Navi und Routenplanung

Hallo,

leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.
Mit ABRP kann ich ja hervorragend meine Route auch mit höheren Geschwindigkeiten planen.

Und das Navi berechnet mir meinen Weg mit Ladestops an den SuCs ebenso - aber eben nicht mit höherem Tempo.
Wenn ich nun schneller fahre und mehr SuCs wie das Navi anfahren will - muss ich dann jeden SuC als Ziel im Navi angeben? Oder gibt es eine Möglichkeit im Navi anzugeben, welche SuCs ich denn auf dem Weg nutzen möchte?
Sorry, wahrscheinlich eine dumme Frage, fand aber keine Antwort.

Danke für Eure Hilfe

Guten Morgen!

Meines Erachtens kannstvdu die SuCs höchstens als Waypoints setzten.

Ich delbst nutze den AbRp lediglich zum ausprobieren, mit welcher Ladung ich wo und wie losfahren müsste.(natürlich auf die höhere Geschwindigkeit etc bezogen). Auf der Strecke nutze ich dann das Navi mit der Trip-Funktion, um den Überblick zu behalten.

Gruß
Thomas

Guter Punkt:

Leider ermahnt das Tesla Navi immer recht rasch, dass man langsamer fahren soll und übertreibt dabei um 10 - 20 km/h.

Eine Vorverlegung der Ladepunkte erfolgt jedoch nicht.

Also muss ich, wenn ich im Vorfeld bereits eine höhere Reisegeschwindigkeit plane, mich von SuC zu SicC navigieren lassen?

Nein

Seit einem der letzten OTA Updates plant das Navi ja offensichtlich schon von selbst mit einer deutlich höheren Fahrgeschwindigkeit als früher, so von 150 km/h bis 160 km/h statt 120 km/h. Vorher sind meine Frau und ich immer ziemlich genau auf der Prognosekurve gefahren oder leicht besser, jetzt ist die Prognose - für uns - oft viiiieeeel zu pessimistisch. Eventuell ist der Effekt der höheren vs. niedrigeren Reisegeschwindigkeit bei unserem X aber auch nochmal höher als beim S. Jedenfalls scheint es für andere jetzt besser zu passen. Für mich ist es eher lästig, weil ich die Prognosen zur Vorab-Tripplanung jetzt in die Tonne treten kann und definitiv den ABRP nutzen muss, um einen Überblick über der Anzahl, Lage und Dauer meiner Ladestopps zu erhalten.

Eine deutliche Abweichung von der Navi-Prognose könnte daher „nur“ durch deutlich höhere geplante(!) Reisegeschwindigkeit als 160 km/h auftreten oder durch viele Vollstrom-Zwischenspurts, die die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit nicht signifikant erhöhen aber viel Strom kosten.

Ab besten wäre es, Tesla würde sein Navi analog ABRP updaten, also (endlich) Zwischenziele und eine gewisse Individualisierung der Verbrauchsprognosen erlauben (zumindest moderate - brisk - road rage :slight_smile: ). Der Update ist ja sowieso schon von moderate nach brisk erfolgt

Edit sagt: Die großen Abweichungen sehen wir bisher nur in Deutschland, wohl wegen der hohen und tw. nicht vorhandenen Tempolimits. In Österreich und Italien hat alles soweit gepasst.

Die beste Reisegeschwindigkeit erzielst du wenn du nicht schneller als 150/160 km/h fährst und immer im idealen Bereich lädst um schnell zu laden. Bedeutet bei den Abständen mit denen die SuC in Deutschland positioniert sind das es Sinn macht quasi jeden anzufahren. Zudem ist das ganz gut für den Akku da die Entnahmezyklen dann nicht zu tief sind.

Nach meinen Beobachtungen rechnen sowohl das Tesla System als auch ABRP konstant mit der höchst möglichen Geschwindigkeit (bzw. einem festgelegten Wert bei Strecken ohne Beschränkung). Diese Annahme scheint mir insbesondere bei Strecken ohne Beschränkung sehr realitätsfern und ist aufgrund von Verkehrsfluss, Baustellen, usw. wohl selten oder nie zu erreichen.
Ich bin grade dabei, einen für meine Fahrweise geeigneten Wert zu finden. Für meine „Wunschgeschwindigkeit“ von 150 km/h mit AP scheint der Wert für ABRP eher bei 130-140 km/h zu liegen.

150 km/h sind im Winter um die 0 Grad etwa 300 Wh/km beim 100er.

Das entspricht auch meiner Beobachtung. Und für 300 Wh/km muss man schon ziemlich konstant 150 fahren (oder öfter mal schneller oder mit viel Gas geben und Abbremsen). Daher finde ich das System zu pessimistisch (bezogen auf den Verbrauch).