Stromstärke SC Sindersdorf

Hallo liebe Tesla Gemeinde,

ich bin seit Mo auch stolzer Besitzer eines gebrauchten Model S P85D, Bj. 2015, 51000km. Hab zwar hier schon Einiges zu verschiedenen Themen gelesen, hab trotzdem keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden, warum mein Auto seit gestern am SC Sindersdorf nur noch mit gut 50 KW läd. Am Mo in Ellingen und abends in Sindersdorf lag der Ladestrom zu Beginn noch bei 118 KW. Gestern waren noch 30 km Restreichweite drauf, der Akku also fast leer. Heute noch rund 30%. ich stand alleine am SC, also keine Beeinträchtigung durch ein zweites Fahrzeug, das daneben gestanden wäre. Ebenso hab ich den Akku heute extra warm gefahren. Die gelben Rekuperationslinien waren erloschen. An was kann das sonst noch liegen? Mit dieser Ladestärke kann man über ne Stunde stehen um auf 80% zu kommen. Also nicht das was ich erwartet habe.
Außerdem ist die Reichweite meines Autos relativ bescheiden. Defensiv gefahren, vorwiegend Landstraße und Autobahn mit Richtgeschwindigkeit und einem Verbrauch von gut 250 W/h, grad mal gut 200 bis 230km. Trotz Reichweitenmode, Licht aus, Heizung auf 20 Grad. Also weit entfernt von den mindestens 300 km, die ich mir versprochen hatte bei den momentanen Außentemperaturen von sechs Grad.
Ist das normal oder hat meine Batterie ein Problem?

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

  1. Ladeleistung am Supercharger:
    Die hängt von vielen Faktoren ab, hast Du ja schon erkannt. Akkutemperatur, Akku Füllstand, zweiter Tesla am selben Säulenpaar, etc.
    Das würde ich einfach nochmal weiter beobachten und mir erst Sorgen machen, wenn es immer unter 60 kW sind.

  2. Reichweite bzw. Verbrauch.
    Die Reichweite ist offenbar der Quotient aus Akkukapazität (kWh) und Verbrauch (kWh/100 km). Sieht man ja auch an den Einheiten. kWh kürzt sich weg, bleiben km. Im Winter ist ein Verbrauch von gut 25 kWh/100 km (=250 Wh/km) bei nicht allzu vorsichtiger Fahrweise völlig normal, weil Du ja auch noch Energie zum Heizen aus dem Akku ziehst.

Das heist aber noch lange nicht, dass der Akku auch wirklich warm genug ist um voll Power am Supercharger zu laden.

Daran wird es wohl gelegen haben. Denn damit verhinderst du die Aufheizung des Akkus.

Bist du den die Strecke von 200 bis 230 km real gefahren, oder hast du einfach mit deinem Durschnittswert von 250W/h ? (sollte die Einheit nicht Wh/km heißen) gerechnet ?

Gruß

Kurt

Hi Kurt,

ja 230 km waren schon drin bei 90% Ladung. Und richtig, natürlich Wh/km.

Hi Helmut,

ja da hast du Recht, der Reichweitenmode war drin. Am Mo allerdings auch. Und da bin ich auch nur 19 km Landstraße zum SuC gefahren. Da hat er allerdings bei gut 30% gleich mit 118 KW losgelegt.

Gruß Andreas

Das ist ja komisch!
Vielleicht hat der Supercharger bzw. dein Auto bei der Ladung als du so wenig Leistung hattest irgend was. Wenn es nochmal passiert mal versuchen einen anderen Stall zu nutzen. Kann vielleicht an einer nicht guten Übergangswiderstand der Stechverbindung gelegen haben durch vielleicht ausgeleierten Superchargerstecker.

Welchen Reifendruck hast du denn, ich habe bei den 19 Zöllern einen Druck von 3,1 bar.

Gruß

Kurt

Interessant. War gestern und heute in Aichstetten am SuC, beide Male Reichweitenmodus, beide Male so um die 25% angefangen - gestern sehr fix auf 60, nach einigen Minuten auf 96kW, heute nach ner Viertelstunde 60kW, die nach 5 Minuten dann auf 58 reduziert wurden - da bin ich weitergefahren. Kein doppelbelegter Stall, Temperatur und „vorherige“ Strecke in etwa gleich. Seltsam.

Mein Reifendruck liegt im Moment bei kalten Reifen bei 2,9 Bar (19 Zöller) der dann während der Fahrt auf 3,1 Bar klettert. Sollte ich also etwas aufpumpen. Die Welt wird das aber auch nicht bringen.
Heute stand rechts neben mir ein Model X, der nach mir gekommen ist. Den hab ich gleich gefragt, wie schnell er läd. Der hatte natürlich volle 100 KW. Der kam aber auch direkt von der A9, war also sicher gut durchgewärmt.
Werde das am Dienstag in Ellwangen nochmal testen, weil ich da dann wieder vorbeikommen werde. Alles in allem aber sehr merkwürdig.
Hab Di und Mi zuhause mit AC vollgeladen. Aber das kann ja wohl nicht der Grund sein, warum ich am SuC auf einmal keine Leistung mehr kriege. Hoffe nur mein Auto hat nicht jetzt schon sein erstes größeres Problem… Wasser läuft eh schon durchs Schiebedach auf den Beifahrersitz, irgendwas schleift vorne rechts beim Rangieren am Reifen, die Ladeklappe bleibt immer wieder hängen und öffnet nicht und und und… alles in Allem Kleinigkeiten, mach mir aber trotzdem langsam Sorgen.
Hab gestern am TSC Nürnberg mal die History eingesehen, die Batterie wurde 2017 schon mal instand gesetzt. Die Ursache, oder was da nicht mehr gegangen ist, konnte mir der (hilfsbereite) Serviceberater allerdings nicht mitteilen.

Hi Kurt,

ja ich hätte auch drauf gewartet, dass der Ladestrom irgendwann dann doch noch hoch geht. Hat er aber nicht. Kam nicht über 54 KW raus, ging mit zunehmender Ladedauer nur noch bergab. Was mich allerdings wundert ist, dass die Gesamtladedauer eigentlich normal war.
Gestern von unter 10 auf 90% in einer guten Stunde. Heute von 30 auf 70% in etwa ner halben Stunde. Das sollte eigentlich normal sein meines Erachtens. Obwohl beide Male mit höchstens knapp 60KW geladen wurde laut Anzeige.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

Du schreibst von einem Model X Fahrer der rechts neben dir stand. An manchen SuC Standorten sollte man auf die Nummerierung der Stalls achten, wie man hier in einem Foto sieht. Auf diesem Foto Nummer 2 A.
google.com/search?q=tesla+s … EKw74B7-FM:

Denn z. B. am SuC Aichstetten ist nicht die benachbarte Säule die Säule, die sich die Lader teilt, sondern die steht 3 oder 4 Stalls weiter weg.

Hier noch aus den Essentiells des Forums :

Gruß

Kurt

Hi Andreas,

ich hab auch ein P85D Bj 2015 im Bereich Nürnberg. Mit 250Wh/km solltest du eigentlich ca 308km weit kommen von 100% auf 0. Typischerweise fährt man allerdings ja eher von 90% auf 10%, dann sind das nur noch ~250km. Zu Bedenken ist auf jeden Fall die Nennkapazität (85kWh) vs. die Nutzkapazität (~77kWh) des Akkus.

Am SuC im Winter laden hat bei mir bisher eigentlich immer ganz gut geklappt, aber ich wohne so weit von den Dingern entfernt, dass ich bisher vermutlich immer warm angekommen bin und lade zur Zeit an einem öffentlichen DC. Dort habe ich aber auch das winterliche Problem, dass ich die 50kW vom Chademo oft nicht erreiche. Beim letzten Ladevorgang bin ich nicht über 30kW gekommen.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, ist natürlich auch wichtig, dass man keinen A stall nimmt, bei dem der B schon belegt ist und umgekehrt (SCs sind durchnummeriert 1A/B, 2A/B,…). Zudem ist es auch normal, dass die Leistung mit steigendem Ladezustand abfällt.

Was die gestrichelten Linien angeht: die Anzeige geht nur bis 50-60kW, alles drüber kann gut „eingefroren“ sein ohne dass du das irgendwie angezeigt bekommst.

Grüße & gute Fahrt