Kalibrieren der Reichweitenangabe

Hallo Leute,

heute hab ich mich mal an das Kalibrieren der Anzeige gemacht und den Tesla von 100 % SoC = 378 km Typical auf 0 km = 0% heruntergefahren.
Ergebnis
Gefahrene km 360 bei durchschnittlich 189 Wh/km und abgegebenen 68 kWh. Ist am Ende ganz schön spannend.

Da hätte ich doch noch glatt ein paar Runden um den Block fahren können, um auf die ca.71, 9 kw/h (laut ScanmyTesla) max. Abgabe zu kommen…hab ich mich aber nicht getraut.

Muss ich jetzt praktisch im Kopf für die exakte Restweitenangabe immer die 2,5 kWh virtuell dazu rechnen? Oder hab ich nen Denkfehler? Wären ja immerhin mind. 10 km.

LG Uwe

Hallo Uwe,

Leider hast du keine Anhaben zum Auto gemacht. Modell, km-Stand…

Da kann ich Nichtstun deinem Ergebnis sagen.

Tippt auf eine 85er mit 150tkm +

Siehe Signatur: Seit 27.01.2018 S85 , EZ 12/2014
nur KM fehlen :wink:

OK, Entschuldige ich kann auf dem iPhone die Sinaturen nicht sehen.

Dein Ergebnis halte ich für so einen einfachen Trst für normal. Ich hatte neu ca. 76kWh, nach kurzer Zeit noch ca.72kWh und jetzt bei 180tkm noch ca69-70kWh. Im Alltag merke ich davon nichts.

Ok, hier also noch einmal die Daten für die die es auf dem Handy anschauen.

S85 EZ 12/2014, 70000 km

Verwunderlich war, das der Ladevorgang nach anstecken am SuC sofort und nach kurzem Hochspulen mit vollen 117 kW lief.

LG Uwe

Was hat das alles mit der Kilometeranzeige zu tun? Erschließt sich mir nicht. Titel ändern?

Ich hab mal den Titel so geändert, daß man ganz genau weiß was gemeint ist… :wink:

LG Uwe

Wieso verwunderlich? Das ist normal beim 85er wenn er nahezu leer gefahren wird. Bis etwa 35% bleibt die Ladeleistung über 100 kW.

Die neuen Modelle schnarchen unten rum, halten die Ladeleistung dafür länger hoch.

hab einen P85+ auch aus 2014 und kann das Ergebnis auch als „normal“ bestätigen,
meiner verhält sich ähnlich, hat ein paar km weniger

  • aber auch 185.000km auf der Uhr
    ->alles OK

Hallo Leute,

Sorry, war nicht online…
Ok…die Ladekurve war auch nicht mein eigentliches Problem, sondern das nach von 100% zu 0 % SoC nur knapp 69 kWh aus der Batterie entnommen wurden.
Das hätten ja eigentlich um die 71,9 sein müssen…oder wird die Heizung nicht bei der Entnahme mitgerechnet?
Dann würde es ja passen…

LG Uwe

Habe vor kurzem gleiches erledigt und von 0 km auf 100% mit 16A wieder aufgeladen.
Ergebnis waren 76 kWh Ladung, die mir das Display angezeigt hat.

S85D, VIN 76*** aus 06/15, 65.000 km, ich schätze auf 90% AC Ladung und diese oft mit kleinen Amperezahlen um Solarstrom zu tanken.
Ove Kröger würde sich freuen …

Hmmm…durch die Ladeverluste ist das so herum messen wohl ungenauer wie die Entladungsfahrt…oder ?

LG Uwe

Die Anzeige (76 kWh bei KITT) zeigt das, was im Akku angekommen ist. Am Stromzähler (also inkl. Ladeverluste) muss bei ihm knapp 84 kWh gestanden sein.

Hätte er mit 12 bis 14 statt der vollen 16A geladen, wäre der Verlust sogar noch etwas tiefer ausgefallen plus der Lader würde länger halten :wink:

vgl. hier: Nutzung von RWE Ladesäulen

Das leuchtet ein…Na schauen wir mal, ich mach demnächst die Nummer nochmal und dann aber bis zum Stillstand bzw. langsamem Rollen…das geht logistisch in Nempitz ganz gut.
Dann nehm ich auch Scan my Tesla mit und beobachte die Entladung mal genauer.
Dann geh ich essen und der Graue kann sich voll saugen!

LG Uwe

Undbedingt vorher den Charge Port, Frunk und Trunk aufmachen sowie die 12V-Anschlüsse freilegen und eine entsprechende Stromquelle mitnehmen (alte Autobatterie o.ä.). Nicht dass du den Stecker wegen geschlossener Verriegelung nicht in den Charge Port reinbringst.

Genau…Danke für den Tip.

:wink: