Verbrauch unterschiede

moin moin Leute,

ich hab folgendes heute erlebt.
Ich hatte den Wagen heute morgen bis 90% aufgeladen und 15 min vorgewärmt nur 5°C Außentemperatur ich bin dann nach Bremen gefahren ca. 130 km entfernt und heute Nachmittag wieder die 130 km zurück Für die 260 km hat mir der Wagen einen Verbrauch von 55 kWh Laut Anzeige gehabt also ca 21,2 kWh auf 100 km Lustig finde ich allerdings das ich nur noch 12% im Akku hatte. Also gute 78% des Akkus verbraucht. Wenn ich das umrechne 85 kWh *78% = 66,3 kWh Der Wagen hatte als ich ausstieg 50% Akkkuleistung und auch als ich heute Nachmittag einstieg.
Übermäßig fix bei einem Verbrauch von 21,1 kWh bin ich auch nicht gefahren, aber wo sind die 11 kWh hin ?
Oder mach ich eine Fehler ?

es fängt schon mal damit an das der „85er“ leider nur ca 81 brutto hat

…und 77.5 kWh netto (TMC wk057)

ok dann noch 5 % Degradation abziehen dann bin ich fast bei bei 55kWh

Und das auch nur im Neuzustand. Mein 85er hat nach 220000km in rund 4 Jahren noch 69,2 kWh usable laut BMS (ausgelesen per OBD).

Ich rechne mal nach:

mit 5% Degradation
77.5kWh usable -5% * 90% = 66.3 kWh usable bei Start
77.5kWh usable -5% * 12% = 8,8kWh usable bei Ankunft
Differenz: 57,4 kWh

Die letzten 2 kWh kann ich leider nicht erklären (mehr Degradation? Akku nicht vollständig balanced?)

Ja das kann sein da hab ich mich noch nicht ran getaut bzw. die Zeit für gehabt.

Aber danke nun hab ich das verstanden.

Und bei der Kälte sinkt die Spannung schneller, dh. für die gleiche Leistung muss mehr Strom fließen… :astonished:

Die Heizung hat bei Vollast auch 6kW und evtl war auch die Batterieheizung am Anfang an das verbraucht auch nochmal.

Moin,
ich fahre normalerweise Strecken über 75 km mit Reichweiten Modus an und darunter ohne.
Ich Time meine Batterie Ladung immer so, dass ich zum Abfahrtzeitpunkt den Wert geladen habe, den ich möchte und stelle die Vorwärmung des Innenraums 20 min vor dem los fahren an, so das der AKKU und Innenraum schon (oder schön) warm ist.
Daheim und auf der Arbeit mit 11KW Drehstrom. (eine Strecke 120km)

Kann man den Wagen auch ohne Supercharger balancieren?

Ich hatte bei meinem Opel Ampera die Möglichkeit einzustellen sei bitte um 6:15 morgens fertig geladen. Ich hab beim Tesla nur gesehen das ich einstellen kann ab wann er laden soll. oder hab ich eine Funktion übersehen ?

Ja zu 1, nein zu 2, du musst selber rechnen

ok das mit dem Rechnen bekomme ich hin :slight_smile:

ich hab nun etwas im Forum gesucht aber noch viele Themen in dem das balancing beschrieben wird verwirren eher als das sie Aufschluss geben.
Kann mir jemand sagen wie ich das balancieren des Akkus richtig mache hne Supercharger.
Oder mir einen Link geben wo es richtig erklärt ist.

Vielen Dank im Vorraus

Auf NULL fahren, bis 100% laden. Dies am besten zweimal hintereinander. Dann hat sich alles „nivelliert“! Aber VORSICHT mit der NULL :slight_smile:

Danke dir

wie viel netto Kapazität hat ein 2018er 75D?
Wenn ich nachrechne komme ich auf 66Kwh nutzbare Akkuleistung

Das kalibriert deine Anzeige, dem Akku ist es egal…

Korrekt! Aber darum gehts ja…

Nö, ihm geht es ums Balancing der Zellen, das ist ein weites Feld, muss man mal suchen. :astonished:

IIRC, am ehesten kommt man dran, wenn man dem Auto langes Laden mit niederem Strom gönnt. Also, am besten wenns paßt mal rel. leer fahren, an die Schuko hängen, Ladestrom runterdrehen auf zB. 9A und die 2 Tage hängen lassen…

Welchen Sinn macht es den Akku so zu quälen? :unamused:

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen und danach eine Überholung des Akkus nötig sein.

Balanciert wird der Akku ständig, weil die paar mW die über die Heizwiderstände verheizt werden können, sonst bei einem normalen Ladevorgang wochenlang geladen werden müsste.

Mit dem OBD2 Interface kann ganz gut sehen wie nach der Nutzung oder dem Laden die Spannung auf ein paar mV angeglichen wird.