AC Laden mit 3,7 kW???

Nachdem ich etwas bei diversen AC-Lader schockiert worden bin, möchte ich mal erfahren ob ich Nachholbedarf in Physik habe? Egal welchen AC Lader ich besucht habe, hat meine Batterie eine Ladestrom von 16 A und ca. 235 V angezeigt. Dies ist dann 3,7 kW. Was mache ich falsch??? :question:

x 3 (Phasen) = ~ 11 kW

3,7 kW x 3 Phasen macht dann ~11kW. Dies entspricht dann auch der Anzeige von 50km/h.

Axel

Der Tesla zeigt immer nur die Stromstärke einer Phase an. In dem Fall:
230V mal 3 mal 16A

16A sind 11kW.
32A sind …

das passt ja auch ganz gut zu der Anzeige ganz links: „50KM pro Stunde“

Mein MS hatte im Jahr 2018 ca. 47.000 KM und ein gesamt Schnitt von 20 kWh/100 KM
also identisch mit typical Gedöns.

Dieses Symbol zeigt dir an, dass mit mehr als einer Phase geladen wird:
mehrphasig.jpg

Super! Danke für die Nachhilfeunterricht :slight_smile:
Die 3 Phasen zeigt aber mein MS nicht an???

Irgendwas hat sich da geaendert in der Version 9.
Kann es sein, dass das 3-Phasen-Symbol nur noch in der kleinen Uebersicht im InstrumentCluster (und nicht auf dem Touchscreen) angezeigt wird? Kannst du mal schauen? Gruss von einem noch-8er-User.

Japs, das ist so. Das ist entfallen. Ab der 9er Version sin did 2 Schirme unterschiedlich. Haben scheinbar zu wenig Leute als positiv bewertet und ist daher raus gefallen :smiley: Tesla musste sparen.

Meiner zeigt zwischen Lenkrad und Centerscreen sogar andere Ladeleistungen an :laughing:

PS: Nicht über die Textfehler im Centerscreen wundern, so sieht das Auto seit Anfang Dezember leider aus :frowning: Das wird mit dem nächsten Update behoben. Also dem nächsten vom nächsten dann… irgendwann mal…

Er zeigt auch im APP 1 A weniger an als im Center Screen

In der App wird das Symbol für 3 Phasen tatsächlich angezeigt.