Tesla UMC oder z.B. Juice Booster 2

Morgens,

nach der ersten abgerauchten Schukosteckdose, die wir mit nur 10 Amp. belastet haben, habe ich kurz entschlossen da verfügbar den Blauen CEE Adapter für den Tesla Mobil Conector noch im Servicecenter mitgenommen, da ich hoffe einen Betreiber wo wir täglich laden es schmackhaft machen zu können auf eine Solche zumindest einen Anschluss umzustellen um diesem aus dem Weg zu gehen.

Das soll aber nicht das Thema sein, grundlegen scheint der Tesla Mobil Conector ja nicht schlecht zu sein, aber all zu viele Adapter scheint es nicht zu geben. Nun sind wir in der Planung für unsere Urlaube nächtes Jahr, und hier kommen Schweiz, Frankreich, Italien, Schottland und England in die Auswahl. Klar es gibt die Supercharger, nur liegen unsere Routen ehr auf Landstrassen und oft sehr weit ab von Autobahnen und Schnellstrassen, da wir mehr sehen und erleben wollen.

Nun bin ich aber auch noch über folgenden Abschnitt der Anleitung vom Tesla Mobil Conector gestolpert:
Warnung: Benutzen Sie den Mobile Connector nicht, wenn Sie, das Fahrzeug oder der Mobile Connector starkem Regen, Schnee, Gewitter oder anderen widrigen Wetterverhältnissen ausgesetzt sind.

OK, angenommen ich bin in Schottland, und der Wagen steht vor der Übernachtungsunterkunft, dann darf der Mobil Conector keinen Regen abbekommen. Aber auch keinen Schnee. Dazu konnte man mir nicht Sagen was ein Adapter für England kostet und wie ich den bekomme.

Klar das man den nicht ins Wasser legt, aber es steht auch in der Anleitung das kein Wasser am Kabel lang laufen darf und das Gehäuse 46 cm hoch liegen muss. Äh ja. Finde ich etwas Unrealistisch, selbst für hier.

Dann gibt es u.a. noch den JucieBooster 2 , ja der ist auch nicht gerade günstig, aber nur alleine der CEE Blau kostet auch 120 Euro von Tesla, noch den einen oder anderen für diverse Länder und da sind schnell auch einige hundert Euro weg.

Der JucieBooster 2 soll dafür Wasserdicht sein und kann auch Nass werden.

Ich bin mir gerade sehr uneins wo meine Reise zum Laden hingehen soll, weitere Adapter für den Tesla Mobil Conector Kaufen, oder auf den JB2 Wechseln.

Was sind Eure Erfahrungen, meine bis jetzt wenigen bescheidenen Erfahrungen sind das die Lademöglichkeiten Schukosteckdosen oder CEE Dosen draussen waren, wo kein großartiger zusätzlicher Schutz gegeben ist, geschweige den die möglichkeit den Tesla Mobil Conector trocken unterzubringen. Selbst auf vorheriges nachfragen wurde mir eine 32amp. CEE Dose als eAuto Ladeplatz bestätigt mit Kabel. Was kam war ein Kabel mit eine CEE 32 Amp. Stecker und einer 10 Meter langen gelben Kabel ( 3x1,5mm2 ) und einer 3fach Gummikupplung ohne Abdeckung, an den ich den Tesla Mobil Conector anschliessen sollte. Nein, zum Glück hatte der Event Veranstalter der zufällig da eine Tagung begleitete Mitleid und einen Meenekes Baustellenadapter mit Sicherungen so das die Schuko und der 3x16Amp. auch wirklich mit 16Amp. gesichert waren. Das Hotel hat zwar Besserung gelobt, und mitgeteilt das 2 Ladestationen schon beauftragt sind, diese aber frühestens in 3-4 Monaten installiert werden.

Wie löst Ihr sowas, wie sind eure Erfahrungen.

Danke für eure Hilfe.

Es gibt einige Schottlandberichte, unter anderem auch von mir mehrere lange Beiträge dazu…Da sind wirklich alle Deine Fragen beantwortet. Du wirst die Berichte wahrscheinlich nicht unter den Reiseberichten finden, die Rubrik gab es damals nicht. Das Thema Ladekarte must Du den aktuellen Berichten entnehmen, New Motion funktioniert leider nicht mehr. Benutze zum Suchen die normale Google Suchfunktion mit dem Zusatz TFF, Du wirst Dich wundern wie schnell man dann Dinge finden kann.

Auf alle Fälle machst Du Dir einfach viel zu viele Gedanken.

LGH

zu Healeys „no worry“ Empfehlung vielleicht doch noch ein paar Hinweise.
Gerade Steckdosen im Freien sind größerer Korrosion ausgesetzt und haben deshalb höhere Widerstände. Da kann schon die eine oder andere Steckdose bei Volllast abgeheizt werden.
Tesla ist das das einzige Auto (zumindest das ich kenne), wo man den Ladestrom selbst einstellen kann. Und die Wärme steigt mit der Stromstärke zum Quadrat.
Ich kann nur empfehlen, immer so langsam wie möglich zu laden. - Tut dem Stromnetz gut, dem Wechselrichter gut, und auch dem Akku gut. (auf der Strecke sind aber auch bei mir so langsam wie möglich 3x32A bzw. SuC). - Angekommen im Hotel rechne ich, mit wie viel Amp ich zu laden habe, dass ich gerade vor der Abfahrt wieder 90% habe.
Und das mit dem Wasser ist ja klar: Strom und Wasser verträgt sich nicht. - Aber da hilft Hausverstand an. Der Rest ist Absicherung Teslas gegen Mutwilligkeit.

Du hast die Wahl:

  • JB
  • NRGKick
  • GO E
    und noch diverse ICCB oder mobile Wallboxen

Siehe dazu auch diesen recht ausführlichen Thread:
:arrow_right: Juice Booster 2

(Anmerkung zur Begrifflichkeit: Der „Tesla Mobil Connector“ heißt offiziell „Universal Mobile Connector“, abgekürzt UMC.)

So, das heißt noch Mal 1000€+ extra ausgeben, weil der umc nicht wasserdicht ist?

Ich habe gerade live nachgeschaut. Der UMC hat IP 44, der NRGkick hat IP 66.

de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

LGH

Nur der Vollständigkeit halber: Juice Booster 2 hat IP 67.

Ich selbst besitze nur den Tesla UMC und hatte bislang noch keine Situation, in der ich mir bzgl. Regen wirklich Sorgen gemacht hätte. Im Extremfall habe ich den UMC in eine Plastiktüte eingewickelt und auf den Hinterreifen gelegt.

Abdecken und erhöht unters Auto legen so mache ich das im Notfall auch. Das reicht völlig. Den NRGKick verwende ich nur wenn es mal eine 32er Dose gibt, oder wenn der UMC das Stromnetz nicht akzeptiert.
LGH

Danke! Werde ich auch so machen.

Hallo M3-75,
eine weitere IMHO gute Möglichkeit:
Lufty, habe ich mir zugelegt und benutze es ständig. Der Lader liegt geschützt im Kofferraum (auch vor unfreundlichen Zeitgenossen geschützt …), es regnet nicht ins Auto und man kann problemlos laden, im Sommer ist das Fahrzeug auch nicht ganz so heiß. Ich habe mir ein Zwischenadapter gemacht (CEKON 16 A Verlängerung …), damit die Leitungslänge ausreicht und gut ist. Möglich, dass das bei nicht - Tesla Ladern gar nicht nötig ist.
My two cents,
Grüße

Dieter

P.S. bin weder verwandt noch verschwägert mit der verlinkten Firma … :laughing:

Morgens,

Danke für deine Antwort. Einige Reiseberichte habe ich gelesen, und mitbekommen das es da scheinbar einen stetigen Wandel gibt. Die CYC Karte soll gut sein, da werde ich mich mal zu informieren.

Der Tip mit der Google Suche war wirklich gut, Danke, werde ich nutzen.

Das mit den Gedanken möchte ich nicht ausschliessen. Gerade nach unserem letztem Kurztrip.

Morgens,

Danke für Deine Antwort. Ja, abgerauchte Steckdose habe ich gerade hinter mir, und das bei nur 10 Amp. Ja Langsam ist gut, wenn man abends fast leer ankommt und Feststellt das die Ladesäule sich als einfache Steckdose entpuppt und am nächsten morgen es Früh los gehen soll ist das schon doof. Wenn nach 3 Stunden dann der Saft weg ist wegen zu heisser Steckdose ist das riesen … .

Ja, genau das ist meine Sorge, Wasser und der Tesla UMC. Leider ist er so konzipiert das er schlecht zu schützen ist.

Danke für deine Antwort,

Den werde ich mir mal komplett durchlesen. Ich hatte da mal angefangen, aber der Hersteller hat zumindest bei einigen Teilen noch lieferprobleme, und auf einige Fragen kamen nur sehr spärliche Antworten. Daher hatte ich es etwas zurück gestellt, da mit Tesla sagte geht auch alles ohne Probleme mit dem Mobil Conector. Aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht zum teil.

Den UMC mitsamt Kupplung unters Auto, auf eine kleine Erhöhung legen, eventuell noch eine Plastiktüte darüber und gut ist es. Mach das schon seit Jahren so und funktioniert bei miesestem Wetter. Da ich im Veranstaltungsbereich tätig bin und wir auch oft im Freien aufbauen, ist dies für mich völlig normal.

P.S.: Als Österreicher müsste ich natürlich Plastiksackerl schreiben…aber dann werde ich wieder ausgelacht :smiley: .

LGH

1 „Gefällt mir“

Nein, das heist abwägen, mehrere 100 Euro ausgeben für Adapter für den Tesla Mobil Connector oder eventuell in einen anderen Adapter wie den Juice Booster 2. Wir sind auch viel im Ausland unterwegs und da oft ehr auf Landstrassen statt auf Schnellstrassen oder Autobahn.

Und bevor ich 1000 Euro oder mehr raushaue möchte ich gerne Erfahrungen und Meinungen von anderen hören. Es werden ja nicht alle nur Supercharger und die Wallbox zuhause nutzen vermute ich mal, ist ja ein Alltagsauto.

Ja, das habe ich gelesen, und das Problem ist ip44 sagt nicht wirklich viel, und genau laut meinem alten Formelbuch nicht für Regen geeignet, also darf er nicht nass werden, wenn man es sehr genau nimmt. Hinkt, weis ich selber wenn er morgens voller Tau ist.
Aber wenn einem die Erfahrung fehlt ist das halt problematisch mit meinem Kopf, Strom = Gefahr.

Wie geht das, die Steckdose ist an der Wand, das Kabel ist kurz, ca 20cm oder 30cm dann kommt die Steuereinheit, die bekomme ich nicht bis unter den Wagen oder auf den Reifen. Dann müsste man ja immer mit einem Verlängerungskabel Arbeiten, was laut Anleitung ja nicht erlaubt ist. Klar wenn ich ein 2,5 oder Dickeres nehme wird es gehen, aber noch eine Steckverbindung mehr. Bei den wenigen möglichkeiten die ich bis jetzt hatte würde die Steuereinheit immer runterhängen oder auf dem Boden liegen. Nur bei uns zuhause konnte ich Ihn hoch hängen und schützen.

Morgens,

machst Du das mit einem Verlängerungskabel oder wie gehst Du da vor? es sind ja nur 20 oder 30 cm bis zur Controllereinheit.

Morgens,

Danke für die Antwort, also gehe ich davon aus das Du eine Verlängerung nutzt noch dazwischen.

OK, muss ich drüber nachdenken.