Umfrage: Batterieanzeige auf Kilometer oder Prozent?

Stellt Ihr die Batterieanzeige im Display auf Restreichweite (km) oder auf Prozent (%)?

  • Kilometer
  • Prozent

0 Teilnehmer

Hallo liebe Telsa-Fahrer,

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Batterieanzeige lieber auf Kilometer oder auf Prozent stelle.

  • Wenn es auf Kilometer steht, sehe ich besser, wie weit ich noch komme, aber es setzt mich auch irgendwie unter Stress, weil ich immer das Gefühl habe, ich muss wieder laden.
  • Wenn ich es auf Prozent stelle, habe ich technisch ein besseres Gefühl für den Füllstand. Aber ich weiss nicht, wie weit ich damit eigentlich noch komme.

Meine bisherigen Gespräche mit anderen Fahrern zu dem Thema ergaben ein diffuses Meinungsbild. Mich interessiert jetzt, wie Ihr das eingestellt habt.

Das ist jetzt natürlich keine kriegsentscheidende Fragestellung, aber vielleicht fühlt sich der eine oder die andere dazu berufen, sich dazu zu äußern. :wink:

Viele Grüße,

mhund

Prozent. Die km-Angabe stimmt ja sowieso nie, weil das Auto nicht in die Zukunft gucken kann. Die „Umrechnung“ von % in km nehme ich lieber selbst vor, in Abhängigkeit von Strecke, Witterung, Fahrspaß, etc. Wobei ich nicht wirklich rechne, sondern zunächst auf mein Bauchgefühl höre und dann während der Fahrt die Entwicklung beobachte.

Überhaupt interessiert mich die Anzeige des Akku-Balkens ziemlich wenig. Im Alltag ist es „immer genug“, und vor längeren Fahren lade ich sowieso auf 100% auf und verwende dann die Trip-Verbrauchsanzeige.

Ich halte das genau wir Volker. Grundsätzlich ist die sogenannte Reichweitenangst und die anverwandten Themen meiner Erfahrung nach das meist überschätzte Thema, welches bezeichnenderweise vor allem unter nicht-Teslafahrern diskutiert wird. Hat mich nach all den vielen Tausend KM nie wirklich beschäftigt.

Das hätte man genau so gut Fragen können, ob man Bier oder Wein lieber hat. Ich selber habe die Anzeige auf km, kenne aber auch Leute die % benutzen.

Anfangs auch auf Kilometer, aber das macht wirklich Stress
Auf Prozent muss man etwas rechnen, ist aber nicht so schlimm :wink: ist weniger stressig

Ich habe km. Das ist die Strecke, die ich dann mit entsprechender Fahrweise auch schaffen kann.
Im Übrigen ist die Reichweite in der Graphik in Centerscreen sehr wohl vorausschauen berechnet. Da gehen Steigungen, Beschleunigung bei AB Auffahrten und der Fahrstil der letzten 10/25/50 km in die Berechnung ein.

Ausserdem rechnet das Navi recht gut. War mit 35 km Rest am Rettenbachjoch und hatte noch 200 km bis Landsberg zu fahren. Da dachte ich, das Navi mault nun rum „Ziel nicht erreichbar…“. Aber nein, er hat 12% Rest in Landsberg prognostiziert. Es waren dann zwar 18% aber das ist doch echt gut.

Prozent
Bin eher am Zustand des Akkus und dessen Gesundheit (auf viele Jahre) interessiert. Reichweite schätze ich auch nach % ab.
Zum Flugplatz 15%, nach Hamburg 45-55%…etc
Ausserdem stimmt die Reichweitenanzeige nicht, das klafft teilweise Faktor 2 auseinander, je nach Fahrweise.
Aber die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und den Tacho mehrfach umgestellt um zu sehen was ich bevorzuge.

Prozent denn ich sehe es so wie Volker.Berlin

Die Reichweite in der Grafik ja, deswegen verwende ich die ja auch, wie gesagt. Nur die isolierte km-Anzeige neben dem Batteriebalken im Instrument Cluster hilft mir nicht wirklich (und ich brauche da auch keine Hilfe).

Ich tu mir definitiv leichter mit Kilometer. Hab da auch schon ein Gefühl dafür entwickelt, wie ernst ich diese nehmen kann.
Der Prozent Fraktion wird es da nicht anders gehen für deren Skala.
Somit Geschmackssache.

Prozent. Die Kilometerangabe macht mich eher nervös.

Die Prozentangabe rechne ich dann im Kopf auf Kilometer um abzüglich Sicherheitsabschlag. Im Sommer rechne ich dann bei meinem S75D jeweils 10% mit „ca. 35km“ und im Winter mit „ca. 25 km“ um. Das gilt natürlich nur für die täglichen Standardkurzstrecken. So fahre ich bei meinem Streckenprofil immer völlig entspannt. Wenn ich abends beim heimkommen unter 20% bin, stecke ich ein. Ansonsten nicht, es sei denn ich habe am nächsten Tag eine längere Strecke geplant.

Für längere Strecken stimmen die vom Navi ausgerechneten Prozentangaben „bis zum Ziel“ ganz gut, wenn ich nicht zu schnell fahre. :wink:

Ebenfalls Kilometer. So hab ich ein besseres Gefühl dafür wie weit ich noch komme. Mit der Prozentanzeige kann ich persönlich nichts anfangen.

ich hab beides.
links hinterm Lenkrad Prozent.
Und in der Mitte zeigt mir die Verbrauchanzeige die km - hochgerechnet anhand der letzten 10, 25 oder 50 km (je nach einstellung)

Klar für Prozent. Km habe ich nach ca. 1 Monat Tesla-Fahren aufgegeben. Wenn man erst einmal einige Zeit mit Prozent gefahren ist, weiß man relativ genau (und oft besser als der Tesla selbst, zumindest bei oft gefahrenen Strecken), wie viel Prozent eine Strecke ungefähr benötigt. Für meine Stammstrecke, einfacher Weg, z.B. brauche ich 30 % bei normaler Fahrweise. 35 % wenn ich Strom gebe und die AB frei ist, 27 % wenn ich gemächlich fahre oder stockender Verkehr ist. Ich weiß nicht, ob ich mir das in km auch so merken könnte.

Ich habe im Instrument Cluster bei der Batterie-Anzeige links unten Kilometer angezeigt.

Für die täglichen kurzen Fahrten mache ich mir keine Gedanken über den Akkustand, aber bei längeren Fahrten lasse ich immer das Navi laufen und habe in der unteren Hälfte des Touchscreen die Energie/Trip-Anzeige: dort sehe ich immer den aktuellen %-SoC und die Vorausberechnung am Ziel. Wenn’s dort gelb oder rot anzeigt, mach ich mir Gedanken:

So habe ich km und % Anzeige gleichzeitig… :mrgreen:

Mit normaler Fahrweise schafst du niemals Faktor 2, das wären beim S ca 400Wh/km und beim X ca 500Wh/km

Ausser du fährst nur Kurzstrecke im Winter mit Vollgas ohne Vorheizen und Rangemode off.
Oder Nachts Vollstrom auf der Autobahn.

Genauso mache ich es auch! Wobei ich immer noch auf die Prozentanzeige schaue, wenn ich das Auto abends in die Garage stelle. Bei weniger als 40% wird das Ladekabel angeschlossen und wieder auf 60% geladen.

Die Tripanzeige ist auf Langstrecken in meinen Augen die einzige relevante Reichweitenanzeige, da sie das Höhenprofil der Fahrstrecke berücksichtigt. Und man sieht gleichzeitig sehen, ob man über oder unter dem Prognostizierten Verbrauch liegt und kann die Fahrweise entsprechend anpassen.

Gruß Mathie

% und ein wenig Erfahrung. Ich gehe immer von sicheren 30km je 10% aus damit komm ich für 3 zurecht.

Km, da diese von Frühjahr bis Sommer sehr genau meiner Fahrweise entspricht.
10.000 km im Sommer mit 165 Wh/Km
5.000 km mit 175 Wh/km im September/Oktober.
LGH

Naja, aber ungefähr. Neulich sagte das Navi beim Start das ich am Ziel mit 25% Akku ankomme. Am Ziel hatte ich dann aber 54% und kam mit einem Akku zurück, 492km.
Generell ist das Navi zu pessimistisch und liegt immer min. 10% zu wenig daneben. Stau sei Dank, nein Stau zum Teufel.