Ladeanbieter Karte - Was ist am besten?

Hallo,

nur mit SuC ist die elektrische Mobilität nicht wirklich möglich. Wer hat Erfahrungen mit optimaler Weise einem Anbieter um an möglichst vielen Ladestationen verschiedener Energieversorger laden zu können?

Hallo Peter,

ich denke, das hängt wohl auch stark von den persönlichen Gewohnheiten und Anforderunen ab.

Ich in meinem Fall bin mit der Ladekarte der Stadtwerke Konstanz sehr zufrieden. Dabei handelt es sich um eine Flatrate. Das Ladenetz kostet für Nicht-Kunden 20 Euro pro Monat, und reduziert sich für Kunden auf bis zu 5 Euro/Monat. Für zusätzliche 5 Euro sind auch die Roaming-Partner mit abgedeckt.
Ich nutze die Karte seit knapp einem Jahr und sie hat sowohlim Ladenetz also auch bei EnBW und NewMotion durchgängig bisher ohne Probleme funktioniert. Weitere Karten habe ich seither nicht mehr benötigt.

Schöne Grüße,
M2

Diese Ansicht teile ich nicht wirklich. Selbst wenn man nur SuC verwendet, kommt man sehr gut durch. Manchmal ist es aber von Vorteil eine längere Standzeit zum Laden zu nutzen, da man sich dann auf der Weiterfahrt eine zusätzliche Pause am SuC spart. Sein müsste es nicht, es spart aber etwas Zeit.

Aus dem Grund aber eigentlich nur für Notfälle habe immer eine New Motion Karte im Auto. Die funktioniert nach meiner Erfahrung an den meisten der öffentlichen Ladesäulen. Bis jetzt habe ich sie aber noch nie verwendet, da das Laden damit relativ teuer ist.

Meine anderen Erfahrungen mit Ladekarten sind auf Österreich beschränkt. Hier habe ich noch eine Karte von Tanke Wien Energie (funktionert dank BEÖ Roaming an fast allen österrichischen Ladestellen) und eine Karte von Smatrics für das 50kW Netzwerk mit CHAdeMO Steckern.

Für Ionity zusammen mit dem CCS Adapter fürs Model S warte ich noch ab wo die Standorte sein werden.

Ich bin derzeit bei Stadtwerke Waldkirch,
der kostet mich zwar pro Jahr ca. 200 Euro mehr als die anderen Anbieter, es gibt aber eine Gratis Ladekarte dazu die im ganzen ladenetz.de gültig ist. Da direkt vor meiner Arbeit so eine Ladesäule ist kann ich jeden Tag den Wagen von 20% auf 90% hochladen für lau.

ansonsten hab ich noch 2 andere Karten für den Urlaub um im Süden laden zu können.
falls die Waldkirchkarte nicht geht.

Soll es eine Karte für Europa sein oder reicht DE?

Ich in CH habe aktuell die Maingau für Europa, damit ich die Flexibilität habe nicht nur DeC und SuC zu benutzen.

Ich meinte speziell eine Karte in D. SuC sind super, aber wenn ich in der Stadt auf den tollen E-Parkplätzen parken möchte, benötige ich eine Karte.

Was ist DeC?

DEC sind die Destination Charger in Einkaufszentren und Hotels

Da steht im Kleingedruckten: „Für Elektrofahrzeughalter.
Dieses Angebot gilt nur für Abnahmestellen im Waldkircher Netzgebiet.“

Geht das auch wenn man dort nicht wohnt?
Der Tarif wäre im Vergleich zu meinem jetzt auch interessant.

Seit ein paar Tagen ist der Telekom Ladestrom am Start.
Damit kostet der Ladedtrom deutschlandweit 4ct/min.
Jetzt in der Startplätze wohl nur 2ct + 99Min. Guthaben. Keine Grundgebühr und unabhängig von der Ladegeschwindigkeit.
Im Moment lade ich auch noch mit der Karte meines örtlichen Stadtwerks für umme im Ladenetz…aber das wird nicht ewig gehen…

telekom-ladestrom.de

Ich kann Plugsurfing empfehlen: App auf dem iphone und Chip am Schlüssel. Das Netz ist gut ausgebaut, und es kommen laufend Stationen dazu. Ergänzend habe ich noch die App von PlugShare auf dem Smartphone, die einige zusätzliche Stationen bietet.

Es gibt nicht „die“ beste Ladekarte, denn es kommt auf die persönlichen Umstände an.

Für mich war anfangs (2015 bis 2016) z. B. die Ladekarte der Stadtwerke Münster die mit Abstand beste Ladekarte, obwohl ich damit nur 11 Ladesäulen freischalten konnte.
Sie war für mich deshalb die beste, weil es die einzige Ladekarte war, welche die Ladesäule in dem Parkhaus am Arbeitsplatz freischalten konnte.

Als Backup habe ich die Ladekarte von TheNewMotion sowie den Chip von Plugsurfing.
Die TNM-Karte habe ich jedoch noch nie, den PS-Chip nur ein einziges mal benutzt.

Aktuell warte ich auf die Ladekarten von der Telekom und Maingau, welche ich diese Woche erst bestellt habe.

Meine Rede. Darum ist es schon, dass hier mehrere Leute „ihre“ Lösung darstellen. Das ist doch eine schöne Basis, aus der man dann „sein“ beste Lösung auswählen kann.

So macht das Forum Spaß.

Siehe dazu auch die beliebten Threads:
:arrow_right: Ladekarten Roaming Urwald
:arrow_right: Ladekarten-Dschungel

Da streitet man gerade darüber was ei Flat ist und was nicht :mrgreen:

Schade das bei der ELE nur die Innogy-Dinger drin sind. Bei meiner Hausladesäule im Ort steht die nicht mit drin. Schade, das wäre ein echt gutes Angebot für uns. Haus und Flat für fast den selben Preis wie jetzt bei Maingau ohne außerhalb laden.

Schön wäre es wenn man einfach an alle Säulen laden könnte die es gibt. Das versteht kein Mensch und schreckt potenzielle eAuto-Interessenten nur ab. Da kannste, da nicht, da nur mit das und da nur mit dem, da nur per Karte, hier nur per App und so weiter. Wenn ich das nicht alles machen würde hier, hätte meine Liebste das Auto schon wieder verkauft. Das ist ihr alles zu kompliziert. Ich muss ihr sagen das sie da mit dem Chip und da mit der Karte laden und da ohne …

Ich bin nur froh, dass ich mich nicht damit befassen muss, wie diese sog. „Tankstellen“ funktionieren. Das wäre mir viel zu kompliziert. Einmal die falsche Düse erwischt, und schon ist das Auto kaputt… Und besonders appetitlich ist das auch nicht. Bin ich froh, dass elektrisches Aufladen so einfach ist! :slight_smile:

Im Ernst: Dass den meisten Leuten tanken irgendwie „einfach“ vorkommt, liegt doch nur daran, dass sie es quasi von klein auf gewohnt sind.

Also ich hab den Tarif bekommen, du musst dann noch deinen Wagen nennen und die schicken dir dann die Karte.
Ich hab keine Probleme bisher gehabt.

Hmmm, oky.
Allerdings werden meine Ladesäulen nicht auf der Karte angezeigt. Das müsste ich erst mal checken. In der Liste von meiner Ladesäule steht die Ladenetz.de nicht drin, aber zur Ladenetz gehört auch Maingau und die steht in der Liste. Ich muss den kleinen eh morgen da unten anschließen fahren. Denn gucke ich mal ob da dieser Aufkleber dran ist.

Maingau gehört nicht zu Ladenetz.

Hmmm, wo hatte ich denn da Maingau gelesen?
Also auf jeden Fall sind mit EnBW im Boot. Als Roaming-Partner. EnBW steht bei meiner Säule mit drin. Da müsste man mal irgendwie raus bekommen ob man denn da nun mit dieser Ladekarte auch laden kann, bevor man wieder den Stromanbieter wechselt.

Maingau ist mittlerweile auch keine All-in-One Empfehlung mehr, ab 01.02.2019 gibt’s da nen neuen Tarif…kWh Abrechnung + Lade/Parkzeit!
Für mich wohl uninteressant…!

LG Uwe