Nachdem die offiziellen Eröffnungen der Supercharger ungünstig liegen, habe ich am Samstag meine eigene Supercharged-Tour durchgeführt. Zwischenziel war Oelde (zwischen Bielefeld und Dortmund), wo ich einen Kumpel zum Kaffee und Probefahrt getroffen habe. Danach ging es am gleichen Tag wieder zurück.
Ergebnis: 1259km mit einem Verbrauch von 192Wh/km. Hat ohne Probleme funktioniert, auch mit einem 60er, der Supercharger kann, aber nur single Charger hat.
Unterwegs war ich ohne Klima, Range Mode an, Temperatur auf 18-19°C. Rekuperation habe ich so gut wie möglich vermieden und bin gesegelt, wo es ging. Je nach Ladestand bin ich mit dem Tempomat zwischen 100km/h und 115km/h gependelt.
Lessons learned (gilt für den 60er):
- bei den Superchargern immer so voll wie möglich machen, wenn man Strecke vor sich hat. Wenn es bis zum nächsten Ladepunkt reicht, kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit entsprechend nach oben anpassen
- den Akku ruhig leerfahren, dann ist die Leistung der SC höher
- die Höhenunterschiede einkalkulieren! Zum Glück bin ich erst von Wilnsdorf in die Ebene gefahren, wo es mir deutlich bewußt wurde. Dementsprechend war ich für die Rückfahrt und den Anstieg ins Münsterland gewappnet
- Ich habe bei der Hinfahrt den SC Jettingen-Scheppach ausgelassen. Werde ich das nächste Mal mitnehmen, und dafür den Durchschnitt höher setzen
Ich habe die Fahrt mit VisibleTesla aufgezeichnet (teslamotorsclub.com/showthre … sibleTesla). Angehängt die Auswertung. Die Längeneinheit ist Meilen!
Telemetriedaten Langstrecke 2014-01-18.pdf (211 KB)