Timer-Ladung bei Frost ist nicht zuverlässig

Ich hatte das Problem Ende November schon einmal. Zwischenzeitlich hat Tesla mich informiert, dass das Problem durch eines der Firmware-Updates behoben sein müsste. Ich habe es gestern nochmal probiert, leider immer noch ohne Erfolg.

Fazit: Verlasst Euch bei Minusgraden nicht auf den Charge Timer, wenn Ihr das Model S am nächsten Tag braucht!

Problem: Bei meinen beiden Tests war es morgens um 4:00 Uhr -6°C (im November) bzw. -12°C (gestern) kalt, und das Auto hatte bereits mehr als 8 Stunden gestanden, war also sicher vollständig durchgekühlt. In dieser Situation sollte nun zunächst die Batterieheizung anspringen, den Akku auf Temperatur bringen, und dann das Laden starten. Soweit ich das verstehe, springt die Batterieheizung NICHT an, wenn der Laden per Timer oder per App gestartet wird. Nur wenn man im Auto ist (Türen öffnet, Innenraumheizung läuft, was weiß ich) funktioniert auch die Batterieheizung. Wenn die Batterieheizung nicht anspringt, kann das Laden nicht starten – der Akku wird erfolgreich davor geschützt, bei zu niedriger Temperatur zu laden.

Soweit der Stand der Dinge. Tesla hat gestern Abend sehr schnell reagiert und mir direkt eine neue Firmware aufgespielt (vorher 1.49.57, jetzt 1.49.83). Ob es damit besser ist, muss ich erst noch sehen. Ich hatte gestern bzw. heute Nacht keine Gelegenheit mehr, zu testen.

Update: Problem scheint mit der neuen Software behoben, s.u.!

Ähnliches ist mir vor ein paar Tagen auch passiert. Ich wollte abends laden (ohne Timer), aber die Portbeleuchtung blinkte immer nur von blau nach grün und nach einiger Zeit stieg der UMC mit rotem Licht aus. Als nach einer dreiviertel Stunde und drei Versuchen immernoch nichts ging, bin ich noch eine kurze Runde gefahren um die Batterie zu heizen und dann ging alles problemlos.
Mein erstes Problem(chen) seit Auslieferung…

Da hilft wieder der alte Roadster Fahrer Trick : einfach niedrigen Ladestrom einstellen und die ganze Nacht durchladen.
Auch einphasig mit 5 A sind möglich :slight_smile:

Update: Ich habe jetzt so gut es ging dieselbe Situation nochmal mit der Version 1.49.83 nachgestellt. Letzte Nacht waren es leider nur -7°C und nicht -12°C, aber immerhin. In den nächsten Tagen wird es wohl bis auf Weiteres nur wärmer werden… Wie letztes Mal hab ich den Timer so programmiert, dass das Laden ungefähr zur kältesten Zeit in der Nacht starten sollte. Vor dem terminierten Ladestart stand das Model S etwa 9 Stunden still an der Ladesäule – keine Türen geöffnet, keine App benutzt, etc. Es müsste also schön durchgekühlt gewesen sein.

Was soll ich sagen: Diesmal hat das Laden offenbar einwandfrei funktioniert! Ich konnte nur ca. 10% SoC nachladen, da der Akku eh schon fast voll war, und als ich morgens nach dem Aufstehen in die App schaute, war der Akku bereits voll und das Laden wieder beendet. Hoffentlich heißt das jetzt, dass der Timer ab dieser Software-Version zuverlässig funktioniert! :slight_smile:

Hi,

eine spitzfindige Frage:

Warum lässt du erst deinen Akku auskühlen bevor du lädst? Wenn du gleich nach der Fahrt lädst bekommst du doch viel mehr Energie in den Akku als wenn er kalt ist (daher empfiehlt der Tesla das ja auch im Display direkt zu laden wenn man fast leergefahren hat und es zudem kalt ist).

Cheers

Frank

Die Frage ist natürlich sehr berechtigt. In diesem Fall einfach nur, um zu testen, ob die Timer-Ladung wie versprochen zuverlässig und auch unter diesen Bedingungen funktioniert. Also um Tesla zu ärgern oder um Tesla zu helfen, wie auch immer Du es sehen möchtest.

Festgestellt habe ich das Problem, als ich vor einer langen Fahrt, zu der ich früh morgens aufbrechen wollte, den Timer so gestellt habe, das der Akku kurz vor der geplanten Abfahrt zu 100% voll gewesen wäre. Aus zwei Gründen: Ich wollte den Akku nur möglichst kurz auf 100% lassen, und ich wollte die Abwärme, die beim Laden entsteht, nutzen um mit vorgewärmtem Akku los zu fahren.

Natürlich hätte ich auch, wie von Talkredius vorgeschlagen, den Ladestrom reduzieren können, damit die Ladung erst morgens fertig wird. Aber erstens wollte ich den Timer mal ausprobieren :wink: und zweitens wären mir dann die Ladeverluste im Laufe der Nacht einfach entfleucht und der Vorwärmeffekt wäre weitgehend ausgeblieben bzw. hätte aktives heizen erfordert.

Ausreichend begründet? :wink:

Ah ja. Macht Sinn - ich hatte unter anderem auch gefragt weil ich solchen Timer Spielereien eher nicht traue. Und weil ich seit 2006 elektrisch fahre hatte ich schon manche schlechte Erfahrung mit Timerladungen (verschiedener Fahrzeuge) und bin daher sehr froh über die Möglichkeit beim Tesla vom Auto aus die Ladestärke steuern. Somit kann ich das Thema Timer umgehen.

Cheers

Frank

Angeblich sind Timer-Ladungen auch einer der Auslöser für die Probleme mit entladener 12V-Batterie. Aus dem TMC:

Quelle: [url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/26085-Many-owners-with-UMC-problems-in-Norway-specially-during-cold-weather?p=558400&viewfull=1#post558400[/url] (In dem Thread geht es um das 12V-Problem und um verreckende UMCs, besonders in Norwegen.)

In Kurzfassung: die 12V-Batterie wird vom Hochvolt-System abgehängt, sobald der Ladeport geöffnet wird, und sie wird erst dann wieder geladen, wenn der Ladeport geschlossen und die Bremse getreten wird - oder wenn der Ladevorgang der Hochvolt-Batterie beginnt. Wenn der Ladevorgang durch den Timer verzögert wird, kann sich bei Kälte die 12V-Batterie zu schnell entladen, und dann ist man gestrandet. Mit der nächsten Firmware (gemeint ist wohl 5.8.6) soll dieses Verhalten so geändert werden, dass das 12V-System immer geladen wird, sobald man am Shore Power hängt.
Wenn das stimmt, dann beschränkt sich das Problem nicht auf den Timer, denn auch wenn ich ohne Timer das Auto mehrere Tage ans Netz hänge, ohne zu fahren, dann hört es ja auch irgendwann auf zu laden und holt sich erst dann wieder Netzstrom, wenn der SOC durch den Durst des Vampirs wieder etwas abgefallen ist. Nach dem Infostand oben würde das 12V-System in der Zwischenzeit nicht geladen. Damit wäre die Tesla-Empfehlung („Keep it plugged in!“) ja völlig kontraproduktiv.

Wer von uns hat das Auto schon einmal für mehrere Tage bei Kälte am Strom hängen gehabt, ohne zu laden und kann den Zusammenhang bestätigen oder widerlegen?

Noch schlimmer, ich habe ein 70% geladenes MS für fast 3 Wochen stehen lassen am Strom, aber vorher das Ladelimit auf 50% gestellt. Als ich wieder kam hatte das MS nicht auf Shore zugegriffen (Zähler in der Wallbox bestätigt), ca. 60km rated range verloren und keinerlei issues mit dem 12V System. Ich hätte also vermutet das wird notfalls auch geladen aus der HV Batterie solange kein Ladevorgang stattfindet, eingesteckt oder nicht. In diesem Fall Typ2. Nicht sicher was das aussagt…

Danke für den Hinweis aus dem TMC, der mein Problem gut erklärt, siehe [url]Model S Problem 12V Batterie ?? - Model S Probleme / Fehler - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Ich hatte mir zunächst angewöhnt immer abends das Ladekabel anzuschließen, um das MS dann morgens nicht über die Batterie aufwärmen zu müssen. Das habe ich dann irgendwann auf Laden über Timer geändert, damit auch die Batterie morgens vorgewärmt war. Nach ein paar Nächten tauchte dann das Problem mit angeblich fehlerhaftem Ladekabel und der schwachen 12V Batterie auf. Habe dann auf Laden mit wenig Amps über ganze Nacht umgestellt bzw. das Ladekabel relativ kurz nach Ladeende abgezogen. Die Meldung bzgl. fehlerhaftem Ladekabel ist mittlerweile verschwunden und ich habe gestern Abend das erste Mal wieder mit 26A geladen und das Kabel über Nacht stecken lassen. Heute morgen keine Probleme, was ja leider noch nicht heißt, dass das Problem mit einem der letzten Firmware Updates behoben wurde sondern vielleicht wieder nach ein paar Nächten auftaucht…

:bulb: Ich würde es sehr begrüßen, wenn man in der APP sehen könnte, welchen Zustand die 12V Batterie hat und ob sie gerade geladen wird, würde dann wesentlich ruhiger schlafen :wink:

Nach rund 36 Stunde stehen mit angeschlossenem Kabel bei circa -5° Durchschnittstemperatur war die 12 V Batterie kritisch. Ich habe das Auto gestartet 1 m zurückgefahren 1 m wieder nach vorne. Problem gelöst dann hat er geladen. Das hat er vorher nicht gemacht

Beim Model S oder beim Roadster? Woran merkst Du, dass die 12 V Batterie „kritisch“ wird?

Kann man das nicht ganz einfach hiermit realisieren? → amazon.de/Batterietester-Bat … ger%C3%A4t

Das war beim Model S. Ich hatte eine entsprechende Anzeige im Armaturenbrett. Den Wortlaut habe ich mir nicht abgeschrieben. Nächstes Mal mach ich ein Bild davon.

Welche Firmware-Version hattest Du, als das passiert ist?

Ich denke das passiert mir auch ab und an. Habe einen Timer der um 0.00 uhr starten soll, aber jedes 5 mal oder passiert nix. Komischerweise wars eigenlich auch nicht sonderlich kalt, in der Garage waren sichen noch 5C°. Hatte das problem 2-3 mal hintereinander for einigen Wochen, ich mark das meistens nicht so weils eigentlich immer geklappt hat schau ich nicht drauf :slight_smile:

Ja, aber nur, wenn ich dann im MS schlafe :confused:

Es ist v5.8.4 (1.49.57)