100% Ladung nicht möglich. Abbruch bei 96%

Moin zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein S75D (11/2017) nur noch bis 96% lädt und dann den Ladevorgang abbricht. Am Wochenende bin ich den Akku auf 0% runtergefahren, um ihn dann im Anschluss mit 11kW voll aufzuladen und zu kalibrieren. Leider ohne Erfolg. Bei 96% wird jedesmal der Ladevorgang beendet. Auch ein erneutes Starten des Ladevorgangs hält nur etwa 5min vor, wo er mit 1-2kW lädt, dann ist wieder Ende. Hab keine Ahnung, wie man den Akku wieder balancieren kann, so dass er wieder auf 100% kommt oder ob das ggf sogar normal ist.:confused:

Bis auf etwa 10 mal Laden am SuC wurde mein Wagen sonst immer mit max 11kW an AC zu Hause geladen (bis 90%). Bin gerade etwas ratlos :rolleyes: Any ideas?

da würde ich im SEC anrufen und mal fragen, die können evtl. per Ferndiagnose was auslesen.

96% ist bei so einer Aktion in meinen Augen ok. Das BMS braucht seine Zeit sich oben rum nach einer Nullfahrt wieder zu kalibrieren. Gestern einem X geholfen der bei 0% über Nacht gestanden und dann bei 90% abgebrochen hat. Er hat über 10 Minuten von Null gebraucht bis der erste Kilometer Ladung angezeigt wurde.
Heute sieht es schon besser aus, er lädt inzwischen knapp über 90 und ich tippe es wird jetzt mit jeder Ladung besser.

96% hat ich interessanterweise letzte Woche auch nachdem ich mit 0% an die 11kw Säule gefahren bin und bis zum geht-nicht-mehr aufgeladen hatte. Nachdem ich danach den hang hochgefahren bin hatte ich in der Garage dann 98% gehabt…

Da scheint das BMS sich nicht sicher zu sein was es denn anzeigen soll. Ist allerdings bei mir auch das erste Mail in 100k km dass ich einen vollen Ladehub hatte

Moin.

Bei mir waren auch immer die 96%. Inzwischen wieder mehrfach auf 100% geladen.

Aber ob das normales Systemverhalten oder Fehler ist, ist nicht abschließend geklärt. Laut Techniker in Hamburg ersteres…

Schöne Grüße aus Bremen
Flo

Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Ich werde über Nacht nochmal probieren auf 100% zu laden, so dass ich morgen früh „voll“ losfahren kann. Mal sehen, ob sich das BMS wieder beruhigt hat :mrgreen:

Wie angekündigt, habe ich über Nacht nochmal probiert auf 100% zu laden und diesmal hat es auch geklappt. Kann also soweit erstmal Entwarnung geben. Vielleicht war der Ladehub von 0% auf 100% doch etwas zu viel für’s BMS :laughing: Als Typical Range hat er 383km angezeigt. Bei Auslieferung (mit 17km) waren es 393km. Denke, dass 10km bzw 2,5% Degradation nach 25000km ganz OK sind :sunglasses:

Das ist normal, zu Beginn verläuft die Degeneration etwas schneller und flacht dann ab; ca. 10% sind bei 250’000 km zu erwarten.

Ich denke mal das es an der Außentemperatur liegt. Meiner wollte die letzten Wochen auch nur noch bis 96% laden.
Letztes Wochenende im warmen Frankreich wollte er immer bis 100 laden.

Glaube ich nicht. Der Wagen stand beide Male in der Garage bei 12 Grad und der Akku war warm.

Ist bei mir auch nicht anders gewesen. Ich fand es nur komisch, dass es bei warmen Wetter (außen, nicht nur in der Garage) plötzlich ging. Ich bin mir sicher, wenn ich ihn jetzt bei den -3 Grad hier aufladen würde, würde er wieder bei 96 aufhören.

Tesla hatte mir dazu auch schon mal ein komischen Text geschrieben. Aber daraus wird auch Niemand schlau.

Das haben aber hier schon einige geschrieben, dass es im Frühjahr wieder alles in Ordnung war. Vielleicht ist es wirklich so eine Art Sicherheitsabschaltung.

Und siehe da, der lädt wieder nur bis 96%. Es hat also doch was mit der Kälte zu tun. Er hat letzte Woche am Donnerstag nur bis 96 geladen. In der Schweiz bei kalt nur bis 96. In Frankreich bei warm dann immer bis 100. Und jetzt bin ich zurück und es ist kalt und er lädt nur bis 96. Das kann doch kein Zufall sein.

Na das Video passt doch zum Thema :wink: Gestern gemacht!
[url]TESLA Model S auf 0% Akku und NEU KALIBRIEREN am Supercharger Wilnsdorf mitten in der Nacht!! - YouTube Tesla Model S auf 0% Akku! Dann neu kalibrieren/balancieren am „Supercharger Wilnsdorf“ mitten in der Nacht :wink: +++ Das Problem +++ Ich konnte mein Tesla Model S leider nur noch auf 97% voll laden. Es wurde Zeit für eine „Akku neu Kalibrierung“! Somit weiss der Tesla Akku nun auch, wo „unten“ und wo „oben“ ist! Diese „spannende“ Prozedur haben wir am Supercharger (SuC) in WIlsdorf (Siegen) mitten in der Nacht durchgeführt, um den SuC nicht so zu blockieren am Tag. Nach rund vier Stunden ist das Abenteuer vorbei. Es hat lange gedauert den Akku auf 0% zu bringen. „Trocken fahren“ ist echt schwer beim Tesla. :wink: Schau mal rein, um zu sehen ob es funktioniert hat. Gruß #DerSasse #NEWSonTour #Tesla Mehr E-Videos unter: TESLA.NEWSonTour.de zum Thema: TESLA & More… Elektromobilität #DerSasse

Das habe ich schon 2x gemacht und es ging trotzdem nur bis 96.
Aber da, wo die Außentemperatur höher war, bzw. nicht um die Null oder tiefer, ging es ja komischerweise.

Grad im Urlaub. Liegen im Bad und das X soll sich gemütlich voll laufen lassen mit 6kW… hat Grad bei 96% auch abgebrochen. Draussen hat es rund 1 Grad…

Letzte Woche war vor dem Urlaub bei 96% am SuC Schluss. Zu Hause dann ab 85% mit 2.2kW an der Steckdose genuckelt und am Samstag dann 99% bekommen. Unterwegs dann am SuC bei 50% nachgeladen, aber mehr als 65kW wollte er nicht geben. Bei 90% waren es dann noch 3kW :frowning: Das ging uns zu lange für die restlichen %. Hoffe, dass ich mit dem Vampisverlust in der Kälte über die Woche dann die Rückfahrt zum SuC schaffe. Tesla und kalte Temperaturen vertragen sich einfach nicht :frowning:

Heute gleiche Temps und gleiche Säule… 100% geladen. Ich schiebe es einfach auf fehlerhafte Software :smiley: Hat’s genug davon bei Tesla und ich fahr einfach so langs geht. Bis auf 0 runter geht eh kaum und sonst reicht’s ja.

Ich lade idR bis 80% auf. Brauche ich doch mal 100%, so habe ich schon alles gehabt… 100, 98, 96%… Ich meine nach meinen Beobachtungen, dass es durchaus an der Temperatur liegt. Aber eigentlich ist es mir auch egal. Das BMS macht es schon.

Mein Model S (aus 2016) läd nie bis 100%. Maximal 99%.

Laut Tesla alles normal.

Der X 100D läd immer bis 100%.

Heute meinen S75D aus September 2017 und ca. 40.000KM gefahren auf 0% gefahren bis die Klimaanlage deaktiviert wurde von dem System und dann an der 22kw Säule geladen (16,5kw), allerdings wieder nur bis 96%. es wurden exakt 67,87 kWh geladen, entspricht ca. 357,44KM am Anfang waren es 387KM Gesamtkilometer.

Die letzten Male davor hat er an einem Tripel bis 97% mit ChadeMO Adapter geladen, dann war auch Schluss. Farge mich jetzt ob es normal ist oder nicht …

Grüße

Sven