Zwei Typ2 Kabel einfach zusammenstecken?

Hallo,
ich finde die Lösung mit den 2 unterschiedlich langen Typ2 Kabeln sehr interessant. Wie stelle ich mir das dann vor? Ich stecke die zusammen und habe dann die entsprechend größere Reichweite. Aber sind die dann auch noch verriegelt? Der Kontakt dafür müsste ja durchgehend sein. Und merkt die Elektronik das da mehr Kabel dran ist und reduziert die mögliche Ladung?
Gibt es Probleme bei Regen?
Will Tesla eigentlich auch in absehbarer Zeit selbst einen Typ2 Stecker als Adapter für sein Orginalkabel liefern? Oder bleibt es bei dem roten und dem DIN Stecker?

Gruss Siggy

Zwei Typ2-kabel zusammenstecken geht nicht und wäre auch verboten.

lg

Eberhard

Nein. Wie Eberhard schon sagt funktioniert das so nicht, und wenn es doch ginge, wäre es genau aus den von Dir genannten Gründen nicht empfehlenswert. Du hast also mit zwei unterschiedlich langen Typ 2-Kabeln genau diese beiden Optionen, aber keine Kombination.

Kann ich mir nicht vorstellen. Im Tesla-Kabel ist ja sozusagen eine kleine, mobile Wallbox verbaut, die aus dem „dummen“ Schuko- bzw. CEE-Strom einen elektronisch gesteuerten Anschluss mit Pilotsignal erzeugt. Genau das machen aber alle Typ 2-Wallboxen und Typ 2-Ladesäulen: Sie kümmern sich um die elektronische Regelung zwecks Abrechnung, Sicherheit (gegen Stromschlag) und Sicherheit (gegen Diebstahl) und Pilotsignal (damit das Auto weiß, was geht). Daher reicht an einer Typ 2-Dose ein „dummes“ Kabel ohne weitere Elektronik (abgesehen von einer Kodierung des Kabelquerschnitts im Stecker, der wiederum von Fahrzeug bzw. Säule ausgelesen wird, um eine Überlastung des Kabels auszuschließen). Wollte man das Kabel mit dem Tesla-UMC an eine Typ 2-Wallbox oder Typ 2-Ladesäule anschließen, müsste die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug am UMC vorbei stattfinden. Macht irgendwie keinen Sinn.

Denkbar wäre natürlich ein Tesla-gebrandetes Typ 2-Kabel, aber außer dem Branding ist da nix dran, was Tesla-spezifisch wäre. Daher macht es eigentlich Sinn, für ein Typ 2-Kabel auf Drittanbieter zu verweisen. So kann sich jeder die Qualität, Farbe und Länge aussuchen, die ihm am besten gefällt.

Schade, da hatte ich mir schon eine so schöne Lösung ausgedacht. Aber besser vorher aufgeklärt. Danke dafür.

Gruss Siggy

Nun da fällt mir das viel diskutierte Knöpfchen zum öffnen des Ladeports ein - das fände ich schon bequem -
aussderdem gefällt mir bis jetzt der Tesla Typ2 Stecker mit dem gebürsteten „Metall“ von dem bis her gesehenem am besten :unamused:
T

Schau’ mal in Dein Typ2 Kabel. Da ist ein Pin mit Absicht verkürzt um das zu verhindern.

Gruß,

Leto