Ich habe ja schon Beträge zum long-distance-cruising geschrieben, siehe:
in dem ich eine Reise mit 612km am 24.9.2017 ohne Nachladen beschrieb, welche ich mit einem MS 75 RWD gefahren habe.
Da ich ab Juni diesen Jahres ein neues MS 75D bekommen habe, lag es nahe, die gleiche Route erneut zu fahren, um festzustellen, ob die versprochene 2%tige bessere Range nachzuvollziehen ist. Startpunkt war jeweils der SuC am Brenner mit ca. 1350m über NN; das Ziel Dietzenbach liegt ca. 1215 m tiefer; erneut wurde die Fahrt ohne Unterbrechung gefahren.
Bei der Fahrt (MS75) am 24.9.17 kam ich 612km weit bei ca. 97% Batterienutzung und einer Fahrtdauer von 9:02h (ca. 20-30min Staustillstand), die mittlere Temperatur betrug 15°C, Durchschnittsgeschwindigkeit über alles 67km/h.
Bei der zweiten Fahrt (MS75D) am 4.10.18 kam ich 600,7km weit bei ca. 99% Batterienutzung und einer Fahrtdauer von 7:50h (ca 5-10 min Staustillstand), die mittlere Temperatur betrug 10°C. Reifendruck: 3,4bar. Dazu kam noch, dass ich bei dieser Fahrt noch die Niveaueinstellung auf „sehr niedrig“ gestellt habe, was ja eher ein Verbrauchsvorteil ist.
Mein Fazit, auch wenn das obige keine wissenschaftliche Messung war:
bei Geschwindigkeiten von ca. 60 – 90km/h scheint der RWD eher verbrauchsgünstiger zu sein, jedenfalls nicht 2%schlechter. Möglicher Weise ist der DUALDRIVE bei höheren Geschwindigkeiten in diesem Punkte besser.
Wie beim ersten Beitrag habe ich auch diesmal wieder die Messungen durch TESLAFI dokumentiert. Wer will kann die beiden Fahrten anhand dieser Kurven vergleichen.
Zu der Tabelle „Leaderboard“ bei Teslafi sei gesagt, dass meine drei ältesten Fahrten dem MS75 zuzuordnen sind, nur die jüngste wurde mit dem 75D gemacht. Teslafi ordnet bei einem User wohl nur das aktuelle Modell zu.
Erneut stellt sich mir die Frage, wie hoch die nutzbare Kapazität des 75er Akkus ist. Ich habe ihn von 100 auf 1% heruntergefahren, die verbrauchte Energie wird, je nach dem, ob man die Tesla oder die Teslafi-Zahl nimmt, mit ca. 67 - 68kWh angegeben, nach der obigen Messung wäre der ausfahrbare Bereich mit gutem Willen maximal 69kWh groß.
Das wurde hier im Forum schon öfters diskutiert, wo gibt es belastbare Messungen die die bisher vermutete Zahl von 72,5kWh bestätigen?