Ladezyklen/Mengen auf SuC und "normal" auslesen

Hallo,

wir sind seit gestern nun auch MS Fahrer.

Ich wollte fragen, da ich das schon im Vorfeld in eingen Videos gesehen habe, wie kann man feststellen wie viele Ladungen unser Modell schon über SuC und auf „normalem“ Wege erfahren hat?

Danke!

Hallo,

genau diese Werte wollte ich von meinem Model S Bj. 2014 auch wissen :slight_smile:

Also:
es gibt eine Android-App namens „Scan my Tesla“, die kostet $10.

Für die OBD2-Schnittstelle des Tesla wird ein Adapter-Kabel benötigt, welches es z.B. hier gibt:
[url]Dieser Artikel ist nicht verfügbar - Etsy

Achtung: das hier abgebildete ist für Model S vor September 2015, es gibt ein weiteres für Modelle nach September 2015, ebenfalls bei diesem Anbieter (einfach per Mail anfragen). Alternativ kann man bei Peter Sveistrup in Schweden anfragen ([email protected]), er bietet ebenfalls solche Adapter-Kabel an.

Dann wird für “Scan my Tesla“ noch ein OBD2-Bluetooth-Adpater benötigt, meiner ist dieser hier:
[url]https://www.amazon.de/dp/B006NZTZLQ/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1[/url]

Mit dieser Ausrüstung kann man dann die Akkus auslesen.

Für das iPhone gibt es die kostenlose App „TM Spy“ von Jim Pollock, den kann man unter [email protected] anschreiben und um einen Beta-Test-Account bitten. Die App lädt man dann über die Apple TestFlight App, nachdem man von Jim die Freischaltung bekommen hat.

Diese App funktioniert mit einem WLAN-OBD2-Adapter, den man etwas günstiger bekommt als den oben erwähnten Bluetooth-Dongle.
Allerdings ist die App nicht so umfangreich und optisch nicht ganz so toll umgesetzt.

Zu beiden Apps findet man einige Forenbeiträgt im TMC-Forum oder im TFF-Forum.

Gruß Peter

Damit kann man aber nur zwischen AC, DC und Rekuperation unterscheiden. Nicht aber zwischen verschiedenen Arten von DC.

Und zumindest die Werte für Rekuperation sind wohl nicht immer verlässlich.