CHAdeMo Adapter / Typ2-Kabel von Tesla

Bei Neubestellung lassen sich inzwischen ja optional zwei Kabel buchen:

CHAdeMO_Adapter.JPG
Typ2_Ladekabel.JPG
Beim CHAdeMO wird ja eindeutig von 50kW gesprochen. Ist das eigentlich ein Adapter für den UMC? Dann wäre der UMC tatsächlich für 50kW über Gleichstrom konzipiert worden?

Zum Typ2-Kabel gibt es hier überhaupt keine Spezifikationen. Tesla spricht ja üblicherweise von irgendeiner idealisierten Reichweite. Deuten die 110km pro Stunde nicht auf ein 11kW-Kabel hin? Zumal hier kein Doppellader vorausgesetzt wird. Unabhängig davon ist das Kabel natürlich zu teuer und - vermutlich - zu kurz.

CHaDeMo ist kein Adapter für den UMC sondern ein Adapter von CHaDeMo auf Typ2 mit Tesla Spezifikationen.

zum Typ2-Kabel:
ca. 110km/h sind 32A Ladung und daher 22kW (3-Phasig)
ca. 55km/h sind 16A Ladung - also die 11kW (3-Phasig)

Das heißt, Typ2 kann auch Gleichstrom?
Benötigt man dann ein besonderes Typ2-Kabel, welches 50kw kann bzw. dafür zugelassen ist?

Uli

Im Grunde kann Typ 2 auch Gleichstrom.
Hier geht es aber um das Chademo Kabel mit Stecker, was von der Chademo Ladesäule kommt, das ins Model S eingesteckt werden muss. Dafür braucht man dannen Adapter um von Chademo auf Typ 2 zu kommen.

Hier wird deutlicher, wie das ganze funktioniert. Den schweren Chademo-Stecker mit dem schweren Kabel an den schweren Adapter zu hängen und das ganze frei herunterhängen zu lassen, finde ich nicht gut. Erinnert mich an die Sollbruchstellen in den Kabeln und Ladegeräten von Apple.

cdn.shopify.com/s/files/1/0001/5 … 1390000144

OK - Danke. Chademo-Ladesäulen haben also immer - wie auch unsere Supercharger - ein festinstalliertes Kabel mit Chademo-Stecker.

Genau so ist es.

im raum stuttgart (bempflingen) gibt es bawüs einzige (und riesige) chademosäule bei nissan wurst! für die durchreisenden die es sonst nicht mehr schaffen! ich meine es wären 5 euro fürs vollmachen. ohne gewähr. :smiley:

Leider braucht der CHaDeMo Adapter noch ca. 3 Monate bis er verfügbar ist.

Wurde in Richtung CCS auch shcon mal etwas erwähnt? Könnt eja sein, das man da in Europa bzw. Deutschland dann besser mit angeudnen wäre (sofern da dann massiv Säulen installiert werden)

Man kann ja sehen, wie mit dem Ausbau der CSS- Ladehalte umgegangen wird: Letzes Jahr sollten ja schon etliche entlang der A8 entstehen. im Moment gibt es in D nur eine Handvoll, glaube ich. Tesla ist dagegen mit den SC turboschnell. CHADEMOs gibt es aber auch eine ganze Menge

Um ehrlich zu sein, von den SC gibt es bislang auch nur 4 in D. Wir haben die Hoffnung das bis Jahresende 30-40 davon geben wird. Das ein SC gleich bis zu 10-20 CHAdeMO oder CCS entspricht sei am Rande erwähnt.

lg

Eberhard

Ich glaube das der chademo adapter vollkommen überflüssig ist bis ende des Jahres haben hofendlich genug SC in Deutschland

Und zumal es nicht viele Ladestation gibt

tendenziell geb ich dir recht, das ist ähnlich wie mit dem Doppel Charger… NUR noch sind wir nicht soweit und auch wenn ich gedacht hab bei Bestellung ich brauche weder Doppel Charger noch Chademo… im Moment wäre mir lieber beides wäre da wenn meine Kiste Ende des Monats kommt.

Also die Doppel Ladefunktion haben wir bestellt, da wir zuhause mit Typ2 laden wollen.
Warten wir es mal alles ab.
Bis jetzt hat sich Tesla wenigsten in Sachen SC an ihre Ziele gehalten! Sind wir mal gespannt auf Sommer und Winter wo noch alles SC hin kommt!

Mit erscheinen der ersten SC wollte ich den Doppellader noch abbestellen, ging aber nicht mehr.

So unterschiedlich ist das. :laughing:

sei froh so kannst du jetzt wenigstens Typ2 laden. Ich bin auf cee16 angewiesen, ich stell mich ja nicht 9 Stunden an ne öffentliche Säule (hab eigentlich auch nicht vor das 4 Stunden zu tun), ich wollte das eigentlich über Nacht erledigen. Ohne den Adapter werde ich auf dem Schlauch stehen. Na mal abwarten, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :slight_smile:

Kannst in ja ausbauen und verkaufen oder verschenken :wink: