8% Degradation in 3 Wochen/ 4tkm - Normal?

Hallo @ALL:-),
da ich keinen vergleichbaren Thread fand, möchte ich meine Frage als Newbee an Euch stellen:

Seit gut 3 Wochen habe ich einen 2017er S 90D, der zum Kauf rund 33tkm hatte. Er lud beim ersten 100% SuC-Besuch auf 451km typical Range, mit sagenhaften 120kw. Ich lade zu 95% SuC seitdem, musste ab dem dritten Laden mit max. 80kw Ladeleistung leben und komme aktuell nur noch auf 415km typical Range max. Zudem liegt die maximale Ladestärke nur noch bei 48kw, bei den letzten beiden Ladevorgängen.

Solche Werte las und hörte ich bisher noch nie. Da ich bisher viele Langstrecken absolvierte, boten sich aus zeitlichen Gründen jeweils Volladungen am SuC für mich an. Kann das zu einer so schnellen und hohen Degradation führen? Zwei Anrufe beim Service scheiterten an deren Überlastung - Rückruf blieb aus. Daher meine freundliche Nachfrage an erfahrene Teslaristi:-)

LG
Mario

Ich fahre gerade einen Loaner P90D. Der hat bei etwa 70.000 km auch nur 388 km Typical Range. Mein S85 mit 107.000 km hat gerade mal 8 km weniger.

Es gibt auch andere mit einer hohen Batteriedegradation beim 90er Akku, aber da geht es nicht so schnell.

Tesla-90D-Degradation.PNG

Danke für den Link und die Infos - mich wundert nur das Zeitraffertempo bei meinem Akku: 20Tage/4tkm =8% Degradation. Obwohl das Fahrzeug schon 16 Monate und 33tkm Laufleistung insgesamt aufweist. Ich fand nichts vergleichbar Schlechtes im Web. Service rief zurück und will ein Auge drauf werfen. Sollte ich Feedback bekommen, poste ich es selbstredend . .

Das hängt natürlich stark davon ab, bei welchem SoC (State of Charge, also wie voll die Batterie bereits ist) Du lädst. Bei niedrigem SoC ist die Ladeleistung i.d.R. hoch, bei hohem SoC eher niedrig.

Nein das wäre nicht normal… Die 120kw hat der S 90D nur ganz kurz (wenn überhaupt) zwischen 35 und 45% SOC… 48kw wäre deutlich Zuwenig. Vermutlich warst du nicht alleine an dem SUC Stall…

Das ist mich Sicherheit keine Degradation - nur die Gesantkm wird anders berechnet / an deine Fahrweise angepasst - ansonsten ist der Akku defekt.

Typical range ist nicht an die Fahrweise angepasst.

@thebigo
Ja, danke, das ist völlig richtig und mir soweit auch bekannt mit dem unterschiedlichen Ladeverhalten. Typischerweise komme ich am SUC erschreckend leer bis max. 20% an. Und da es dann auf lägere Strecke geht (ich mir Zeit zuvor nehmen kann), lade ich stets voll: 100%. Daher kann ich auch die dramatische Verschlechterung nachvollziehen, die in so kurzer Zeit eintrat. Bei der Kaufübernahme des Fahrzeugs zeigt das frisch am 11kw Lader abgestöpselte Fahrzeug sogar 452km typical Range auf.

@tvdonop
Habe ich auch so erlebt: Bei ca. 35% Ladestand zog der S90 beim Reichweite nachladen auf über 120kw, fiel später auf um die 80kw ab.

Jetzt kann ich bei 3%, 10% oder 40% Akkustand das gleiche Drama beobachten: immer nur unter 50kw Ladewert am SUC. Ohne mir einen Stall zu teilen mit einem weiteren Fahrzeug. Oft (da ich viel Nachts fahre) lud ich alleine an der ganzen Station.

Definitiv ist es ein wunderbares Fahrzeug. Bis auf den ab und zu unmotiviert abstürzenden Flatscreen und das mich skeptisch machende Ladeverhalten, überlege ich, ob ich das Model 3 überhaupt noch abholen werde:-)

Danke für die Postings bisher -und falls jemand weitere Analysen hat?

Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig, vorgestern habe ich meinen 85er in einer warmen Tiefgarage mit 22 kW vollgeladen. Das waren dann 413 km in der Typical Anzeige. Gestern habe ich über Nacht zu Hause mit rund 5 kW vollgeladen, es hatte 5° und es waren dann 410 km in der Anzeige. Das ist völlig normal.
LGH

@vogtlandy Wie waren denn die Temperaturen beim Laden. Wenn der Akku kalt ist, lädt der Wagen auch langsamer. Wenn Du vorher mit 120 oder 130 gefahren bist, wird der Akku auch nicht besonders warm falls der Range Mode aktiviert (und die Batterieheizung damit deaktiviert) ist…

Oder wenn Du vorher sehr schnell gefahren bist und der Akku heiß war ist die Ladeleistung auch reduziert, hörst Du auch einiges an Radau von den Lüftern und die klappen an den „Kiemen“ am Frontspoiler sollten offen sein.

Wenn die Ansteuerung der Klappen in der Lüftung defekt ist, kann es passieren, dass die Batterie auch bei voller Lüfterdrehzahl nich ausreichend gekühlt wird und die Ladeleistung deshalb stark reduziert ist.

Gruß Mathie

Kurz und gut: wenn tatsächlich immer nur noch 48 kW Maximalleistung gehen, ist das nicht normal, da ist was kaputt, SeC Bescheid sagen.

Auf die km Range gebe ich seit Tag 1 nichts.

Nochwas: 8 % Degradation in 20 Tagen schaffst du auch mit SuC nicht - siehe diverse Weltrekorde mit dem S und dem Model 3 kürzlich, in dem innerhalb von 24 Stunden auf ca 2700 km nur SuC geladen wurde.

Auch hier („8 % Degradation“) liegt der Grund woanders, entweder ein Defekt oder ein Verständnisproblem was welche Zahlen wann aussagen.

so fahre ich immer: max 123 km/h, RM ON und habe nie ladeprobleme.
die hier beschriebenen werte kommen auch mir komisch vor.

sind es immer die selben SC an denen du diese werte hast? oder ist das an allen so?

vg und: ich bin gespannt.
außerdem: gratulation zu diesem schritt ein S zu fahren!

@Healey
Danke für den Trost:-) Bisher war das Wetter fast optimal - zwischen 8-20 Grad. Bei mir an der frisch installierten Wallbox kamen vor vier Tagen auch nur 420km typical Range heraus (16 Grad; einen Tag stehendes Fahrzeug)
Vermutlich wäre das der geringere Einflussfaktor auf die 8% weniger aufnehmbare Ladeenergie, oder?

@Mathie
Da ich zum nächsten SUC ca. 55km Fahrt habe, dürfte sich der TESLA mit seinem Akku eher anpassen, hoffte ich bisher. Die Temperaturen waren - siehe weiter oben. Die ultimativ schlechteste Ladung war die Letzte, da kam ich wirklich ausnahmsweise rasend, daher mit röhrender Kühlung und ca. 10% Restreichweite an. Ansonsten bewege ich mich mit einem Verbrauch von 240 wohl im Normbereich, fahre daher auch meinen Regional-SuC wohltemperiert an.

Was für mich sehr wissenswert war: Range Mode aktiviert= Batterieheizung deaktiviert! Ich wählte diese Einstellung in der Annahme, Klima und Drehmomentverlauf würden dann für eine leicht höhere Reichweite sorgen. Eben keine Ladekapazitätsprobleme evtl. verursachen.

So richtig schlüssig bin ich mir wirklich noch nicht, warum so rapide schnell so eine hohe Degradation auftaucht. Es ging ja in den drei Wochen sowohl mit den Ladestärken (max. 120kw; dann ca.80kw; nun durchweg max. nur 50kw) bergab und die typical Range schrumpfte spürbar um 8%.

Am WE steht endlich wieder eine längere Tour an, wobei ich drei SuC benutzen werde. Über weitere evtl. Symptome würde ich dann nochmal schreiben. Bis dahin: Besten Dank für die Anregungen!

Wenn Deine Angaben so stimmen und keine Missverständnisse vorliege würde ich auf einen Defekt tippen. Kannst Du Deine Angaben noch weiter verifizieren? Verschiedene SuCs, verschiedene Stalls, Ladeleistung bei SoC…
Bei nur 48kW Ladeleistung und SoC unter 50% wechsele ich immer den Stall. Hast Du das auch mal versucht? Manchmal,gibt es auch einen Defekt am SuC (bitte dann Tesla melden).

Deine Ladestrategie scheint mir auch nicht optimal zu sein. Auf Strecke ist es besser zuhause voll, und dann an den SuCs nur bis ca. 60% zu laden. So hast du immer eine gute Ladeleistung und kurze SuC Standzeiten.
Wozu braucht Du den nächsten SuC in 55km Entfernung? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

@pollux
Vorrangig spielte sich alles an zwei SuC ab, darüber wickle ich meine häufigen Strecken ab. Und 55km zum SuC ergeben vollkommen Sinn, da ich sämtliche Einkäufe und Treffen dort erledigen kann. Zeitökonomie ist halt individuell - das Problem ist wie beschrieben ein anders: Die Ladeleistung ist am SuC „durchgehend“ nie über 50kw - ohne einen Stall zu teilen, ohne extreme Wetter/Fahrt oder andere mir auffällige Einflüsse. Natürlich habe ich jeden Stall an den SuC schon durchgewechselt. Und genau weil es mich ratlos wie skeptisch macht, poste ich hier. Zumal der angerufene Service auch noch keine Rückmeldung gab. Ich werde es weiter beobachten und berichten, sollte TESLA etwas finden.

Aussentemperatur?
Reichweitenmodus auf AUS gestellt?

@tripleP
Der Reichweitenmodus ist unverändert, schon seit vor dem Kauf: AN.
Und wie oben mehrfach erwähnt: Temperaturen lagen stets über 10 Grad.
Morgen werde ich an meiner Wall zu Hause auf 100% laden - mal schauen.

@vogtlandy
Wenn die Ladeleistung nie über 50kW geht, dann liegt mit Sicherheit ein Defekt vor. Melde es jedesmal an Tesla. Sie sollten eigentlich zeitnah eine Aussage dazu machen.

Update: 3x ohne SuC geladen, da auf Tour durch Tschechien. Eine schlichte Schukodose tröpfelte über Nacht bis 80%. Jetzt erste Ladung zu Hause mit 11kw: 431km TR. Insofern scheint es sich nur um ein partielles Ladeproblem gehandelt zu haben. Den Reichweitenmodus werde ich daher die nächsten Male vor dem Laden auf off stellen.