Model S/X KEINE Änderung AC-Lader

„72 amp on-board charger: now only available in single phase markets. Other markets will only have the 48 amp charger.“

Kann das jemand bestätigen? Ich habe auf die schnelle keine Aussage zu den Ladern auf der deutschen Website gefunden.
Die Info kommt von hier:
electrek.co/2018/11/10/tesla-mo … -mNerFVhgY

[color=#0000BF][Mod Note: Thema wurde ausgegliedert aus dem Faden Nach 1.11.18 weniger Auswahl Innenraumausstattung bei S/X!]

Edit: In dem Artikel wurde die entsprechende Aussage revidiert: In den 3phasigen Märkten wird weiterhin ein Ladegerät mit 3x24A=16,5kW in Model S/X eingebaut.[/color]

Ich hab das auch gelesen und mir an den Kopf gegriffen…
Sinn würde es eigentlich eher umgekehrt machen.

Wegen angeblich nur 11kW Ladegerät:
Ich vermute mal elektrek die das geschrieben haben irren sich. :exclamation:

Aber folgende spekulative Theorie:
Tesla verwendet nun das Ladegerät vom M3 auch in S/X (nur noch 11kW dürfte dann in einphasigen Ländern auch in kürze kommen). Dies dürfte wegen höheren Stückzahlen deutlich günstiger sein und außerdem ist es ja kleiner.
Die geringe Ladeleistung die fürs daheimladen nicht schlimm ist aber bei Gelegenheit unterwegs negativ, könnte in der Praxis kompensiert werden mit CCS-Buchse die spekulativ in kürze bei allen Teslamodellen in Serie gehen wird. :bulb:

Ich denke das wäre konsequent und trifft auch die sich abzeichnende allgemeine Entwicklung! :wink:
(AC mit 11kW zum Laden über Nacht daheim oder während der Arbeitszeit reicht dicke. Ansonsten macht AC-Ladung ob mit 11,16 oder 22kW einfach kein Sinn, weil der Aufwand spezielle Ladestelle anzufahren bzw. überhaupt anzustöpseln in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.) :bulb:

Ich liebe meinen 85er mit DL :laughing:

@BernhardLeopold wieso? Bei drei Phasen braucht man für die gleiche Leistung doch nur 1/3 des Stroms auf jeder Phase. Und wenn man gibt ja normalerweise Ampere pro Phase an.

48A bei 115V entsprechen der gleichen Leistung wie 24A bei 230V. Und 3x24A ist doch genau was die Lader in Europa derzeit haben.

Gruß Mathie

Mmm…

Habe gerade noch mal nachgeschaut…

Ich habe „Hochvoltladegerät“ im Kaufvertrag stehen - auch die Stoffsitze - mal sehen, wie es weitergeht. 100er Akku mit 11 kW wäre nicht ganz so lustig für uns - wir laden viel AC. Tesla kommt aber aus meinem Kaufvertrag nicht sooo einfach raus…wenn dann phasen sie langsam aus, denke ich mal…

Wooohaa!
Wenn sich das bestätigt tippe ich auf 117 Seiten in 24h :laughing:

Ne, da glaube ich nicht dran. Das macht technisch keinen Sinn. Das 16,5kW-Gerät ist mit 72 A einphasig und 3 x 24 A dreiphasig eine smarte Lösung die ich für gut empfunden habe. 11 kW für S + X ist schon etwas dünn. Fürs Model 3 ist es ausreichend.

Gruß

Bernhard

Na ja, technisch gesehen hast du schon recht, aber ich sehe 72 A = 3 parallel geschaltete 24 A Lader. Und 48 A ist ja in Europa nirgends zu kriegen, außer am 43 kW Tripple-Lader. Ich hoffe darauf, dass hier das geschriebene Wort anders gemeint ist, als ich befürchte…

Dann sollten wir einen Moderator bitten das Thema „11 kW Lader“ ganz schnell in einen eigenen Thread auszulagern…

me too :mrgreen:

Es gibt auch keine SuC Gutschrift mehr:
„Bei gewissen Model S und X, die vor dem 2. November 2018 verkauft wurden, ist eine jährliche Supercharger-Gutschrift von 400 kWh (~1.600 km) inbegriffen.“
Steht hier: tesla.com/de_DE/support/supercharging

Geht einfach: Beitrag melden. Besser ist aber den Thread schnell selbst zu erstellen:)

72A sind ja bis heute 3x24Ax230V = 16.5kW
48A sind 3x16Ax230V = 11kW
In USA lädt man mit 240V 1ph
An 120V Dosen kann man max 15A laden

'nabend,

wir versuchen seit einem Jahr (wegen Preissenkung und Ausstattungsumfangseinschränkung) unser 11kW-Lader preiswerter als die horrenden 2K EUR aufgradieren zu lassen.

Mit dem Wegfall der 16,5 kW-Version ist wohl die letzte Hoffnung von einer Kulanz-Geste weg…

Gut, wir haben free SuC, aber den Preisunterschied über fahren einzuholen ist ja innerhalb der Garantie-Distanz von nur 80 K/4 Jahre nicht machbar.

Ich hab auch eine Bestellung mit Stoff sitzen und hochvolt Ladegerät, Lieferung Jänner und er ist noch nicht in Produktion. Somit bin ich mal gespannt was da ankommt. Eine VIN hab ich allerdings schon. Kann man dort beinTesla was rauslesen?

Nach meinen Erfahrungen nach über drei Jahren mit dem Model S würde ich mir sehr überlegen, ob ich den Doppellader mit 22 kW noch einmal nehmen würde. In geschätzt 98-99% aller Fälle hätte der 11 kW-Lader für mich keinen Unterschied gemacht. AC lade ich meistens zu Hause und da war es noch nie der Fall, dass ich leer nach Hause komme und nach kurzer Zeit wieder voll los muss. Ähnlich ist es mit AC-Ladestationen irgendwo unterwegs. Wenn ich das mal genutzt habe, dann habe ich mich eher geärgert, dass der Wagen so schnell lädt, weil ich dann hin musste und ihn umparken muss.

Mir ist klar, dass das Nutzungsprofil von anderen anders aussehen mag. Aber mich persönlich würde der 11 kW-Lader nicht mehr stören. Der Verzicht auf Carbon wäre deutlich härter :wink:

Tesla macht da einen riesen Fehler. Gerade das Model 3 werden viele Laternenlader kaufen - wie ich leider auch einer sein muss, da meine Eigentümergemeinschaft massiv gegen einen ladeanschluss ist (anderes Thema). Wer auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist, braucht einen starken AC Lader, denn in den Wohngebieten gibt es keine Schnelllader.

In meiner fußläufig erreichbaren Umgebung gibt es 3 Ladesäulen. Alle 22kW. Letztes Jahr hatte ich 3 Tage ein Model S gemietet (War wundervoll). Wenn die Ladezeiten doppelt so lange gewesen wären, hätte mich das mächtig angekotzt. Mit 22kW war es noch erträglich. Ich möchte die Säulen ja nicht die ganze Nacht blockieren. Das ist ja schon fast Plug-In-Hybrid Niveau :unamused:

Von daher 22kW Lader bitte bitte als (aufpreispflichtige) Option vorsehen, Tesla!

In den Ländern mit sehr vielen Tesla sind die öffentlichen Typ2 meistens auf 11kW beschränkt.
In Zukunft machen zwei Ladepunkte mit 11kW mehr Sinn als einer mit 22kW, bzw. 4x 11kW statt einmal 43kW.
In vielen Ländern bekommt man zu Hause auch keine 22kW genehmigt.
Wenn in Deutschland in einer Straße jedes 4. Haus einen Ladepunkt mit 22kW haben möchte, dann wird das nicht gehen jeder bekommt entsprechend weniger zugewiesen.
Ich denke Tesla ist da schon wieder viel weiter als wir hier im Forum.
Meinen 22kW Lader im Model S finde ich toll, aber wirklich haben muss ich ihn nicht.
Er war sehr wichtig wo es noch wenige SuC gab, das ist nur noch in wenigen Gegenden der Fall.
Das Laden an kostenlosen Säulen hat so auch mehr Spass gemacht, das wird aber in 2020 vorbei sein.
Für die Laternen Parker wird es immer mehr Schnelllader im öffentlichen Raum geben, für die Masse der Leute ist da 22kW auch zu wenig.

Meiner Meinung nach ist das eine Ente. Im Konfigurator auf Tesla.com ist keine Änderung am Ladegerät gelistet und auf der Seite mit den Ladeleistungen steht nach wie vor 16,5kW: tesla.com/de_DE/support/hom … edirect=no

Ich glaube, Electrek hat da was falsch verstanden, auch weil es ja gar keinen Sinn machen würde. Vielleicht wussten die nicht, dass die Ströme hier schon immer geringer waren als in den USA wegen der Dreiphasigkeit. Leider haben sie keine Quelle für die Behauptung mit dem Ladegerät angegeben.

Ich habe soeben bestellt und die Absenkung auf 11kW konnte nicht bestätigt werden. Sicherlich ist das nicht 100% sicher (D weiß in jedem Fall nicht soviel, wie US), aber ich gehe auch nicht davon aus, dass man den 72A US/EMEA Lader auf 48A reduziert hat.