Model S via j15 Dose laden

Hallo Zusammen.
via suchen habe ich irgendwie nirgendwo das passende gefunden und leider bin ich elektronisch auch zu wenig bewandert um mir selbst eine 100% sichere Antwort zu liefern. Folgendes „Problem“.
Nächsten Dienstag kriege ich nun endlich mein Model S geliefert. Zuhause habe ich bereits einen Wall connector installieren lassen. Nun gibt es gegebenenfalls mal die Situation, dass ich meinen Tesla direkt an der Dose in meiner Firma laden müsste. Nun sind da im Moment noch die älteren J15 15A Dosen verbaut. Im Internet findet man ja noch Adapter welche 16A CEE auf 15A J15 verbinden. Ist das nun ne gute oder eher schlechte Idee? wie gesagt. Dies ist keine Altagslösung, sondern eher die Ausnahme. Ich möchte dem Tesla jedoch in keinster Weise schaden. Da ich Ihn wohl zu selten in der Firma laden muss, möchte ich nicht unbedingt dort auch noch einen Wall connector installieren lassen. Ev. weiss ja Jemand rat :slight_smile:
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Sehe nichts was daran schlecht sein sollte. Die J15/5 hat doch auch 3xL, N und GND, richtig?

Allerdings: Für das Geld, von dem du einen Adapter kaufst, kannst du ja auch einfach die veraltete Dose durch eine CEE16 rot ersetzen lassen und dann passt der UMC direkt. Nicht?

Was sitzt für eine Absicherung dahinter?

P.s. Ich lade ab und zu an T15 und T25, ähnliches Szenario, ebenfalls kein Problem.

Naja, wie gesagt. ich bin ne totale 0, wenns um Elektroanschlüsse geht. ich höre dann nur 16A und 15A und sehe, dass da was nicht passt und dass dann in der Gebrauchsanleitung vom mobile connector seht, dass man keine Adaper verwenden sollte :slight_smile:
Zu deiner Aussage mit dem Preis. So ein Adapterkabel kosstet 35 Franken. Ich denke, wenn ich den Elektriker für die neue Dose hole, kommt das teuerer :slight_smile: betreffend Absicherung… Die ganze Installation ist auf 40A abgesichert… das dürfte also keine Probleme geben…

Mach mal ein Foto davon; den J15 gibt es meines Wissens auch ab und zu als 4-polige Variante und dann fehlt die Erdung was wiederum bedeutet, dein UMC wird (auch mit Adapter) nicht funktionieren.

Hast du keinen Elektriker im Freundeskreis? So ein Ersatz J15 / CEE16 ist in 5min erledigt, die 15A-Absicherung dahinter kann ja verbleiben.

Mit dem Adapter wärst du hingegen bei Ausflügen auf abgelegene Höfe und in die Vergangenheit der Schweiz gut gerüstet :wink:

Wir haben die Dosen auch noch. Aber eine hab ich auf CEE16 umgebaut. 10 Minuten Arbeit und gut wars. Später is dann einer der Chefs vorbei gelaufen und hat sich gewundert, dass sein J15 auf CEE Adapter ja nicht mehr nötig ist :smiley:

Nicht vergessen den Ladestrom im Auto auf max. 15A einzustellen, damit du die 15A Sicherung nicht dauerhaft überlastest.
Gruss Christoph

Achso :slight_smile: wusse gar ned, dass man den Ladestrom im Fahrzeug einstellen kann. Dann ist natürlich meine Sorge wegen den 16A auch gegessen. Werde wohl am ende trotzdem ne CEE16 verbauen lassen. Kann ja wirklich nicht SO VIEL kosten :slight_smile: Ich danke euch für die Hilfe und freue mich nun auf meinen Tesla :wink: