5% Verlust über Nacht

Morgens,

Wir haben zwischen 2-5 Grad über nacht, und der MS 75d verliert 5% Acculeistung ohne das Camping Modus an ist oder der Reichweitenmodus Aktiv ist. Der Wagen wird Abends um 21 Uhr abgestellt warm, und morgens um 6 Uhr, also nach 9 Stunden, Aufgeweckt zum Vorwärmen. Das Finde ich extrem viel, zumal morgens die Batterie immer noch kalt ist und den Gelben Bereich unten hat. Der Wagen wird auch zwischendurch von uns nicht Aufgeweckt oder über die App geschaut wieviel er noch hat.

Der Wagen steht draußen.

Wie sind eure Verluste über Nacht bei ähnlichen Temperaturen und wie wird es erst wenn es -10 Grad oder mehr werden und der 10 Tage ohne Lademöglichkeit steht.

Danke für eure Erfahrungen.

Auch wenn ein solcher Verlust grubdsätzlich möglich ist (durch eine sterbende 12V Batterie z.B.), so denke ich wir sollten hier auch die temporäre „Blockierung“ von Akkukapazität aufgrund von starker Auskühlung ins Auge fassen.

Nicht unbedingt der blaue Balken in der Anzeige, sondern einfach der Algorithmus dessen Resultat bei stark gesunkener Temperatur ein anderes ist.

Ist aber schwierig nachzuvollziehen, vielleicht durch gezieltes Heizen der Batterie ab Steckdose, jedoch ohne zu laden…?

Mein Tipp: einmalige Reduktion der Anzeige in der ersten Nacht, stabiler Wert in den folgenächten wenn tagsüber nicht benutzt; Auskühlung. Kommt im Fahrbetrieb zurück.

Weiter deutlich sinkender Wert auch bei schon ausgekühltem Akku: Fahrzeug kann nicht „schlafen“, evtl. vorliegender Defekt. Energie ist verbraucht.

Moin,

wir waren über Sylvester in Füssen. (sehr schöne Stadt nebenbei)
Dort konnten wir den Wagen auch nicht über Nacht am Kabel „anleinen“
Unser Sausewind hat bei ca. 0°C von abends 20:00 bis morgens 8:00 sprich 12 Stunden ca. 2-3 % verloren.
Fand ich für O.K. für die Nacht.
In den ersten km hat er natürlich noch etwas mehr verbraucht da das Wagen komplett ausgekühlt war.
Ich habe die nächsten Tage dann auf Reichweitenmodus gestellt da sich unser Ski Gebiet in der Nähe befand und hatte dann bei der Fahrt durch die Reduzierung der Energie beim Heizen etwas weniger Verbrauch.

Energiespar Modus eingeschaltet? Nein -> Einschalten
Immer verbunden eingeschaltet? Ja -> Abschalten
Die Intelligente Vorklimatisierung eingeschaltet? Ja -> Abschalten
TeslaFi, VisibleTesla, … aktiv? Ja -> Abschalten und Passwort im Tesla Account ändern damit Token verfällt

Morgens,

bei unserem Model gibt es das nicht mehr das man den Energiesparmodus Aktivieren kann.
Die Inteligente Vorklamitisierung ist aus
TeslaFi und co haben wir nicht.

Immer Verbunden sagt mir nichts, da muss ich schauen.

Danke.

Oh, neumodisches Zeugs hast du da! :laughing:

Hatte vor 3 Wochen einen noch höhren Verlust über Nacht: 8% bei ca. 0 °C
Nach längerer Autobahnfahrt Tesla abgestellt und einen Verlust von 18% auf 10% (hatte ich vorher noch nie so extrem)
Wollte in der Früh nur etwas aus dem Auto holen und hatte schon Panik, weil ich erst Abends zum Laden konnte. Aber in der gleichen Zeitspanne und gleicher kalter Außentemperatur bis zum Abend, hat der Tesla dann nur 1% verloren (von 10% auf 9%)
Bin dennoch aber knapp mit 1% Restreichweite am nächsten Supercharger angekommen: Batterie immer noch eiskalt und extrem langsames Laden am SuC.

Das entspricht in etwa dem was tornado7 vermutet hat:
„Einmalige Reduktion der Anzeige in der ersten Nacht, stabiler Wert in den folgenächten wenn tagsüber nicht benutzt; Auskühlung. Kommt im Fahrbetrieb zurück.“
Naja bis auf das mit dem „Zurückkommen“ - es blieb bei mir aber zumindest stabil!

Aber es gibt mir schon zu denken:
Was macht ihr im Skiurlaub oder allgemein im Winterurlaub, wenn ihr euren Tesla abstellt?
Stellt ihr nur in einer Tiefgarage ab, ist Destination-Charging die Wahl, oder zumindest Steckdosenladen?

Wenn abstellen dann mit Reserve für dad nächste Fahrziel. Besser aber Schuko und mehr.

Immer wenn ein Update ansteht, geht er nicht schlafen. Da hatte ich schon 7% Verlust und am Morgen sagte die App, dass die neue Verson da sei und er gern Updaten möchte.

Vorheizen ist brutal ! Ich habe so 1-2% über Nacht, aber wenn ich dann 15 Min vor Abfahrt vorheize, dann gehen gleich noch 1-2% weg. Vorallem schaltet er dann auch die Klima an wegen entfeuchten und so.

Okay - den Schuko Riegel mit Kabel, darf man also im Skiurlaub nicht vergessen!

Zum 8% Verlust und dem Beitrag von robby3:
Ich heize „unplugged“ nie vor - aber tatsächlich stand und steht bei mir das Update auf 9 noch aus.
(aus eigener Abwägung)

Nun auch bei mir 5% in der Nacht :frowning: Gestern um 19:00 mit 8% abgestellt, Heute um 10:00 nur noch 3 %. Das deckt sich mit meienr Erfahrung, dass unter ca. 12% die Restladung viel, viel schneller sinkt. Egal ober er steht oder fährt, aber im Winter wesentlich schneller als im Sommer. Mehr udn mehr merke ich das - zumindest das Model S - kein Winterauto ist. Reichweite ist nun fast 50% geringer, dauernd kalte Füsse, Türgriffe und Scheiben frieren ein und der noch höhere Vampirverbrauch.

Mit dem CTEK battery Sense an der 12V habe ich festgestellt, dass das Vorheizen sehr viel Power aus der 12V zieht. Das betrifft die Sitzheizung, aber auch ohne diese zieht die Klimaanlage hohe Leistung aus der 12V. 15 Min Vorheizen und die 12V Batterie war von 85% auf 60% runter. Sie ist noch völlig in Ordnung, aber wird da im Winter doch enorm belastet. Und sie wird auch jetzt mit unter 8% noch geladen, auch wenn dass wieder der eine oder andere anders behauptet. Mein 12V Sniffer bestätigt dies zumidnest in meinem FZ. Dabei spielt es keine Rolle, ob er am Nuckeln ist, oder nicht. Er lädt die 12V nach wann er will.

Kennst Du TeslaMetric? Auf Youtube habe ich das Projekt/Software gefunden, die sich genau damit beschäftigt.
youtu.be/75PWVNW4LZo
Weiter habe ich aber noch nichts gesehen. Evtl. eine erste Veröffentlichung in einem frühen Stadium. Bin mal gespannt und werde dranbleiben.

Habe zwei unser Teslas schon erwischt wie sie zb. Nachts 23:00 schön auf 22° vorgeheizt haben. Das ohne irgend ein Komando und um diese Zeit werden sie auch nie gebraucht.
Das SEC sagte leider nichts dazu, obwohl ich die genaue Uhrzeig angegeben habe.

Hast du bei dir die „intelligente Vorklimatisierung“ aktiv? Als ich mich letztens mal wieder durch die Optionen geklickt habe, war es noch aktiv mit dem Zusatz „wird gelernt“ oder so. Ich habs ausgemacht. Lieber aktiviere ich es ganz bewusst, ich habe auch keine festen Zeiten worauf es sich einspielen könnte

Als bei mir die 50.6. anstand hat er ebenfalls 5% Verlust über den Tag auf dem PP gehabt. Am Abend zu Hause im WLAN angekommen, kam die Meldung zum Update. Ist jedesmal das gleiche Verhalten. Er ist so aufgeregt, dass er kaum noch schlafen kann :slight_smile:

Der gehört in die Anstalt…

Ja, ich hab ihn von dort :laughing:

ist ja interessant dass wir hier manche Autos mit ganz ähnlichem verhalten haben.
Letzte Woche hat mein S90D in 4 tagen am Flughafen praktisch keinerlei verlust gehabt aber nachdem ich zu Hause mit ca. 15% so gegen 22:30 angekommen war hatte ich keine 8h später nur noch 8%, die dann allerdings recht lange angezeigt wurden.
Das BMS hätte eigentlich aus der Vorwoche gerade frisch kalibriert sein sollen (aber vielleicht braucht das mittlerweile länger…).
An einen SW Update kann ich mich auch nicht erinnern (laut teslafi hatte ich auch keinen).

Für mich heisst es mittlerweile dass ich den Anzeigen unter 15% nicht mehr so wirklich traue, da scheint es doch grössere Rundungsprobleme zu geben.