Wieso ist Wechselstrom Laden besser ;-)

Morgens,

Mal nee dumme Frage, wieso ist Wechselstrom laden besser als Gleichstrom laden?

Der Unterschied ist doch „nur“ ob schon Gleichspannung ankommt und an die Batterie durchgereicht wird, oder ob der Wagen aus Wechselstrom Gleichstrom macht, unterm Strich kommt immer Gleichspannung im Accu an.

Danke für eure Aufklärung.

Achtung, die Frage war nicht „Dumm“ auch nicht die ersten Antworten. Da der Thread aber vielen Spaß macht lasse ich Ihn bestehen, habe Ihn aber verschoben und diese Erklärung hinzugefügt.
LGH - Moderator

Richtig erkannt und deswegen ist es auch nicht besser. Malne dumme Gegenfrage, wie kommst du drauf, dass es besser wäre?

Weil in Videos und hier im Forum davon gesprochen wird das Gleichstromladen dem Accu schadet.

Und Tesla bei zu häufigem gleichstromladen die Ladeleistung reduziert.

Das hat zwei Gründe.

DC Laden ist oft schnelles Laden wie z.B. am SuC und das ist für einen Akku schädlicher als immer mit z.B. 11 oder 22kW zu laden.
Und zweitens differenziert Tesla leider nicht bei DC ob es schnelles DC Laden am SuC ist oder z.B. Schnarch DC Laden mit 22kW. Würde Tesla hier differenzieren wäre 22kW DC Laden nicht schädlicher als 22kW AC Laden. Im Prinzip wäre es sogar besser fürs Auto weil man seine internen Lader nicht beansprucht.

Mit Wechselstrom ist üblicherweise 2-20 kW am Akku anliegend, Gleichstrom gibts am Schnelllader mit 40-120 kW. Da ist das Kühlsystem schon etwas mehr gefordert.

Accu :question:
Akku :exclamation:
:bulb: :wink:

Ein Akku wird immer mit Gleichstrom geladen, denglisch DC
Der Akku braucht ein Ladegerät das ihn nicht nur richtig lädt, es muss auch erst den Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln.
Egal wie, am Anfang ist immer Wechselstrom, denn der kommt hier aus der Steckdose.

Der Ladestrom ist entscheidend. 1C oder mehr ist für die aktuell alten Akkus auf Dauer schädlich. Was 1C, oder C10 ist, bitte selber bei Interesse suchen.

Das Ladegerät im Auto ist aufgrund des Platzbedarfes und der Kosten kleiner. Also kann es nicht 100kW oder mehr. Es ist aber identisch mit dem „DC“ Lader an der Strasse. Nur dass dieser mehr Leistung kann. Jedes Ladegerät ist ein DC Lader.
Zu sagen das AC laden besser sei ist nicht richtig, denn kein Akku wird mit Wechselspannung geladen.
Bitte nur den Ladestrom nennen, also wie schnell geladen wird. Das Tesla aktuell von der Software keine Unterscheidung macht ob man 22kW AC oder 5kW DC lädt ist ein Fehler und etwas völlig anderes.

danke für das thema und die erklärungen. war für mich aufschluss- und hilfreich :exclamation:

Alles Quatsch…
Bei Wechselspannung gibt es eine positive Halbwelle und eine negative Halbwelle.

Das bedeutet, dass die Elektronen in den Akku mal von der einen, mal von der anderen Seite geladen werden.
Damit wird der Akku gleichmäßiger und nicht einseitig geladen!

So als würde man ein Steak beim grillen immer wieder wenden damit es von beiden Seiten gleichmäßig gegart wird.

Den muss ich mir merken :laughing:

@db1nto:
Bitte dazuschreiben, dass du jetzt alle veräppeln willst, sonst verwirrst du einige nur unnötig.

Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz.
Würde dann nicht in der unteren Delle wieder die Energie aus dem Akku raus gezogen werden, die in dem oberen Buckel reingedrückt wurde?
Dann dürfte man bei dem Wechselstrom doch gar nichts in den Akku rein kriegen.

Edit: Warum meint Helmut, dass Du uns veräppeln willst? Wechselstrom hat doch wirklich solchen Wellen.

lies bitte die seriösen Posts vorher. AC muss gleichgerichtet werden, dass man damit Laden kann. Einfach den Thread von Anfang weg lesen!!!
db1nto hat das nicht ernst gemeint!

Benzin und Diesel tanken kann ja jeder. :mrgreen:
Das ist einfach. :sunglasses:

So können die Elektronen Karussell fahren und haben daher gute Laune :arrow_right: dem Akku geht es gut :laughing:

Leider erfolgt nach einer Linksdrehung immer auch noch eine Rechtsdrehung, rein links gedreht soll aber angeblich besser sein :mrgreen: :nerd:
LGH

Das gilt doch nur für die Milchsäurebakterien. :mrgreen:

Nein, immer links ist auch schlecht. Egal ob links oder rechts, wenn man immer gleich lädt, geraten die Zellen ins Ungleichgewicht.

Der Elektriker meines Vertrauens hat mir extra zwei CEE-Dosen mit unterschiedlicher „Drehrichtung“ installiert. So kann ich meinen Akku auch zuhause balancieren.
Ich mach so: bei zunehmendem Mond lade ich linksdrehend, und bei abnehmendem Mond rechtsdrehend.

Und bei Vollmond esse ich dann den Joghurt mit L+Kulturen neben meinem Auto.

1 „Gefällt mir“

Das viele Wenden führt beim Steak dazu, dass der Saft rausläuft und es trocken wird.

Analog wird beim AC Laden durch die vielen Wellenwechsel das Elektrolyt angegriffen und bei extrem vielem AC Laden kann der Akku undicht werden. Sieht man ja gerade beim eGolf.

Als am besten abwechselnd links und dann rechts rum laden.
Audi bringt im Etron eine zweite Ladebuchse auf der anderen Seite als Extra, um die Akkulebensdauer durch Wechselladen zu schonen.

bester Thread seit langem… weiter so! :laughing: :smiley:

1 „Gefällt mir“