CEE16 wierum?

Ich hab mir einen CEE16 Aussenanschluss legen lassen und dabei hat der Eletriker die Steckerseite nach oben gelegt mit der Begründung das ja Wasser sonst am Kabel entlang laufen könne und so tropft es unten am Bogen ab.

Wie ist das denn wenn ich Lade? Konkret, muss der Anschluss sorum wie auf dem Foto oder andersrum

Ich habe noch nie einen CEE Anschluss gesehen der so montiert wurde. Dort wo der Kabelanschluss ist sollte eine Dichtlippe den Wassereintritt verhindern.

:unamused:
was das Kabel an der Wand angeht, mag er ja Recht haben, aber eigentlich gehört die mit der ( Steck-)Öffnung nach unten montiert.
( Stell Dir jetzt den Stecker von oben mit dem UMC Gebaumel daran vor)
Am Bild kann ich nicht genau erkennen, ob die Dose auf beiden Seiten eine Kabeleinführung hat. Sehrwahrscheinlich nicht, aber es ist kein Problem, wenn das Kabel
von oben ( meinetwegen auch mit kleinem Bogen verlegt, sodaß Wasser abtropfen kann ) in die dichte Kabelverschraubung eingeführt wird.

das war mein Gedanke. Die Kabelverschraubung, jetzt unten, sollte doch eigentlich dicht sein so das ich die Dose umdrehen sollte. Ich mach mir halt Gedanken wenn ich den UMC einstecke und es schüttet aus Kübeln…

jo, genau das ist das Problem! Schirm drüber halten ! :mrgreen:

Die CEE-Anbaudosen mit dem arretierbaren Deckel haben die Schutzart IP67 „Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“. Das gilt natürlich allseitig - da gibt´s kein falschrum. So weit so gut…
Aber: die Schutzart gilt natürlich nur bei montiertem Deckel und nicht während der Benutzung! Wenn da ein normaler CEE-Stecker drinsteckt und es regnet, wird Wasser eindringen! Sonst müsstest Du IP67-Stecker verwenden - und nicht den UMC.

Mechanisch ist es natürlich auch keine Freude, wenn das dicke Drehstromkabel oben abgeknickt wird.
Ich würde mit dem E-Onkel noch mal ein Wörtchen reden…

ok wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du die Dose umzudrehen… ich denk ich werde mich mit meinen Elektriker noch mal unterhalten. Danke

Hallo!

Ich kenne genau 0 Drehstrom Dosen die so wie Deine montiert wurde…
Und das von einem elektriker?..

( Und ich mache mir Gedanken, wenn ich sowas selbst anschliesse … :mrgreen: )

Gruss

Mario

Du solltest erst den Gesellen oder Meisterbrief des Elektrikers überprüfen, bevor du ihm eine Aufgabe (Herausforderung)
überträgst… vielleicht hat er in der Arktis gelernt :smiley: :laughing: :unamused:

Bist du dir sicher, dass es ein Elektriker war??

Das Bild erinnert mich eher an einen Klempner, der das Waschbecken vergessen hat. Vielleicht kommt das Waschbecken morgen, Lieferschwierigkeiten.

zur Ehrenrettung muss man sagen das hat am Ende der Stift angeschraubt. Ich kann mir vorstellen das der Meister bei der Endabnahme (die erst die Tage sein wird) nen Föhn gekriegt hätte. Ich wollte mich halt nur schlau machen weil es mir doch komisch vorkam

Wir fallen nicht rein auf Dich, Du hast doch das Bild um 180° gedreht :stuck_out_tongue:

Hihi ne das kein Witz :unamused: