Energieverbrauch noch im erträglichen Rahmen?

Hallo liebe Teslafahrer,

ich stehe kurz vor dem Erwerb meines ersten Teslas. Ich bin in der glücklichen Lage, das potentielle Kaufobjekt schon vorab für ein paar Tage zu fahren und auszutesten. Es ist ein P85D aus 2015 mit 98000 Kilometern. Insgesamt bin ich sehr beeindruckt, allerdings wundere ich mich etwas über die geringe Reichweite, die ich mit dem Modell schaffe. Die Verbrauchsanzeige sagt, dass ich 562km mit durchschnittlichen 230Wh pro km gefahren bin. Hierfür waren drei Ladevorgänge nötig:
80%->8%, 84%->13%, 90%->17%. Mit den aktuellen 17% erhalte ich die Meldung „Batterie schwach - Bei kalter Witterung liefert die Batterie deutlich weniger Energie. Wir empfehlen, die Batterie jetzt zu laden.“

Ich bin alle drei Ladezyklen vergleichbar gefahren, es gab keinen Ausreißer über 250Wh/km. Im Durchschnitt komme ich auf 200km pro Ladung, wobei ich nicht bei 100% startete. Im letzten Zyklus habe ich zusätzlich den Reichweitenmodus aktiviert. Klimaanlage ist aus, Lüftung steht auf drei, Temperatur auf 20 Grad. Beschleunigung Sport. Lediglich die vorderen Sitzheizungen und die Lenkradheizung waren für 15 Minuten aktiviert. Ich habe sehr penibel darauf geachtet, nicht stark zu beschleunigen - wurde teilweise sogar überholt, weil ich mich stets genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten habe. Kurze Strecken Autobahn waren enthalten, da hatte ich 110km/h drauf. Über alle Strecken fuhr ich so viel wie möglich mit Tempomat. Alles in allem bin ich weit davon entfernt, den Spaßfaktor auszureizen.

Ich hätte mit 90% zumindest eine Reichweite von 300km erwartet. Wieso hab ich die nicht? Ist meine Vorstellung utopisch? Koste ich nicht genug die letzten Prozent aus? Soll ich weiterfahren in Richtung 0%, obwohl ich schon mit 17% eine Ladewarnung bekomme?

Im folgenden Video fährt der Herr bei einer vergleichbaren Außentemperatur, und schafft es problemlos, auf 180Wh/km zu lande: youtube.com/watch?v=u5nXDSt0nyA

Ich weiß nicht, wo ich noch etwas einsparen kann. Ist der Akku vielleicht schon mehr beansprucht, als es normalerweise der Fall ist?

Vielen Dank.

Grüße
Nils

Ich tippe eher auf die winterlichen Bedingungen. 250 Wh/km steht zur Zeit auch bei mir auf der Anzeige, bei Kurzstreckenbetrieb ohne Reichweitenmodus sogar noch mehr. Löst sich alles im Sommer in Wohlgefallen auf. Runterfahren kannst Du problemlos bis 10% wenn eine Lademöglichkeit am Ziel vorhanden ist. Ansonsten verlierst Du durch den abkühlenden Akku noch ein paar Prozent und es kann zu unangenehmen Überaschungen kommen.

P.S. Manche Fahrzeuge mit vielen Kilometern kommen laut Berichten im Forum nicht mehr bis zu echten 0% sondern bleiben vorher stehen - vor allem wenn man immer noch schnell unterwegs ist!

Moin!
Je nach Temperatur und benötigter Leistung kannst Du dem Akku um die 70kWh entnehmen, das wären bei einem Verbrauch von 250Wh/km also 280km in der Theorie (bei 100% SOC bei der Abfahrt). Je geringer Dein Verbrauch um so höher ist die mögliche Entnahme aus dem Akku. Aber mehr wie 74kWh werden es auf gar keinen Fall.

Im Winter würde ich den Akku unter 20% schnellstmöglich nach Ende der Fahrt etwas aufladen, daher auch die Warnung bei Dir. Ich würde ab 10% Akkustand nur noch äußerst behutsam mit dem Strompedal umgehen. Dabei dann unbedingt die Leistungslimitierung im Auge behalten. Bei Laufleistungen von 100tkm und unklarer Nutzung des Vorbesitzers kann das BMS durchaus einige Prozent daneben liegen.

Hallo,

ich verstehe deine „Sorge“, folgende Eckpunkte
230-250Wh/km sind bei diesen Temperaturen völlig normal. Sitzheizung ist nicht der mega Faktor.

Akku Kapazität:
85/P85/85D/P85D – ~81.5 kWh total capacity, ~77.5 kWh usable (electrec)
Degradation bei 100tkm = 5%
Deine Entnahme 73% (90 auf 17)

77.5 x 95% x 73% = 53 kWh Entnahme bei 250 Wh Verbrauch sind das also 215km.

Wenn noch ein Rest nicht erklärt bleibt, kann das mit ungenaue Kalibrierung der Anzeige zu tun haben (kann man beseitigen siehe Forum)

Im Sommer fährst du locker unter 200 Wh und traust dich bei Bedarf auch weiter runterzufahren. Dann kommst du an normalen Tagen >300km

Hallo Nils

Die P85D sind nicht so effizient.

Ich mache ebenfalls im Winter max 300km bei 100%, also eher 250km bei Hub 90-10%.

Im Sommer dann 25% weiter.

Habe ein p85d aus 04/15 mit nun 106’000km und fahre immer 21" mit 2.9bar.

Ein neuer 100er MS mit 19" wird wohl 30% weiter kommen.

Bin aber sehr zufrieden seit nunmehr bald 4 Jahren, hatte nie Probleme ausser 2x Türgriff.

Omg da hatte ich wohl Glück. Letztens für die Hinfahrt 8% gebraucht, bei 19% stehen gelassen (leider in der Kälte draussen). Dachte dies reicht locker für die Rückfahrt nach etwa 6h. Einige Stunden später dann mit 17% weitergefahren. Heizung normal, bum 14% dann schonmal die Meldung „unter 115 km/h fahren um ihr Ziel zu erreichen“. Ladestand bei Ankunft: 1% :blush:
Na dann Heizung ausgeschaltet. Sehr langsam gefahren… während der Fahrt dann „unter 95 km/h fahren um ihr Ziel zu erreichen“ dann „unter 80 km/h fahren um ihr Ziel zu erreichen“… na Prost :nerd: … Auf alle Fälle bin ich dann bei -1 Grad mit 2% am Zielort angekommen.

Lag beim tiefen Verbrauch auf der Hinfahrt wohl auch daran das ich davor am Nachmittag bereits ausgiebig unterwegs war und die Batterie wohl optimale Temp hatte…

Das Problem ist der kalte Akku - und der P85D braucht ohne Reichweitenmodus mehr. Aber nur ohne Reichweitenmodus wird die Batterie beheizt.

Wenn man tatsächlich mal eine lange Strecke fahren will, lade ich erst morgens vor der Abfahrt direkt per Zeitsteuerung das Auto auf, dabei erwärmt sich der Akku. Eine halbe Stunde vor Abfahrt dann Innen - dann ist auch das Innenraum richtig warm und dann schafft man auch wieder fast die Sommerwerte.

Die Meldung bei unter 20% SOC und tiefen Temperaturen ist normal. Die kommt dann immer beim Ausschalten und seh ich schon gar nicht mehr.

Fakt ist jedoch, dass unter 12% der Verbrauch höher ist als normal. Bsp: ich benötige zum Pendeln im Sommer 7-8% pro Strecke, im Winter sind es 9-11%, bei Nässe sogar bis 12%. Aber als ich im Sommer noch 12% drauf hatte und Heim fuhr, da kam ich mit 1% an, also 11% verbraucht. Tatsächlich zeigte auch der Verbrauch anstatt die 19 Wh/km bis 23 Wh/km an. Obwohl ja die Leistung in Stufen begrenzt wurde. Aber ich habe mich daran gewöhnt und plane das mit ein bei längeren Trips.

Urlaub vor Weihnachten habe ich mich auf die Anzeige im Navi verlassen, die mir sagte mit wieviel SoC ich am Zielort, bzw. SuC haben werde. Ich dachte mir doch, dass das Dödel-Ding nicht weiss, dass wir in die Berge fahren und es wohl nie stimmt, aber da wurde ich gestraft. Am Start hatte sie 26% SoC angezeigt, angekommen sind wir mit 28%, Verbrauch war um die 25 Wh/km, absolut normal bei Temp um den Null-Punkt. Reichweitenmodus AN, immer auf Sport („lässig“ soll etwas im Verbrauch helfen), AB mit max 125 in CH und 135 in AT. Ich kann mich also prima auf das Navi verlassen und weiss, wo ich wie lange Nachladen muss, um ans Ziel zu kommen. Am SuC hatten wir dann 115kW Ladeleistung und nach einer Leberkässemmel gings wieder weiter. Also interessiert mich eigentlich garnicht, wie weit ich komme, das Navi sagt mir schon wo ich Nachladen muss :slight_smile:

ich habe den Energieverbrauch allein schon durch die 19"-Michelin Primacy 3 (im Sommer) um ca 20% gesenkt, die Winterreifen Pirelli sind (wie alle Winterreifen) leider nicht so effizient. Ich bin im Sommer schon 450 km weit gekommen, aber normal sind 300 km im Sommer und ca 200-250 im Winter bei 100% SOC am Fahrtbeginn.

Sorry für OT, aber dein Benutzername… :laughing: