Aufladung nur mit max. 27A

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Model S P85 einen für mich nicht erklärbaren Fehler. Die Ladegeschwindigkeit lässt sich (obwohl Doppellader verbaut) auf maximal 27A im Fahrzeug einstellen. Normalerweise sollte dies doch 32A sein. Der Unterschied zwischen eingestelltem Maximalwert und Ladestrom der durch Temperatur, SOC beeinflusst wird ist mir natürlich bewusst.

An der gleichen Säule konnte ich mit meiner ZoE und einem Model S eines Freundes mit 32A laden, die Säule passt also. Auch daheim mit einem NRG Kick konnte ich nicht mehr als 27A am Fahrzeug einstellen.

Nachfolgend noch ein Screenshot:

Kennt jemand dieses Problem / eine Lösungsidee?
Antwort auf meine Anfrage beim Service Center steht noch aus.

Danke und Gruß :mrgreen:

Es gabe am Anfang Probleme mit der vollen Ladung bei 32A, sodass bis zum Wechsel eines Bauteils (ich glaube einen Kabelsatz) die Ladestrom begrenzt wurde. War Dein Fahrzeug nie beim Service? Frag am besten bei Tesla nach. Sie wechseln das Kabel und schalten Dich wieder für 32A frei.

Danke für die schnelle Antwort… das ist ja schon einmal „beruhigend“ zu lesen… habe bei meiner Recherche nichts gefunden.

Fahrzeug war vor einigen Wochen beim Service, allerdings nicht bezüglich diesem Fehler. Aufgefallen ist es mir erst an der 22kW Ladestation… normalerweise lade ich mit deutlich weniger kW über die Solaranlage. 32A oder 27A macht dennoch pro Stunde etwas über 3kWh mehr oder weniger aus…

Ich werde dann nochmal einen Termin mit dem SeC vereinbaren und den Fehler überprüfen lassen.

Gruß

Möglicherweise ist einer der 6 Einzellader ausgefallen.

Du sagst du kannst nicht mehr als 27A einstellen.

Teste mal folgendes: Wenn kein (!) Ladekabel angeschlossen ist, erhöhe die Stromstärke auf dem Display so weit wie es geht.

Geht die Einstellung nur bis 27A? Dann ist es das Problem das smarted genannt hat. Die allerersten Model S von 2013 mussten einen kleinen Kabelsatz ausgewechselt bekommen. Wobei es glaube ich eigentlich 26A waren aber vielleicht würde ja was geändert oder es gibt einen Rundungsfehler? Das wurde bei dir wohl noch nie gemacht. Hier gibts ein paar Infos von damals: Link

Geht die Einstellung ohne Kabel bis 32A? Dann kommt es darauf an:
Zeigt das Model S beim Laden „27A/32A“ an, ist eine Phase ausgefallen oder was ähnliches. Zeigt es „27A/27A“, dann stellt die Ladestation - warum auch immer - nur 27A zur Verfügung.

Danke für die Ideen / Ratschläge :wink:

Leider wurde mein Screenshot vom Anfang nicht richtig angehängt. Ihr lagt natürlich richtig mit 26A, die 27A waren mein Fehler. Auch mit einem Model S aus 2013 lagt ihr richtig.
Im Display (egal ob mit eingestecktem oder ohne) kann ich maximal 26A einstellen.
Beim Ladevorgang erscheint dementsprechend an einer 32A CEE Dose: 26A/26A.

Werde dann nochmal beim SeC anrugen und auf den Rückruf aufmerksam machen…wobei dieser eigentlich bei der letzten Inspektion auffallen hätte müssen… naja, hauptsache er lädt :mrgreen:

Genau das gleiche hatten wir bei unserem P85 auch :wink:

Kabelsatz tauschen lassen und über 32A freuen.