Längeres Type 2 Ladekabel

Morgens,

da wir in letzter Zeit öffters unterwegs an öffentlichen Ladesäulen Laden, haben wir auch oft das Problem das die Plätze mit Autos belegt Sind die nicht Laden, leider scheint es auch eFahrer zu geben die diese Plätze gerne einfach nur zum Parken nutzen, trotz der eindeutigen beschilderung nur während des Ladevorgangs. Ich hatte aber öfters Glück, eine Parklücke weiter einen Platz zu bekommen, oder mich einfach davor zu stellen.

Mein Problem, bei dem Orginal mitgeliefetem Kabel ( 7,50 Meter Mennekes) ist es oft sehr knapp mit der Kabellänge und letztes WE fehlten 20 cm. Grrrrrrr.

Also dachte ich mit das ich mit ein 10M Kabel kaufe, meine Anfrage bei Mennekes ergab das es von denen nur maximal 7,50 Meter gibt, da es sonnst Probleme mit der Komunikation mit der Ladesäule geben kann und Ladeabbrüche :open_mouth:

Gibt es hier Fahrer die 10Meter Kabel haben und das bestätigen / entkräften können, ich kann mir das nicht wirklich erklären was 2,5Meter mehr da eine Auswirkung haben sollen, ja ich weis das der Wiederstand gemessen wird, aberdas dürfte eigentlich kein Problem sein.

Frage an die, die ein Langes Kabel haben, welches habt Ihr und von Welchem Hersteller?

Danke

Guck mal hier: emobility.lemontec.de/Ladekabel … -22kW.html

Da kannst du das 10m Kabel sogar in 2 Farben haben!

www.lemontec.de hat was im Angebot. Ist hier Mitglied. 10 Meter hat er zur Zeit? Ich meine meines wäre noch länger. Bin aber nicht sicher ob ich das richtig erinnere.

Ich bin vor ein paar Wochen auf ein 10m-Kabel umgestiegen. Bisher keine Probleme.

3 PHASE EURO SERIES „ALL BLACK“ TYPE 2 TO TYPE 2
Current
32amp
Length
10m
AMC004(10M)BBK

BTW: braucht noch jemand ein 7,5m Kabel mit Chargeport-Knopf? 3-phasig, 32A. Dann bitte PN. evchargeking.com/en/t2-tesl … 2c49%5d%5d

Ich habe ein 12 Meter Kabel der o.g. Firma und keine Probleme.

10m sind laut standard möglich. Das Problem ist das PWM-Signal, welches bei zunehmender Länge „matschig“ wird. Dies machts sich meis bei gleinen Duty-Cycles bemerkbar.

Du solltest MichaRZ von LemonTec einfach mal direkt anschreiben. Grundsätzlich kann er Dir jede gewünschte Länge konfektionieren. Welche die maximal sinnvolle Länge ist, wird er Dir sicher auch sagen können. Ich habe ein 12-Meter-Kabel für Notfälle, das ich zwar extrem selten brauche, das aber einwandfrei funktioniert. (Meins ist nicht von Micha, sondern ein handgedrechseltes Einzelstück.)

Hast Du dazu eine Quelle? Ich habe mich mal damit befasst, konnte aber keine konkrete Maximallänge finden. Vom Hören-Sagen sind nach meiner Kenntnis 12 Meter das standardkonforme Maximum (Stand 2013).

Hallo, ein 10 Meter von Lemotec haben wir auch, in Orange :exclamation: :wink: guter Preis gute Qualität

Ich muss mich verbessern. 10m waren es bei DC. Dort ist es das PLC Signal welches danach ggf nicht unter allen Situationen zuverlässig funktioniert. Dies ist in ISO15118-3 beschrieben (müsste bei der DIN 70121:2014) genauso sein, habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Die IEC 61851-1 definiert 7,5 m. Aber eigentlich geht es da um das Problem der Kabelnutzung ohne technische Kabelhilfe. Somit könnte man längere Kabel bauen, aber technisch wird der CP trotzdem bei dem meisten Fahrzeug-Säulen-Kombinationen problematisch. Wenn eine sehr ungünstige Situation besteht.

Siehe: Kabellänge.pdf (395 KB)

Wenn ich das richtig lese, geht es da aber nicht um elektrische Eigenschaften und auch nicht um lose mitgeführte Kabel. Es geht dort um fest angeschlagene Kabel und um Vorrichtungen, um diese Kabel ggf. aufzurollen/automatisch einzuziehen („cable management system“). Es geht also um die Handhabung, Stolperfallen, Verschmutzung, solche Sachen. Für die maximale Länge eines privat mitgeführten Typ 2-Kabels kann ich daraus keine Vorgabe ableiten.

Habe noch etwas ergänzt zum Post. Du hast Recht. Aber technisch ist der CP ab 10m problematisch.

Hatte mein erstes 12 m Kabel von Bettermann, keine Probleme. Mein jetziges (10m) von Lemontec dito. Kein Unterschied feststellbar zum 2m Kabel, welches ich eigentlich immer nutze. :smiley:

Das Kabel ansich ist ja nicht maßgebend, sondern am Ende ist esdreit Komponenten: Sender (EVSE), Kabel, Empfämger (Auto).

Macht Euch mal nicht so viele Gedanken… 12m-Kabel funktionieren absolut problemlos. Ich hatte bisher ein einziges Problem mit einer ZOE an einer bestimmten Ladesäule. Und da ist nicht mal sicher, ob es wirklich an der Kabellänge lag. Mit einigen 16m-Kabeln gib es auch keine Probleme.

Mit festangeschlossenem Ladekabel funktionieren Leitungslängen >25m ebenfalls. Die Theorie zum verschliffenem PWM-Signal mag stimmen… in der Praxis ist das wirklich bedeutungslos. In den Normen ist nirgends die maximale Leitungslänge von Ladekabeln spezifiziert.

Ich mach mir gerne Gedanken. :mrgreen:

paranoid …

Bei mir funktionieren 60m ohne Probleme (chargeBIG, einseitig fest angeschlagen). :smiley:

Mehr als 60m machen wegen Spannungsabfall nicht mehr viel Sinn.

Man braucht nur einen ausreichend starken PWM Treiber, damit die Kapazität des Kabels die Flanke nicht zu stark abfallen lässt.

Viele Grüße
Sebastian