(Vorfreude auf) Die erste Langstrecke!

Hallo zusammen!
Ursprünglich hatte ich auf Auslieferung meine MS im Februar gehofft - nun wird es Ende März. Am letzten Märzwochenende muss ich von Frankfurt nach Berlin und werde diese Fahrt natürlich mit dem MS erledigen. Leider fehlt mir jegliche Erfahrung mit Laden unterwegs, Ladekarten, Apps etc. Aus diesem Forum habe ich schon unheimlich viele Anregungen und Tipps herausgesucht, dennoch muss ich jetzt um Rat bitten:
Neben dem Tesla UMC und dem (hoffentlich bis dahin lieferbaren CEE 16A-Adapter) werde ich mir sofort ein Typ2-Ladekabel besorgen.
Ebenso habe ich jetzt schon mal die The-New-Motion-Ladekarte (für Zugang zu Ladenetz-Säulen) und eine BEW-Karte für RWE-Säulen beantragt. Beide sind kostenlos und für mich erst mal ein guter Start, da ich noch gar nicht weiß, ob ich öffentliche Säulen regelmäßig nutzen werde.
Erfurt Dom wurde als guter Ladeplatz genannt, allerdings schließt das Büro der Stadtwerke bereits mittags, sodass ich die notwenidge RFID-Karte nicht leihen kann. Göttingen wurde auch oft erwähnt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das über die Kasseler Berge bis dahin schaffe.
In Berlin selbst habe ich ausreichende Lademöglichkeiten (Schuko mit viel Zeit bzw. CEE16A).
Vor dem Rückweg an einem Sonntag fürchte ich mich noch mehr: Keine Stadtwerkebüros, kein ADAC-Büro geöffnet. Und 4 Stunden (?) Ladezeit (im besten Fall) lassen sich in einer toten Innenstadt auch nicht so leicht überbrücken. Was tun bei defekten Säulen?
Gibts noch Ratschläge für einen Anfänger auf Langstrecke?
Danke, Axel

Vielleicht kannst du deine Wunschstrecke mal einstellen, dann können wir gemeinsam mal nach Lademöglichkeiten suchen. Ich lade fast ausschließlich an RWE-Säulen, hab schon viele getestet und fahr auch viel

Mit dem Verbrenner fahre ich seit Jahren immer über Jena (A5, A4, A9). Daher bin ich bei Tipps zu Ladestationen in Erfurt hellhörig geworden. Aber wenn es sich als besser herausstellt, fahre ich auch über Kassel - Braunschweig. Danke vorab.

Hier ist der Link zur RWE-Seite. Da kannst du die Strecke reinplanen und sehen, was günstig liegt.
rwe-mobility.com/web/cms/de … lenfinder/

man kann dann mit der eigenen Vertragsnummer und Passwort (wenn du eine Karte bekommst, müsste das drauf stehen) die Säule rechts und links zu Hause am Rechner freischalten, bis die Meldung „Fahrzeug und Ladekabel prüfen“ kommt, dann müsste sie funktionieren. Garantie hast du aber nicht, da manchmal auch die GSM-Verbindung zu den Säulen schlecht ist

Habe gerade am Erfuerter Domplatz geladen. Geht mit jeder Ladenetz.de Karte.
Aber braucht man nicht wirklich dort zu laden.
AM Flughafen Halle/Leipzig gibt es 2 Saeulen von ENVIA/RWE. Das letzte mal waren noch alle im Messemodus geschaltet.

Fruehstuecken bei Moevenpick in der Abflughalle.

lg

Eberhard

Ich habe ja keine RWE-Karte, sondern nur eine von BEW. Funktioniert die Vertragsnummer und Passwort trotzdem?
Flughafen Leipzig hört sich super an, aber 380km sind ganz schön weit…
Vg, axel

Die BEW Karte funktioniert an den RWE Säulen. Messemodus heißt, die Säule ist offen und funktioniert gänzlich ohne Karte. Ich war vor 3 Wochen in Leipzig am Flughafen, da war es noch so. Kannst ja zur Sicherheit schon mal in Weißenfels rausfahren, die ist auch im Messemodus, auch 32A und kein Zuparkrisiko.

Ich habe auch einen BEW-Vertrag, hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.

Frankfurt-Göttingen sind keine 250 km, das schaffst Du trotz der Kasseler Berge ohne jedes Problem. Knapper wird die Etappe GÖ-Berlin, da musst Du zu 100% laden und solltest nicht schneller als 100 km/h fahren. Bei erkennbarer Knappheit gibt es auf halber Strecke in Magdeburg die Möglichkeit zum Zwischenladen.

Für den Rückweg am Sonntag ist Göttingen auch nicht schlecht. 150 m von der kostenlosen Ladestation entfernt ist ein exzellentes italienisches Restaurant (Fellini), und auch in der Innenstadt gibt es einige Sonntagsöffner, z.B. ein Presse-/Buchgeschäft und mehrere Eiscafés. Und 4 Stunden brauchst Du für die verbleibenden 250 km auch nicht zu laden.

Über A4 und A9 ist es aber wohl etwas kürzer als A5/A7/A2.

Welche Ladestation ist das in Göttingen? Reichen 3h Laden für den Rückweg nach Frankfurt?
Danke! Axel

Es gibt 2 Wallboxen im Parkhaus Groner Tor.

Die 250 km Reichweite (lt. Google Maps 235 km von Stadtzentrum zu Stadtzentrum) dürftest Du in ca. 3 Stunden erreicht haben, sofern Du den Doppellader bestellt hast. Wenn Du Glück hast und in Deinem Auto bereits das 26A-Problem behoben ist, dann geht’s noch ein bisschen schneller.

Danke für denTipp mit Göttingen. Dann werde ich wohl auf dem Hin- und auf dem Rückweg dort laden.
Und ja, Doppellader habe ich bestellt.

Danke, Axel

So - nach den vielen guten Tipps aus diesem Forum kann ich Vollzug melden: die erste Langstreck hat geklappt:
Auf der Hinfahrt, wie empfohlen, in Göttingen Groner Tor geladen (Restaurant Fellini ist tatsächlich gut, Innenstadt auch sehr gut erreichbar).
Auf der Rückfahrt dann Stopp in Erfurt, auch das problemlos (Tipp: Eisessen in „San Remo“).

VG, axelweil

Und Göttingen-Berlin bist du ohne Laden durchgefahren? In welchem Tempo? War es knapp und man musste „Windschattenfahren“?

Keine 350km?

…ich habe auf ca. 75% aufgeladen und bin dann mit 100km/h nach Berlin gefahren. Ankunft mit ca. 10km nach Null-Meldung („Reichweite noch 0km - CHARGE NOW“; der Akku liefert ja noch 20-30km Energie). Auto voll beladen, Heizung eingeschaltet.

Axel

Wollte schon sagen, bei einem 100% SOC 85er ist das keine Herausforderung mit Richtgeschwindigkeit…

:smiley: meine Frau würde durchdrehen, wenn ich weniger als 10km Reichweite hätte :smiley: :smiley: :smiley:

Ich bin mal mit 11 (nicht -11) in Jettingen angekommen. Aber ich hätte auch einfach langsamer fahren können oder voll laden in Bad Rappenau. Wenn ich weiß es reicht lasse ich es eben auch fliegen… Meine Frau war ganz entspannt, nur wenn Jettingen außer Betrieb gewesen wäre hätte das der Entspannung geschadet, aber das ist denke ich immer so. Sonst müsste man immer 50% SOC übrig lassen…

Interessant. Ich habe damals auf 100% geladen und bin mit 30 km typical in Berlin angekommen. Es war aber auch kalt und nass, Auto voll beladen, und ich bin anfangs 110 gefahren.
Aber Respekt. Mit nur 75% die Strecke anzugehen, ist mutig. :slight_smile:

Berlin ist ja groß- mein Ziel lag im Süden nahe Hüttenweg. Und 100 oder 110 km/h sind ein immenser Unterschied…