heute hab ich mich mal an das Kalibrieren der Anzeige gemacht und den Tesla von 100 % SoC = 378 km Typical auf 0 km = 0% heruntergefahren.
Ergebnis
Gefahrene km 360 bei durchschnittlich 189 Wh/km und abgegebenen 68 kWh. Ist am Ende ganz schön spannend.
Da hätte ich doch noch glatt ein paar Runden um den Block fahren können, um auf die ca.71, 9 kw/h (laut ScanmyTesla) max. Abgabe zu kommen…hab ich mich aber nicht getraut.
Muss ich jetzt praktisch im Kopf für die exakte Restweitenangabe immer die 2,5 kWh virtuell dazu rechnen? Oder hab ich nen Denkfehler? Wären ja immerhin mind. 10 km.
OK, Entschuldige ich kann auf dem iPhone die Sinaturen nicht sehen.
Dein Ergebnis halte ich für so einen einfachen Trst für normal. Ich hatte neu ca. 76kWh, nach kurzer Zeit noch ca.72kWh und jetzt bei 180tkm noch ca69-70kWh. Im Alltag merke ich davon nichts.
Sorry, war nicht online…
Ok…die Ladekurve war auch nicht mein eigentliches Problem, sondern das nach von 100% zu 0 % SoC nur knapp 69 kWh aus der Batterie entnommen wurden.
Das hätten ja eigentlich um die 71,9 sein müssen…oder wird die Heizung nicht bei der Entnahme mitgerechnet?
Dann würde es ja passen…
Habe vor kurzem gleiches erledigt und von 0 km auf 100% mit 16A wieder aufgeladen.
Ergebnis waren 76 kWh Ladung, die mir das Display angezeigt hat.
S85D, VIN 76*** aus 06/15, 65.000 km, ich schätze auf 90% AC Ladung und diese oft mit kleinen Amperezahlen um Solarstrom zu tanken.
Ove Kröger würde sich freuen …
Die Anzeige (76 kWh bei KITT) zeigt das, was im Akku angekommen ist. Am Stromzähler (also inkl. Ladeverluste) muss bei ihm knapp 84 kWh gestanden sein.
Hätte er mit 12 bis 14 statt der vollen 16A geladen, wäre der Verlust sogar noch etwas tiefer ausgefallen plus der Lader würde länger halten
Das leuchtet ein…Na schauen wir mal, ich mach demnächst die Nummer nochmal und dann aber bis zum Stillstand bzw. langsamem Rollen…das geht logistisch in Nempitz ganz gut.
Dann nehm ich auch Scan my Tesla mit und beobachte die Entladung mal genauer.
Dann geh ich essen und der Graue kann sich voll saugen!
Undbedingt vorher den Charge Port, Frunk und Trunk aufmachen sowie die 12V-Anschlüsse freilegen und eine entsprechende Stromquelle mitnehmen (alte Autobatterie o.ä.). Nicht dass du den Stecker wegen geschlossener Verriegelung nicht in den Charge Port reinbringst.