auto stellt den Lader auf xy ein und sagt der Säule „Gib Spannung“, das macht die Säule dann.
Die Sicherung ist üblicherweise auf 32 A ausgelegt und löst erst oberhalb von 32 A aus. Der tatsächlich fließende Strom wird nicht überwacht.

Der Bettermann Adapter ignoriert was die Säule erzählt, reicht das Pilotsignal nicht weiter und antwortet der Säule mit „gib Spannung“.
Die crOhm Box erzeugt das Pilotsignal für 32A für das Model S und somit zieht das Model S 32A (26A)

Alles klar, verstanden! Vielen Dank! Hatte übersehen, dass der Bettermann-Adapter nur die halbe Arbeit übernimmt und ab da dann eine eigene Ladebox übernehmen muss.

Dieser sehr spezielle Fall wäre aber die einzige Situation, in der einem Model-S-Fahrer ein Bettermann-Adapter nützlich wäre, oder? Auf jeden Fall trotzdem eine sehr interessante Idee. Gerade Roadster-Fahrer nennen den Adapter vermutlich meist ohnehin ihr eigen.

Wenn die Typ2 Säule zugeparkt ist, brauchst Du ihn auch. CEE Kabel kann und darf man verlängern. Daran dann den UMC (über Adapter 32 auf 16A) oder eben Wallbox.

Alternative: Langes Typ 2-Kabel mitführen. 12 m haben mir bis jetzt noch immer gereicht und die Investition in eine mobile Wallbox konnte ich auf die Weise noch aufschieben.

Was bitte schön ist ein "Bettermann-Adapter" ?!

Hallo,
Da du in Berlin wohnst, kann ich ohne weiteres mal vorbeikommen oder du hier her (Trebbin). Dann zeige ich und erläutere dir das Teil.