Langstreckentest 60er

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Langstreckentest 60er

von Walter » 20. Jan 2014, 12:53

Nachdem die offiziellen Eröffnungen der Supercharger ungünstig liegen, habe ich am Samstag meine eigene Supercharged-Tour durchgeführt. Zwischenziel war Oelde (zwischen Bielefeld und Dortmund), wo ich einen Kumpel zum Kaffee und Probefahrt getroffen habe. Danach ging es am gleichen Tag wieder zurück.

Ergebnis: 1259km mit einem Verbrauch von 192Wh/km. Hat ohne Probleme funktioniert, auch mit einem 60er, der Supercharger kann, aber nur single Charger hat.

Unterwegs war ich ohne Klima, Range Mode an, Temperatur auf 18-19°C. Rekuperation habe ich so gut wie möglich vermieden und bin gesegelt, wo es ging. Je nach Ladestand bin ich mit dem Tempomat zwischen 100km/h und 115km/h gependelt.

Lessons learned (gilt für den 60er):
- bei den Superchargern immer so voll wie möglich machen, wenn man Strecke vor sich hat. Wenn es bis zum nächsten Ladepunkt reicht, kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit entsprechend nach oben anpassen
- den Akku ruhig leerfahren, dann ist die Leistung der SC höher
- die Höhenunterschiede einkalkulieren! Zum Glück bin ich erst von Wilnsdorf in die Ebene gefahren, wo es mir deutlich bewußt wurde. Dementsprechend war ich für die Rückfahrt und den Anstieg ins Münsterland gewappnet
- Ich habe bei der Hinfahrt den SC Jettingen-Scheppach ausgelassen. Werde ich das nächste Mal mitnehmen, und dafür den Durchschnitt höher setzen

Ich habe die Fahrt mit VisibleTesla aufgezeichnet (http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... sibleTesla). Angehängt die Auswertung. Die Längeneinheit ist Meilen!
Dateianhänge
Telemetriedaten Langstrecke 2014-01-18.pdf
(211.4 KiB) 1150-mal heruntergeladen
Seit 20.11.13 auf der Strasse: Model S 60, braun, Tech, Luftfederung, Panorama, Sensoren, Supercharger, Winterpaket
Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Registriert: 7. Sep 2012, 23:09
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Langstreckentest 60er

von volker » 20. Jan 2014, 13:43

Ist ein Daten-Juwel, danke! Solche Er"fahr"ungsberichte braucht es, um die Alltagsfähigkeit zu demonstrieren.
Gibt es noch was zum Laden in Oelde zu berichten? Wie viele kWh gingen rein? Und wo bist du gestartet?
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11185
Registriert: 26. Apr 2012, 13:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Langstreckentest 60er

von Walter » 20. Jan 2014, 14:55

Das Laden in Oelde hat problemlos funktioniert (bis auf die Tatsache, dass erst ein Verbrenner dran stand). Durch meinen Single Charger bekomme ich aktuell nur 13A, gesamt habe ich in 1:25 h um die 11,5 kWh gezogen.

Gestartet bin ich aus dem Süden Augsburgs. Die Hinfahrt in nordwestlicher Richtung zur A7, zurück über die A8.
Seit 20.11.13 auf der Strasse: Model S 60, braun, Tech, Luftfederung, Panorama, Sensoren, Supercharger, Winterpaket
Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Registriert: 7. Sep 2012, 23:09
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste