Hab da mal ne Frage

Servus Model S’ler,
habe mich gerade in dem Forum neu angemeldet, weil ich ein paar Fragen und Kommentare einstellen möchte.
Nach einer Probefahrt in Stuttgart und einem Gespräch in München, habe ich mich zu 95% entschieden, einen 85+ in schwarz zu bestellen.
Ein wenig Zweifel hab ich nun schon bekommen, als ich die ganzen Probleme hier im Forum gelesen habe.
Bitte nehmt mir nicht übel, wenn ich im weiteren Text etwas schreibe, was einen überzeugten Tesla Fahrer kränken könnte. Mir liegt es fern, irgend jemand zu beleidigen noch die Leistung der Firma Tesla zu schmälern, aber ich bin (oder war) bis jetzt halt genau das Gegenteil von Euch. (Audi RS6 mit 700 PS)
Ich fahre jede Woche von Nähe Landshut nach Stuttgart (ca.330km) und am Wochenende wieder zurück. Der SC in Jettingen liegt fast in der Mitte der Strecke. Gestern, 19.30 Uhr, hab ich die Tesla-Fahrt mal simuliert, und bin mit Tempomat auf 130km/h nach Stuttgart gekrochen sorry gefahren. Bis auf einen Ausrutscher von ca. 20 Sekunden ist es mir auch gelungen. Die 30 Minuten Ladepause in Jettingen hab ich nicht gemacht, sondern verwende sie nun für diesen Artikel. Bei der Abfahrt hat mein Navi wie immer eine Fahrzeit von 2h 50min berechnet. So lange brauch ich nur wenn Stau ist, in der Regel geht es immer 30min schneller. Aber nicht heute, da hab ich sogar 10min länger als die Vorhersage gebraucht. So nach 150km hab ich mal auf meine Tankanzeige geklopft, denn die hatte sich kaum bewegt - die ist normaerweise auf Höhe Burgau schon fast auf halb leer !
Jetzt kommt meine erste Frage: Was macht Ihr so beim Fahren, wie haltet Ihr Euch wach ? Sind die 130 km/h machbar oder ginge da noch mehr ? Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man von einem VW Lupo die Lichthupe kriegt nur weil man sich auf die linke Spur wagt, um einen LKW zu überholen.
Ich kann zuhause mit 3x16A 400V vollladen und in Stuttgart hab ich derzeit nur eine Schuko-Steckdose mit 1x16A 230V (dafür aber mindestens 2 Tage Zeit zum laden. Sollte funktionieren, oder ? Von welchen Autos seid Ihr so auf das Model S umgestiegen ? Gibt’s noch jemanden, der genauso verrückt war wie ich ? Oder kennt jemand eine Selbsthilfegruppe, ich glaub, ich will den 85+ unbedingt. Schon allein, wegen den dummen Gesichtern meines Audihändlers. Der Kommentar meiner Frau war: Wenn auf dem Teslar 4 Ringe wären, hättest Du Ihn sowiso schon lange ! Der von meinem Sohn: Du willst mich doch nur auf den Arm nehmen, des machst Du nie.
Wenn alles klappt, bekomme ich nächsten Samstag 17 Uhr bis Sonntag von den Münchnern einen 85+ leihweise. Dann möchte ich das mal ausprobieren und von München nach Jettingen, am SC vollladen und dann die 180km so zügig wie möglich nach Hause fahren.
Ach so, hätte ich fast vergessen, hab heute ca. 5 Liter Super plus pro 100km weniger verbraucht / waren aber immer noch 11,7 !
In diesem Sinne, viel Spaß auf der rechten Spur und immer wach bleiben !
So, jetzt könnt Ihr mich verfluchen und beschimpfen. Aber wer austeilt, muß auch einstecken und außerdem bin ich in 4 Monaten vielleicht auch dabei.
mfg. Klaus

Willkommen!

ABT?

Wird hier niemand tun. Du bist ein Beweis mehr dafür, wen ein TESLA alles bekehren kann.
Allerdings sehe ich grad nicht den Unterschied zwischen „Wach leiben bei 100 km/h“ und „Wach bleiben bei 300 km/h“. Außer, dass Du bei 300 km/h ganz sicher tot bist, wenn Du einschläfst :wink:
Und übermüdet Auto fahren sollte man eh nicht.

Danke fürs Willkommen und ja, es ist ein Abt (Bj.2008, 170Tkm) Wenn ich langsam fahre, werd ich schneller müde als wenn ich zügiger fahre. Das liegt wohl am Adrenalin und an den Bremsmanövern, die man dann zwangsläufig hat.

denke mal, wenn ich meinen Fahrstil nicht ändere, müsste ich ohnehin so viel beim Bremsen nachladen, das die Reichweite dann kein Problem mehr ist

Bei mir hat der Tesla Roadster vor drei Jahren einen Porsche 997 und das Model S diesen Winter zeitweise meinen Audi A6 3.0 Quattro ersetzt. Und ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendetwas vermisst. Beide Teslas können mit ca. 200 km/h ausreichend schnell fahren und im unteren Bereich (d.h. bis ca. 100 km/h) ist gegen beide kein Kraut gewachsen. Selbst Dein hochgezüchteter Audi RS wird es an der Ampel schwer haben. Bis Du den Gang drin hast, ist der Tesla schon weg :smiley:

Auf längeren Strecken musst Du zugegeben etwas auf das Tempo achten. Mit Stopp am Supercharger sollten auf Deiner Strecke auch mehr als 130 km/h drin sein. Aber dauerhaft 200 km/h fahren wie mit einem leistungsstarken Verbrenner, ist mit dem Model S nicht möglich.

Bei mir hat das nach einiger Zeit dazu geführt, dass ich auch mit Verbrennern eher zwischen 130 und 160 km/h fahre, obwohl ich schneller könnte. Ich finde das mittlerweile viel angenehmer, als bei 200 km/h immer darauf achten zu müssen, ob am Horizont ein LKW auf die linke Spur wechselt.

Welcome!

Ich glaube nicht, dass Deine Meinung oder Dein bisheriges Fahrzeug so furchtbar gegenteilig sind.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=2248#p22892
Du hast es bei Tesla-Fahrern im Regelfall nicht mit überzeugten Öko-Spinnern zu tun - sorry für diesen Ausdruck…
Das Öko-Bewusstsein rückt aber durch einen Tesla vielleicht etwas in den Vordergrund - und das ist auch gut so.

Sehr schön fand ich diesen Beitrag von Boris. Vielleicht findest Du dich da ja auch wieder:
viewtopic.php?f=4&t=2213&p=22488#p22483
Das ist sicherlich auch nicht die Meinung von allen - zeigt aber, welche Motivationen hinter einem Tesla-Kauf stehen können.

Endgültige Überzeugungsarbeit kann dann noch Lars Thomsen leisten:
youtu.be/JHUzfw24oCk - ist zwar lang - lohnt sich aber

lg
Michael

Hallo Klaus,

330km sind schon richtig spannend :smiley: .
Nach meinen Erfahrungen kommst Du mit 120km/h ohne Ladepause durch.
Den Akku innerhalb von 200km leer fahren halte ich bei normalem Verkehr nur mutwillig für möglich. Wenn man aber so vorausschauend fährt, dass 60kw Ladeleistung beim Abbremsen reichen, klappt es immer :slight_smile: .

Uli

Ja, gleich nochmal herzlich Willkommen! :slight_smile:

Ich fürchte, mit dieser Formulierung könntest Du tatsächlich jemanden beleidigen, wenn auch anders als Du dachtest! :wink: Nein, Spaß. Du wirst Dich wundern, wie viele Freunde schneller und starker Autos das Model S für sich gewinnen konnte. Ist ne sehr gemischte Klientel, vom Öko über den Bastler bis zum Speed Junkie (also, äh, Geschwindigkeit meine ich) ist alles dabei!

Also, der 20-Sekunden-Ausrutscher macht erstmal gar nichts. Solche Ausrutscher „passieren“ mir auf der Strecke Hamburg-Berlin (300 km, bis jetzt keine Supercharger) auch ab und zu. Wenn man es nicht übertreibt, hat das nur wenig Einfluss auf die Reichweite – und es hält wach! :mrgreen:

Danke für dieses nette Detail! Ist doch beruhigend, dass Dein Verbrenner grundsätzlich den gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist, zumindest so lange er fahren darf. Im Stadtverkehr oder Stau sind die Gesetzmäßigkeiten tatsächlich andere, aber doch deutlich zu Ungunsten des Verbrenners… Ich schweife ab…

Also, wenn Du den Supercharger benutzt, ist auf jeden Fall mehr als 130 km/h machbar! Wie viel genau, hängt von der Strecke (Höhenunterschiede), der Witterung und noch ein paar Faktoren ab, aber keine Sorge, der tatsächliche Verbrauch und die sich daraus ergebende Reichweite ist im Model S unterwegs auf einen Blick abzulesen und dann passt man einfach während der Fahrt den „Gasfuß“ entsprechend an. Ob Du in Deinem konkreten Fall sogar schneller bist, wenn Du mit 120 kriechst und den Supercharger einfach weg lässt, musst Du mal selber ausprobieren. Wahrscheinlich nimmt sich das nicht viel, und dann kannst Du genauso gut etwas schneller fahren, wenn es Dir mehr Spaß macht. Das ist sogar unter Tesla-Fahrern vollkommen legitim! :sunglasses:

Ach so, und zur Frage mit dem Einschlafen: Also, ich bin auch sonst nicht längere Strecken über 200 km/h gefahren, aber meine Grundgeschwindigkeit war auch höher als jetzt mir dem Model S. Eher so um die 150-170 km/h, wo es halt geht. Ich würde auch jetzt gerne manchmal schneller fahren, und mache das auch, wenn ich nicht gerade in einem Rutsch von Berlin nach Hamburg möchte. Wenn es langweilig zu werden droht, suche ich mir eine gute Radiosendung. So lange etwas Verkehr ist, ist es auch eine Herausforderung, in dem eigenen Tempo mitzuschwimmen (und auch zu überholen), ohne andere zum Abbremsen zu zwingen und natürlich auch ohne selbst (stark) abzubremsen oder zu beschleunigen. Man kann da ein spannendes Spiel draus machen… :ugeek:

Die Selbsthilfegruppe hast Du schon gefunden! Sagte ich schon Willkommen? :wink: Und die dummen Gesichter von Händlern und Herstellern sind für viele von uns ein großer Spaß und eine zusätzliche Motivation.

Willkommen m Forum,

der Supercharger in Jettach ist wie gemacht für dich. Model S wird dich wach halten mit seinem ausgefeilten Energie-Monitoring. Stell einen Energie-Verbrauchsplan auf und fahr gegen die Anzeige um die Wette. Nach kurzer Zeit wird dich der Ehrgeiz packen, es ohne Supercharger zu schaffen. :smiley:

Die Distanz ist ja ideal, um die Strecke auch ohne Zwischenstopp zu bewältigen.

120 km/h ist ein realistisches Tempo. Ich glaube die meisten hier sind früher eher 180 km/h gefahren. Wenn ich schneller fahre, bekomme ich Dank der Verbrauchsstatistik jetzt ein schlechtes Gewissen :slight_smile: Du wirst erstaunt sein, wie viel Energie bei entspannter Fahrweise zu sparen ist - mit deiner Testfahrt hast du das ja schon bestätigt. Wie du vielleicht schon gelesen hast, lässt sich mit langsamer Fahrweise mehr Zeit sparen, als den Mehrverbrauch bei schneller Fahrt durch zusätzliche Ladezeit auszugleichen.

Im „Kriechgang“ mit 120 km/h kannst du telefonieren, Radio hören und ein wenig im Internet surfen. Viel Spaß!

Ich würde den Supercharger nutzen, wenn er dann tatsächlich 136 kW leistet. Beine vertreten, etwas essen, lesen und weiter, dann hast du überhaupt keinen Stress. Es kommt wirklich auch auf die Tagesform an, ob man eher schneller fährt und nochmal zwischenlädt oder eben supersparsam. Es ist sogar beides bei einer Fahrt möglich: Der SC liegt auf der Strecke. Alles locker :smiley:

Also, wenn Du keinen Stop in Jettingen machen willst, dann wirst Du deutlich unter 130kmh fahren müssen. Die schwäbische Alb kostet Dich einige kWh. Das darf man nicht unterschätzen.

Wenn Du allerdings eine 40 minütige Pause in Jettingen einlegst, dann kannst Du praktisch ohne Nachdenken Gas geben. Selbst mit Bleifuss schafft man es kaum im Schnitt den Verbrauch über 400Wh/km zu bringen. Mit einer Rangeladung hast Du knapp 400km Reichweite bei angenommenen 200Wh/km Verbrauch. D.h Du wirst es kaum schaffen weniger als 200km Reichweite zu haben, egal wie Du fährst. Die Strecke hat ja auch einige Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich glaube nicht, dass Du Deine Fahrweise ändern musst, wenn Du den Stop in Jettingen einplanst.
Du kannst halt keine 250kmh mehr fahren, aber mein P+ fährt auch 218kmh. Allerdings empfinde ich die Stabilität bei diesen Geschwindigkeiten als nicht so gut. Daher fahre ich kaum längere Zeit über 200kmh. Mit meinen früheren Autos BMW 740i, 530i, Volvo V70 T5 … bin ich da schon schneller gefahren.

Problematisch könnte das Laden in Stuttgart bei 1x16A sein. Das sind nämlich maximal 13A Dauerleistung und wenn die Dose an einer längeren Zugangsleitung hängt, wirst Du schnell mal auf 10A runtergeregelt. Die Ladezeite von 2 Tagen und mehr brauchst Du auf jeden Fall. Über Nacht bekommst Du die Batterie an einer Schukodose nicht vollgeladen.

Es lässt sich leider momentan nicht leugnen, dass es etwas komplizierter mit einem Elektrofahrzeug ist (Langstrecke, Laden im Urlaub etc …). Allerdings macht es auch wirklich Spass eines zu fahren :wink:

Also ganz ehrlich. Mit einem SuperCharger auf der Strecke würde ich das nicht machen. Ich würde so fahren wie es mir Spass macht und nicht auf den Verbrauch schauen und auf jeden Fall einen Stop am SC machen.

Hab mal die Strecke grob auf jurassictest.ch/GR/ reingelegt und mit 200km/h rechnen lassen. Sollten beide Teilstrecken problemlos mit 200km/h bewältigbar sein. Natürlich kommen jetzt noch die Umwelteinflüsse hinzu, das ist ja nur eine Theoretische Rechnerei, aber zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Rechner eher Konservativer rechnet, als man dann tatsächlich braucht.

…so ein Stopp am SC ist ja auch nicht nur ein notwendiges Übel, sondern DIE Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen! Längere Fahrten werden auf diese Weise viel interessanter als bisher. Ich selbst fahre noch Verbrenner, werde aber allein aus diesem Grund alle meine zukünftigen Vesperpausen an den SC-Standorten verbringen.

Grüße!

Markus

Es sind aber auch nur 120 km vom Supercharger bis Stuttgart, und damit ist es nicht nötig, das Auto an der Schuko komplett vollzuladen. Im Gegenteil: nachladen musst Du nur, um vom Supercharger nach Stuttgart und zurück wieder voll Stoff geben zu können. Bei gemäßigter Fahrt wäre es gar nicht nötig, in Stuttgart zu laden.
Also ich denke auch, dass Du die Etappen auch bei vollem Ausreizen der Leistungsreserven problemlos schaffst.

Also erstmal vielen Dank für die enorme Resonanz ! Ich bin nicht direkt in Stuttgart, sondern in Schwieberdingen. Die Teilstrecken sind von Stuttgart bis Jettingen 156km und dann nochmal 180 km nach Hause. Evtl. kann ich mir in Schwieberdingen auch eine 16 oder 32A- Dose installieren, dann wäre ich auf der sicheren Seite. Hoffentlich klappt das mit dem Leihwagen am Samstag. Wenn der Test alle Theorie bestätigt, werd ich wohl am Montag zuschlagen und bestellen. Hoffe nur, das mein RS noch 4 Monate durchhält. Aber bis jetzt hat er mich noch nie im Stich gelassen.
Gruß an alle, Klaus

Geil ! hab gerade einen Anruf von Tesla Stuttgart erhalten. Bekomme heute 18.00 einen vollgeladenen P85+, fahr dann nach Jettingen zum SC nachladen und wieder zurück.

Pass bloß auf. Die wollen nur dein Geld. :laughing:

Viel Spass!

Da bin ich mal auf dein Bericht gespannt. Ich bin mir fast sicher, dass e-Fahren dich fasziniert. Was mich betrifft, so hat mich der Roadster irgendwie beim Fahren entschleunigt, und dabei habe ich den Fahrgenuss wiederentdeckt.

Morgen gibt es in der Region Stgt diese Veranstaltung: viewtopic.php?f=7&t=2258. Wenn du Zeit und Lust hast, dann komm einfach vorbei. Es werden wohl mindestens 2 Model S Überzeugungstäter vor Ort sein.