SuC laden stoppt bei 99%

Hallo und guten Miitag!

Ich wollte heute mal bei meinem S 75D die Akkus ein wenig kalibrieren. Kam nach einer Fahrstrecke von nur ca. 24 km mit 3% bei 10 °C am SuC an. Das Laden ging problemlos bis nach ca 2h2min bei 99 % (372km) und 0kW der Stopp erfolgte.
Im Anschluss nochmal angeschlossen, allerdings stoppte das Laden wiederum bei 99%.

Meine Frage: ist 99% dss Maximum bei der Temperatur? Kann ja eigentlich nicht sein. Wo ist denn das fehlende 1%?

Nur soviel, dass ist recht normal. Hatte ich und viele andere sicherlich auch schon.

Gibt hier auch ein Video zu vom Björn:
[url]Calibrating BMS on Tesla - YouTube

Stell auf km um, dann hast du das Problem nicht :wink: .

das liegt daran das sich das BMS jetzt kalibriert. Beim nächsten oder übernächsten mal Volladen zeigt er wieder 100% an

Mir wurde von einigen Monaten, als ich dem SeC mitteilte, dass das Laden bei 98% abbricht, entgegen meiner Erwartungen (hatte immerhin 372km geschätzte Reichweite), der Akku getauscht (danach mit refurbishtem Akku übrigens exakt gleich - mittlerweile weniger).

Als ich vor wenigen Wochen, vor und für einen erneuten SeC-Aufenthalt mitteilte, dass das Laden aktuell bei 99% abbricht, sah man allerdings keinen Grund zur Veranlassung.