Reichweitenrekord

Die umstrittene Anzeige :wink:

Wenn der Schalter auf „Average“ stünde und nicht auf „Instant“, dann würde ich den Rekord anerkennen. :wink:

Hä?
Einmal vom Arlbergpass runterrollen lassen und Du hasst Deinen Rekord :stuck_out_tongue:

Würde mich wirklich interessieren, was da geht. Wieviel Projected Range bekomme ich maximal bei Einstellung auf 50 km und Average?

999km, mehr wird nicht angezeigt :slight_smile:
Aber was soll daran so toll sein?
Uli

Was ich meine ist: ich glaube nicht, dass es eine Passabfahrt gibt, die lang genug ist, um nach 50 km immer noch „999“ angezeigt zu bekommen.

Ok, vielleicht war ich zu optimistisch.
Ich habe eine 30 km Strecke die relativ gut für solche Rekordfahrten geeignet ist.
Bei Vmax=90km/h, wenn möglich hinter LKW mit 50m Abstand, 100hm Vorteil = 0,58 kwh (siehe [url]Zürich-Wien retour, Lademöglichkeiten? - Model S Allgemeines - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde), leichter Rückenwind habe ich 120 wh/km geschafft. Das ergibt einen Verbrauch von 3,6 kW für 30 km bzw. 6 kW für 50 km.

Ich meine, bei vollem Akku kann man 77 KW zur Fortbewegung nutzen. Das würden in meinem Fall auch nur etwa 650 km ausmachen. Aber mit entsprechend mehr Höhenmeter dürfte es kein Problem sein. :slight_smile:

Uli

Edit: kann mir jemand sagen, warum der Link nicht richtig angezeigt wird?
[url]Zürich-Wien retour, Lademöglichkeiten? - Model S Allgemeines - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Weil es hier gerade passt:

Wie kann ich es dauerhaft auf „AVERAGE“ umstellen?

Die Anzeige springt immer wieder auf „INSTANT“

Guter Punkt… darauf warten wir alle schon und hoffen auf 6.0 :arrow_right:

Also geht es im Moment noch nicht? Schade.

Nein, gibt es nicht, ich warte auch sehnlichst darauf.

Ich hatte mal nach einem Firmware-Update das Phänomen, dass die Anzeige von Anfang an auf „Average“ stand und ich dachte, sie hätten das als neues Feature eingeführt, aber leider ließ sich das Verhalten nicht reproduzieren, also ware es wohl nur eine der ab und zu vorkommenden „UI-Verrenkungen“ nach Updates.

Wenn ich meine Frau dazu überzeugt bekomme, auf dem Weg zum Skiurlaub mit zwei kleinen Kindern im Auto 100 km Umweg zu den Superchargern in Kauf zu nehmen, dann werde ich auf dem Rückweg mal testen, auf welche Reichweite ich auf der Fahrt zwischen dem Hochtannbergpass und Dornbirn komme. 41 km, auf denen es von 1.676 m auf 515 m runter geht. Leider geht’s bis km 50 wieder um 200 m nach oben.

Das nervt mich auch, habe das auch schon an Tesla geschrieben aber das ist bei denen wohl nicht so auf TOP1

doch gibt es!
z.B. die Abfahrt vom Julier Pass nordseitig in Richtung Chur.
50km gefahren und dabei 5 km typical range dazu gewonnen! :smiley:

und schön wars
(auf dem Hinweg ins Engadin sind mir zwei weisse Model S entgegengekommen, welche die Nordseite runter wohl die gleiche Erfahrung gemacht haben dürften)


999kmAverageProjectedRange.jpg

Cool, danke für den Bericht und das Bild von der Energy-App! :slight_smile:
Leider ist das untere Bild links ein bisschen zu früh abgeschnitten. Heißt das wirklich „3“ Wh/km Verbrauch in den letzten 50 km, oder ist es eine Zahl zwischen 13 und 93?

Ich würde auf 3 tippen.
Ist ja fast auf der 0 Linie.

Wer gerne etwas Erfahrungswerte sieht:

Gesamtstrecke inkl. Julier in Richtung Engadin: Start mit 380km typical range, 284km gefahren, mit 9km typical range in Pontresina angekommen, 66,4kWh entsprechend 234Wh/km gebraucht.
(Rechnerisch würden 76kWh für 325km Reichweite bei diesem Verbrauch ausreichen.)

Rückweg: 222 km gefahren, 206 km typical range verbraucht, entsprechend 30kWh bzw. 178kWh/km

Model S85, Pirelli Winterpneus auf Standardfelgen, nur eine Person im Fahrzeug, Hinweg trocken und sonnig, Rückweg Regen, Autobahn mit 120km/h

habe leider nur dieses Bild, sorry
-5’000Wh/50km (gerundete Werte) daraus folgt -103 Wh/km

Beim rangieren auf dem Hof habe ich gerade folgende Werte gesehen!

Was mich wundert, ich habe schon mehrfach beobachtet, dass die Heizung im Stand NICHT mit gerechnet wird…