Laden im Winter

Hallo TFF,

bislang habe ich mein Auto meistens an sonnigen Tagen geladen um eben unseren PV Strom zu tanken. Dabei ist es aber so, dass am Abend nur noch wenig Energie benötigt wird und der Akku dann über Nacht total abkühlt. Der Akku muss dann beheizt werden was eine große Menge an Energie braucht.

Ich lade das Auto jetzt aber über den Timer um 5 Uhr, somit werden die Ladeverlsute den Akku heizen und man verliert die Ladeverluste nicht beim Landen und heizt später dann wieder die Batterie…

Was meint Ihr dazu, wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich mache das auch so, wenn der Akku kurz vor der Abfahrt voll ist hast Du keine Reku oder Leistungslimiten weil er eben schön warm ist. Als Nebeneffekt erwärmt sich gleich der Innenraum etwas und der Verbrauch sinkt weil die Batterie nicht aktiv geheizt werden muss. Mein Verbrauch hat sich damit auf den letzten 10TKM auf 211 Wh/km eingependelt ohne zu schleichen. 19 Grad mit Sitzheizung und Rangemodus.
Nur wenn ich unter 50 Km Restreichweite drinnen habe lade ich sofort auf.

Nur der Vollständigkeit halber, hier gibt es drei verwandte Themen: