Teslas UMC mit anderen Fahrzeugen verwenden?

Wie universell ist Teslas „Universal Mobile Connector“ wirklich? Im Grunde sollte es doch nichts anderes sein als eine in-cable mobile Wallbox. Hat schonmal jemand versucht, damit ein anderes Typ 2-kompatibles Fahrzeug aufzuladen, wie beispielsweise eine Fluence Z.E.?

Ich könnte mir vorstellen, dass Tesla zwischen der eigenen ICCB und den eigenen Fahrzeugen noch ein proprietäres Protokoll abfährt, ähnlich der Supercharger-Kommunikation, die ja auch nicht Typ 2-Standard ist. Daran könnte es scheitern.

Also einen Zoe kannst du damit laden. Hab ich schon getestet.

Ich teste es morgen an einem Smart ED

Super, danke! Testet mal bitte, wo immer sich die Gelegenheit ergibt, und schreibt die Ergebnisse hier rein. :slight_smile:

Ein Ergebnis kann ich schonmal vorweg nehmen: Dass der Fluence Z.E. Typ 2 kann, war wohl eine Fehlinformation. Soweit ich inzwischen erfahren habe, hat der Fluence wohl einen Typ 1-Stecker. Damit hat sich die Frage nach dem Fluence Z.E. erübrigt, das kann wohl nicht funktionieren.

Würde ich ja gerne aber ohne CEE16 Adapter mit Schuko ist mir das zu albern, die Flanke eröffne ich keinem Besitzer eines anderen EV :blush:

Ein Zoe-Fahrer würde sich über so ein „Notladekabel“ (und dann auch noch von Tesla) freuen wie Bolle. Die Community dort klagt nämlich, dass Renault kein Kabel für Schuko anbietet, für Notfälle. Also teste das ruhig, wenn Du einen Zoe-Fahrer kennst. Hat maxbafh zwar bereits getan, aber der Zoe-Fahrer würde sich freuen. :wink:

Ich kann Dich aber verstehen, habe ja selbst lange um meinen CEE16-Adapter kämpfen müssen.

beim Smart ED funzt der UMC ohne Probleme mit 16 A und 11 kW. Voraussetzung beim ED: hardwaremäßig muss die Schnellladeoption vorhanden sein. Aufpreis ca. zarte 3.500 Euro…

Funktioniert auch beim Smart mit „Normal“-Lader. Mit rotem CEE-Stecker dann halt nur einphasig mit 16A.

Hast Du mit 11kw geladen oder gab es Einschränkungen? Ich nehme an es war der Q210?

Es muss zumindest ein Model gewesen sein, welches zum Zeitpunkt des Postings im Jan 2014 verfügbar war ;->

Gruß Mathie

Aehm. Das ist nicht richtig. Bei Renault gab es bis vor kurzem ein sogn. Notladekabel für Schuko bis 14A (mit Brikett und spezieller Schukodose).

In D gehört dieses Ladekabel neben einem Typ2-Kabel mittlerweile zur Serienausstattung.
Ich nehme mal an, das 90% der Zielgruppe für den Zoe mit dem Schuko-Kabel laden. Eine Ladestation wird nämlich mittlerweile nicht mehr Serienmäßig ausgeliefert.

Dass es bald ein Notladekabel geben könnte, wurde erstmals am 19.1.2014 bei GoingElectric gemeldet. goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=3400

Das muss mir beim Verfassen meines Beitrags 11 Tage später wohl entgangen sein… :wink:

Ooops. Hatte nicht aufs Datum geschaut…Sorry :wink:

Dieses zierliche Schuko Notladekabel kostet bei Renault knapp 1.400€, bei meinem Vorführer aus 3.2015 war es noch nicht Serie, da lag nur das Typ2 Kabel serienmäßig bei.
Da ist der Tesla UMC sicherlich günstiger oder?

Gruß Stefan

Schuko-Kabel bei Renault gab es für 599 Euro.
Den umc von Tesla gibt es offiziell nicht für nicht Tesla Fahrer. Alternative wäre der NRGKick für 800?

NRGKick ist bestellt und bezahlt, es fehlt nur noch die Lieferung :mrgreen:

Das stimmt nicht mit 1400,-€

Mir wurden 600,-€ genannt im Dez. 2014 bei Vorndran in Bad Neustadt.

Sind die 1400 dann die Wallbox gewesen? Egal Auto war ohne und NRGKick ist bestellt :mrgreen:

Kann sein.
Mir wurde für ca. 1150,-€ eine 11kW Mobile Wallbox von Mennekes angeboten.